vw teilemarkt

Problema grande!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit zusammen...
Hab mich heute ma wieder meinem G40 gewidmet...war auch nötig da mir der Lader verreckt ist..und der Neue rein musste..na ja..
auf jeden Fall hab ich im Tatendrang leider auch eine Ventildeckelschraube zerstört Problem ist jetzt, dass das Gewinde noch in der Brücke der Nockenwelle steckt.
Meine Frage ist nun...darf bzw kann ich so ohne weiteres eine Brücke lösen? hab mal gehört, dass man nicht nur eine Brücke lösen darf, sondern nur alle und dann müsste die Nockenwelle neu eingestellt werden?!
Dann würde ich nämlich die Brücke ausbauen und en Linksgewinde reinbohren und damit versuchen das Stück herauszubekommen.
Alternative wäre ne andere Brücke einzubauen..die Frage ist ob man das so einfach machen darf oder nicht.

Danke schonmal!

Gruß
maddes.. der heut wohl en Brot zu viel zum Frühstück hatte



hab bei mir auch schon mal eine brücke einzeln runtergemacht, würd sagen das macht nichts solange der motor nicht laufen gelassen wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

en Kumpel meinte das man das nicht machen soll,da die Ventilfeder so viel Gegendruck erzeugen,dass die die Nockenwelle zerstören könnten.



Hallo,

ich denke eine Lagerschale zu demontieren sollte nicht das Problem sein.
Wenn es die Lagerschale ist, die auf der Zahnriemenseite sitzt, wird die Welle gegen die Riemenspannung sowieso gehalten. Wenn es die mittlere ist, ist die Hebelwirkung auf die Nowe auch nicht so groß. Alleine bei der am Zündverteiler könnte es m.E. nach Bedenken geben.

Gruß
Stylus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ist die "goldene Mitte"...
Ja denke mir das das auch nicht so das Problem sein sollte..a bin halt kein Kfzler und würde mir von da her lieber noch ne Meinung vom "Fachman" einholen..wär ja auch schon zur Werkstatt gefahren zum fragen a leider hatten die schon zu..


gelöschtes Mitglied

    es ist nicht schlimm!
    Mir sind schon 3-4 schrauben oben abgerissen!
    kannst du so abschrauben!

    Aber ich habe es auch so gemacht mit nem minimalen schraubendreher schlitz und nen Hammer den Rest des Bolzen raus gekloipft,klappt also auch das sie eh nicht so feste reingedreht ist!
    versuch es mal so! also gegen den Uhrzeigersinn klopfen!


    Lg DAn


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hattese die Brüce dann ausgebaut? wahrscheinlich...bevor der Ganze "Mist" ober auf den Ventilen liegt..
    Mir gehts ja eig nur darum ob ich die Brücke ohne Probleme ausbauen kann, wegen den Spannungen auf der Nockenwelle..
    dann bohr ich entweder en Linksgewinde und schraub den Rest raus o bohr da ne Loch rein und hol den Rest mitem Gewindeschneider raus.


    wenn du lochbohren willst, musst du den kopf abnehmen, weil dabei spähne entsteht, und das absolut nicht gut für dein motor ist,

    ich würde erstmal das mit dem erwähnten schraubendreher versuchen, und das mit dem ausbohren, als letzte variante, da musste auch wieder neue kopfdichtung und schrauben haben,

    oder mit einer gripzange, wenn die schraube, nicht bündig abgerissen ist,


    Zitat:

    wenn du lochbohren willst, musst du den kopf abnehmen


    Kopf abnehmen, neue Kopfdichtung Glaube, du verwechselst da was gehörig...

    Ja, schraub den mittleren Lagerbock ab, dann kannst Du schön arbeiten an der Werkbank. Da passiert nix. Beim Einbau wieder schön einölen und montieren...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja ..glaub auch dass du dich da vertan hast...naja ist auch nicht so schlimm..
    habs gewagt und die Brücke abgeschraubt und das gewinde rausgeholt
    einziges Problem was noch bleibt..wir ham jetzt Sonntag und ich bekomm keine neu Schraube


    ach, mist, ja, da habe ich mich verwechselt, sry jungs, gestehe den fehler,


    polotreff.de
    #12 - 23.05.201086c nockenwelle linksgewinde gewinde nockenwelle polo
    Antworten erstellen