vw teilemarkt

strahlen oder schleifen

G40Moers
  • Themenstarter

hi leute was soll ich machen ich will mein polo neu mit lack duschen und muss ja den alten lack los werden was ist besser einfach alles sandstrahlen oder mit der hand ab schleifen ? gruß andy



sandstrahlen ist zwar sauberer aber schleifen ist weniger material verlust ..beim strahelen verlierste imer blechdicke


G40Moers
  • Themenstarter

ja das ist ja dann mit der hand echt viel arbeit ja leck mich am arsch das wird dauern



Wie sagt man so schön

Ein Kasten Bier
Ein Freund


und dann geht das


G40Moers
  • Themenstarter

habt ihr ein tipp mit welcher körnung fange ich an und wie weit muss der alte lack weg ?


Prinzipiell reicht anschleifen damit du eine rauhe oberfläche bekommst an der der neue Lack haften bleibt.

Das gilt aber nur für unbeschädigte lackpartien.

Wenn du rost und abgeplatze stellen hast musst du erstmal den Rost beseitigen.

Mach das gewissenhaft sonst ärgerst du dich nachher maßlos.

Dünn auspachteln an den stellen wo platzer bzw. nachher behandelte roststellen sind.

Auf jeden fall würde ich grundieren. Da gibts nen ganz gutes zeug womit ich grad meine Karre mache...So nen Kombi füllgrund. Der holt nochmal ganz schön was raus an unebenheiten und ist nach nichtmal ner halben stunde überschleifbar bzw. fertig zum weiterverarbeiten.

Schleifen würde ich dir nahelegen. Es sei denn du hast wirklich nen Kumpel der das macht und ahnung hat... Mit Abbrasivsand kann man nämlich wirlich schäden an der Substanz verursachen die nachher nur mit Schweißen und zinnen wieder zu beheben sind.

Klar ist das ne Sau arbeit aber es lohnt sich wenn man nen bisschen Kohle sparen will...

Lg

Manu


G40Moers
  • Themenstarter

ja dann sagt mir doch mal wenn ich das mit der hand alles anschleife mit welcher körnung fange ich an und was ist besser nass oder trocken schleifen ?


gelöschtes Mitglied

    Es gibt Firmen da taucht man die Karosse in Bäder da wird chemisch alles runter kommen,bleibt nur noch nacktes Blech über...! strahlen läßt man nur wenn man viel rost hat in den ecken...die alte farbe runter schleifen macht auch keiner,lack wird nur angeschliffen


    Ich riskier da keine aussage...

    habs mit 240er trocken gemacht ( auf das ich hier wieder gesteinigt werde )

    da ich nachher eh füllgrundiert habe wollte ich mich nicht mit 600er naß abqualen..

    sieht ganz gut aus finde ich...

    Lg



    Zitat:

    Es gibt Firmen da taucht man die Karosse in Bäder da wird chemisch alles runter kommen


    ist aber unbezahlbar, kostet ein vermögen,und würde das auch nur bei fahrzeugen machen die richtig hammer viel wert und alt sind.

    Ich habe meine vorarbeit auch selber gemacht...nimm dir ein Eimer Wasser,einen Schwamm,dann nimmste 800er oder 600er Papier machst kleine stücke und läßt es im Eimer 15min drin liegen,und dann gehts los.
    in einer hand den schwamm in der anderen hand das papier....dann mußte nicht so oft das papier ist wasser tauchen

    Wenn du später noch glänzene stellen siehst mußte nochmal drüber,bis das ganze auto matt ist.
    Rosplacken,beulen etc. weg machen,oder der lacker macht es,dann kostet es aber wieder mehr

    Ps. aufpassen das du kein sand,oder dreck mit schleifst,sonst haste tiefe kratzer viell. zum schluss drin........immer viel wasser mit benutzen!


    G40Moers
    • Themenstarter

    ja rost und beulen mache ich selber weg dann werde ich heute mit haube und türen anfangen


    mach es aber nicht in der prallen sonne....1. gehst du kaputt, 2. trocknet das wasser zu schnell aufn auto


    G40Moers
    • Themenstarter

    nee dave ich mach das doch in meiner neuen halle


    gelöschtes Mitglied

      rost muß immer gestrahlt werden...das kommt sonst immer wieder hoch!
      da gibts auch keine Zauber mittel...
      naja unbezahlbar würd ich nicht sagen aber das mit dem Bad ist die sauberste sache...was ist schon geld


      G40Moers
      • Themenstarter

      oder mit schrubbscheibe


      ich hab das bei mir mit ner topfbürste un ner flex gemacht; da is der lack ganz weg un man kann eig nix vom blech weggnehmen, wenn man n bisschen aufpasst...


      G40Moers
      • Themenstarter

      ja da habe ich auch dran gedacht


      müsste eig gut gehn...


      Hey adny!also wenn du schäden an der oberfläche hast schau das du die verschleifst p120-180 aber da sagt jeder was anderes der lackierer ist!Danach schpachtel!Den spachtel dann mit einem Klotz mit p120 oder 180 verschleifen!Den spachtel dann relativ fein nachschleifen sprich p240-320-400 kannst halten wie de willst!danach füllern.Den füller dann gut trocknen lassen und die stellen wo du gespachtelt hast mit dem klotz und 180 leicht die fläche schleifen da du ja keinen unebenheiten haben möchtest,nachschleifen mit 320-500 kannst aber auch mitt em p400 also wie gesagt jeder machts anderst!danach kannst auch noch nass schleifen wenn de willst für die kannten aber kannst auch trocken die kanten schleifen!Danach sauber machen mit siliconentferner und lackieren!fals de fragen hast kannst mir auch ne pn schschreiben mfg green


      normalerweise haust du auf dem geschliffenen Spachtel noch Spritzspachtel drauf, denn es kann passieren , dass wenn du lackiert hast die , die gespachtelten stellen durchschimmern. ist kein muss das es durchkommt aber kann passieren, nur zur info.

      gruß und viel erfolg, kevin


      @ kevin!normalerweise ?wo her hast den das ?!wenn die fläche past dann brauchst auch kein spritzp.den nimmst nur wenn die fläche nach 3 mal spachteln immer noch so scheisse (weil die karre scheisse ausgebeult wurde) ist das es gar nicht anderst geht!

      Also egal wo du das her hast das stimmt soo nicht@Kevin


      G40Moers
      • Themenstarter

      ja ich denke auch das dicker rost gestrahlt werden muss aber was nicht dick ist wird mit der schrubbscheibe bearbeitet und gut ist



      ps ich habe ein g40 geschlachtet wenn einer was braucht der kann sich melden und ich werde ihm sagen was ich noch habe


      gelöschtes Mitglied

        kleinste rostpartikel blühen immer wieder auf! Lasst es euch doch gesagt sein..
        SCHRUPPSCHEIBE! ja ne is klar,wer macht denn son Müll? bei 1,5mm blech was rostig ist gebe ich 2 sek. und du bist durch...
        ich habe meinen polo an den stellen Glasperlgestrahlt!
        das greift rost aber nicht das Blech an...
        Die Sandstrahlpistole kostet von Metabo ca 30 €
        Sandstrahlgut 25 kg ca 15 € was besseres gibt es nicht zum entrosten...mit schleifen kommst du nie in die feinen rillen und ecken rein!


        Tach Leute, erstmal ne Frage an den Thraedstarter:
        1.) Wie schlecht ist der alte Farbton von 1-6 ?
        2. Wie stark verbeult?
        3.) Rost wenig oder stark?

        Normal bei relativ gutem alten Grund nimmt man P 320. Exenterschleifer für die großen Flächen und mit der Hand, Ecken und Sicken.

        Es brauch der alte Lack nur angeschliffen werden bis alles gleichmäßig mattiert ist. Das reicht vollkommen.

        Dann Rost mit Sandstrahlen wegmachen und Rostversiegelung auf die Stellen. Evtl. entstehende Löcher schweißen. Oder an nicht tragenden Teilen spachteln und schleifen.

        Dellen schön rausspachteln, weiniger ist mehr. Soll heißen, am besten mehrmals wenig auftragen und schleifen bis keine Übergänge mehr da sind.

        Dann mit Silikonentferner und Staubbindetücher entfetten und entstauben.

        Dann Füllern , Es gibt 1K Grundierfüller die einfach zu verarbeiten sind.
        Dann mit Kontrollfarbe, man kann auch ne Sprühdose schwarz nehmen, annebeln um eventuelle Dellen nachzuspachteln.

        Dann naß durchschleifen mit P 500 - 800 er . Anschließend wieder schön mit Staubbindetüchern abwischen.

        Entspurt mach dann wie ich laß dein Lacker aber die Vorarbeiten ersparen dir locker 500,- €

        lg


        G40Moers
        • Themenstarter

        ja ich habe gehört das es mit einer schrubbscheibe gehen soll sorry habe es noch nie gemacht aber ich würde ihn auch lieber strahlen lassen


        Du willst doch nicht etwa ernsthaft mit ner Schrubbscheibe und ner Flex
        dein Auto schleifen, wa?


        G40Moers
        • Themenstarter

        nee quatsch ich frage ja darum hier wie es am besten geht und mach mir dann mein bild


        Na denn is ja gut . Welche Farbe soll´s den nachher werden, wenn ich fragen darf?


        wo ist dann jetzt das problem das auto nass abzuschleifen?
        und rostplacken machste mit 80er papier weg und rostumwandler.....und wo es halt durch ist machste ein neues stück blech drauf+verzinnen.

        Wenn geld keine rolle spielt lass es strahlen oder ins Säurebad tauchen.


        gelöschtes Mitglied
          polotreff.de
          #31 - 23.05.2010sandstrahlen füllgrundierung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen