vw teilemarkt

heckscheibe ausbauen

G40Moers
  • Themenstarter

hi leute wollte meine heckscheibe raus machen aber wie soll ich das machen ohne das sie zerbricht ich hatte mal was von einem heissen draht gehört geht das mit dem draht ?



also ich meine bei 2f is die noch nciht geklebt also solltest du das mit 2 Mann machen einer drück von innnen gegen die Scheibe mit gefühl und der andere guck das sie nicht raus fällt, beim reinmachen kanns du in das Gummi ein Stück Schnur legen das brauchst du nachher wenn du die Scheibe wieder rein machst


Doch beim 2F ist die Heckscheibe schon geklebt.
Wir hatten damals son spezielles Gerät dafür zum rausschneiden.



ja echt schon geklebt aber nur die heckscheibe die andere bekommse so raus meine ich


Das geht auch mit einem Sägedraht!
Durch den Kleber durchstechen und dann immer vorsichtig hin und her ziehen, dabei in schneiderichtung bewegen!


G40Moers
  • Themenstarter

ja sicher ist die schon geklebt wäre ja ist kein ding wenn sie es nicht wäre habe alle scheiben ohne bruch raus bekommen die scheiben sind mir wichtig weil es noch die orginalen mit grün sind


Das geht auch mit einem stück Schweissdraht durchzuschneiden.


gelöschtes Mitglied

    An der Heckscheibe befindet sich eine kleine Gummilippe und egal mit welcher Methode Du die Scheibe rausschneidest, die Lippe ist hin. Nun musst Du die Scheibe aber dann auch wieder einbauen..oder ? Dann fehlt Dir die Lippe. Da kann man nun vom T4 die Luftspaltdichtung der Heckscheibe nehmen, aber das wäre dann nicht mehr original. Also bleibt Dir nur eine neue Scheibe und die kostet ca. 180 €uro + Märchensteuer.

    Möchtest Du dein Auto nur lackierren ist abkleben der bessere und billigere Weg. Willst Du die Scheiben aus einem anderen Auto umbauen vergiß die Heckscheibe.
    LG
    Polohouse


    mach mal ein bild von der gummilippe? weiß grad nicht was du meinst!

    ich hätte gesagt: mit scheiben/karosseriekleber anschließend wieder rein und gut!

    aber wenn nur lackiert werden soll würd ich die eh drin lassen. heckklappe ausbauen, scheibe beidseitig abkleben, aufhängen, lackieren, einbauen, kabelbaum wieder einziehen, fertig!



    gelöschtes Mitglied

      Moin Master K,

      für `n Bild ist es schon ein bischen finster draussen. Aber schau Dir morgen mal deine Heckscheibe an. Wenn Du in den Spalt zwischen Heckscheibe und Heckklappe schaust siehst Du eine kleine Gummilippe. Die nennt sich Luftspaltdichtung und dient dazu den Spalt abzudecken und Dreck fern zu halten. Eine Dichtfunktion im Bezug auf Wasser hat die nicht.

      Diese Dichtung ist von hinten auf die Scheibe aufgeklebt und wird beim Rausschneiden der Scheibe automatisch mit durchgeschnitten.

      LG
      Polohouse


      im fachjargon heisst diese dichtung auch keder, wird auf die scheibe geschoben vor dem verkleben

      karosseriekleber ist übrigens nicht zu empfehlen fürs verkleben der scheibe, dafür gibt es extra scheibenkleber


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        im fachjargon heisst diese dichtung auch keder, wird auf die scheibe geschoben vor dem verkleben


        Dein "Keder" ist eine Gummilippe die mit der Heckscheibe verklebt ist und die wird nicht aufgesteckt und ist somit auch kein Keder.


        wird das am polo verklebt? okay dann nehm ichs zurück, dachte das iss so wie bei der sprinterfrontscheibe, sowas wechsel ich öfters mal, und da wirds nur draufgeschoben auf die scheibe


        gelöschtes Mitglied

          Ist am Polo verklebt. Aber nur an der Heckscheibe. Die Dichtung vom Sprinter/ Frontscheibe nennt sich Luftspaltdichtung und wurde von mir auch am LT2 im VW Werk Hannover verbaut

          LG
          Polohouse


          Hej, wenn du Teilkasko hast , sprich Glasbruch mit versichert, dan hau das Ding ein. Lackier oder Schweiß oder mach erst was du vor hast und geh dan damit zu Carglas und lass b´ne neue reinkleben. Is die einfachste Variante. Musste das leider auch durchmachen. Hab den Sägedraht damals verkantet und dabei gab´s nen Knacks und 1000 kleine Scheiben . Aber egal.


          G40Moers
          • Themenstarter

          leute es geht um meine heckschreibe

          und wie bekomme ich die jetzt am besten raus


          immernoch mit dem sägedraht... oder mit dem hammer, aber des gibt ne sauerei^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Möchtest Du dein Auto nur lackierren ist abkleben der bessere und billigere Weg. Willst Du die Scheiben aus einem anderen Auto umbauen vergiß die Heckscheibe.


            Also, Scheibe rausschneiden geht am besten mit einem speziellen "Winkelmesser". Du kannst auch einen Draht nehmen oder es geht auch mit einem Cuttermesser, ist aber anstrengend.

            Die Scheibe kannst Du anschließend vergessen.

            Wenn Du die wieder einbauen willst musst Du auf der Scheibe und auf der Heckklappe die Kleberreste entfernen, die neue Lackschicht auf der Heckklappe primern und dann die Scheibe mit Scheibenkleber wieder einsetzen.

            LG
            Polohouse


            @GT polo ich hab auch von nix anderem geschrieben .
            @ T4xs genau das meinte ich ja. Dafür benutzt der Mann bei Carglas auch so´n Sägedraht. Den nimmt man für die meißten geklebten Scheiben sowieso.

            Und , ja die Heckscheibe beim 2F ist immernoch eingeklebt.
            Hammer ist bei Kaskoversicherung die einfachste Variante.

            Bin damals voll abgedreht, tausendmal gehts gut nur bei mir nicht


            Ich klink mich mal ein. Ich überlege bei meinem Steilheck C86 91Bj die Heckscheibe raus zu nehmen, weil es in der Mitte unter der Scheibe beim Wischer vor sich hin rostet und ich mich der Sache annehmen möchte.

            So, wad mich grad beschäftigt ist: Wie oft bricht dabei eine Scheibe? Fingerspitzengefühl ist vorhanden.

            2. Keder - hat der Steili so was an der geklebten Heckscheibe überhaupt? Ich verstehe darunter ne wulzige Scheibendichtung wie an den Seiten oder in der Front.

            Kann die Scheibe auch ohne Keder verklebt werden und wenn nein, wo bekomme ich das Ding passend für den 86C Steilheck her?


            Ich hab meine mit nem cuttermesser rausgeholt. War n bisschen anstrengend aber es ging noch
            An der Scheibe ist ne gummilippe, die verhindern soll das sich im spalt zwischen Scheibe und Heckklappe Dreck sammelt. Bekommt man meine ich als Meterware...mal nen fähigen Autoglaser ansprechen.

            Hast du dir die heckklappe mal von innen angeschaut? Ich hab die Erfahrung gemacht dass die beim steilheck meist von innen nach außen rosten. Hab mir damals eine vom schrotti geholt


            Von Innen habe ich sie mir noch nicht angeschaut nein. Aber ich nehme schon an, dass es durchgerostet ist. Weißt Du zufällig wie diese Lippe genau heißt? Also Typbezeichnung? Weil wenn es Meterware ist kann ich mich auch mal im Net umschauen. Eine intakte Klappe würde wahrscheinlich im Moment meinen Rahmen sprengen - Pleite wie immer


            Ne weiß ich leider nicht.

            Ich hab damals 40€ für die klappe bezahlt.


            Okay, wo und wie muss ich mit nem Cutermesser ansetzten um das Ding nicht umzubringen^^?


            Von innen parallel zur Scheibe schneiden. Da sieht man den schwarzen Kleber


            Ich würde fast sage eine neue Heckklappe ohne Rost wird billiger sein, vermutlich wird der Wechsel auch weniger aufwändig und du hast länger Freude daran. Ich würde die "neue" Klappe dann auch gleich mit einer guten Hohlraumversiegelung versehen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen