vw teilemarkt

G-Lader, unschönes Geräusch nach Wartung

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Moin,

mein Lader ist grade frisch gewartet und macht ein echt unschönes Geräusch :( hat er vorher nicht gemacht. Dachte erst das es die Wasserpumpe ist aber ist auf jeden Fall vom Lader.



Ist erst nach ca 5 min Laufen im Standgas aufgetreten (Wärme?)
Können das die neuen Dichtleisten sein die sich noch "einlaufen" müssen?



ich würde ihn wieder ausbauen und wieder dahin bringen der ihn überholt hat und der sol nochmal nachgucken bevor was kaputt geht


Hört sich ja toll an dein zwitscher Vogel

ausbauen und zurückbringen.



Kannst ja mal die Riemen runter machen und den Lader per Hand drehen, vieleicht merkst du was.

Könnte es nicht auch an den Riemen liegen,
hört sich für mich an, als ob die rutschen.


MfG


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Also ich hab nochmal Rücksprache gehalten sollen nur die Dichtleisten sein die sich einlaufen müssen. Ist jetzt auch nach 30min im Stand laufen besser geworden (leiser und nur noch ab und zu)


gelöschtes Mitglied

    hört sich so an wie eine ausgeschlagene Wapu!
    setz jetzt nochmal nen Video rein wie es sich jetzt anhört...

    Lg Dan


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Zitat:

    setz jetzt nochmal nen Video rein wie es sich jetzt anhört...


    Jetzt hört sich das ganze so an:





    Ich denke mal das das jetzt echt der/die Riemen sein könnte.
    Denn die ursprünglichen starken Vibrationen am Lader sind weg. Weiterhin tritt das Geräusch nur bei warmen Motor auf!

    Die Riemen werden meines Wissens mit nem Drehmomentschlüssel an der 1/2" Aufnahme des Laders mit 135-140Nm gespannt! So viel hab ich mich nicht getraut


    Hmm Dichtleisten einlaufen? Hatte meinen vor kurzem bei Andre( FTS) und der machte nicht diese Geräusche! Fahre aber auch mittlerweile schlupffrei!

    Spann mal den Riemen, denn einer ist immer Lockrer wenn es dann weg ist ok aber wenn nicht..... Lader retour!


    das kann auch an ein dreckiges laderad liegen, war bei mir mal so, war etwas rostig, abgeschliffen und irgendwelche nebengeräusche waren dann weg,

    wenn nicht kannst du auch mal etwas wasser auf den beiden riemen tropfen lassen, wenn es dann kurzzeitig weg ist weißt du das es daran liegt,



    gelöschtes Mitglied

      es hört sich auf jeden FAll nicht so richtig gesund an! So hatte sich meine Wapu angehört!


      moin,

      habe genau das gleiche Problem mit meinem G40.

      hatte meinen Lader um Ostern rum mal wieder zur Überholung gebracht gehabt. Vorher hatte ich keine Probleme, war einfach mal wieder die Zeit da ihn überholen zu lassen.

      Nachdem ich ihn wiederhatte hat er in etwa genau die gleichen Symptome wie deiner. (Ein paar Minuten laufen lassen, dann fangen die Geräusche an,auch genau diese Tonlage) Hatte ihn direkt wieder ausgebaut und wieder hingebracht. Hab ihn dann nach einiger Zeit wiederbekommen, eingebaut, laufen lassen, gewartet, und die gleichen Geräusche bekommen wie vorher. Bis jetzt bin ich ebenso ratlos. Werde mich jetzt am Wochenende mit dem Mechaniker treffen, der den Lader gemacht hatte, dann werde ich hoffentlich schlauer sein.

      greetz,
      risen


      Lasst ihn doch mal ohne die Laderriemen laufen dann wisst ihr mal sicher ob die Geräusche vom Lader oder Laderriemen kommen oder nicht!


      gnob
      • Themenstarter
      gnob's Polo 86C

      Zitat:

      Lasst ihn doch mal ohne die Laderriemen laufen dann wisst ihr mal sicher ob die Geräusche vom Lader oder Laderriemen kommen oder nicht!


      Das muss von den Dichtleißten, den Wellendichtringen oder irgendeinem Lager kommen...! Denn wenn ich den Schlauch zwischen Lader und Luftfilterkasten am Luftfilterkasten ab mache kommt das Geräusch "aus" dem Lader. Meine Vermutung ist das die Dichtleißten mit 2K Kleber fixiert wurden und der nun bei Wärme auf sich aufmerksam macht das wär dann aber zumindest nix schlimmes...(bei der Laufleistung)

      Das Gräusch wär mir ja scheiß egal aber will nicht das der Lader in Arsch geht :( leider hat der Vorbesitzer den 180000km ohne Wartung gefahren aber ich wär dankbar wenn er nochmal 100000 machen würde


      2K Kleber hat im Lader überhaupt nichts verloren! Und Dichtleisten machen solche Geräusche auch nicht. Entweder sind es die Riemen oder es ist ein Lager Trocken.


      Zitat:

      Entweder sind es die Riemen oder es ist ein Lager Trocken.



      Wenn das hauptlager kaputt ist,oder fertig sind hört sich ein bissel anders an.....ist dann eher ein klingelgeräusch,aber wenn es trocken ist ohjeeee
      Und Dichtleisten werden nicht geklebt,die müßen federn können

      Kleiner tip,was jetzt auch kein blödsinn ist oder so......laß deinen Polo laufen und schnapp die haarspray,und sprühe mal auf die riemen.
      Ist ein guter trick wenn mal der keilriemen am quitschen ist!


      Um das nochmal klarzustellen: Bei uns beiden liegt es definitiv nicht am Riemen

      Hatte am Wochenende wie gesagt mit dem Mechaniker zusammen meinen Lader nochmal zerlegt gehabt, und er hat mir eine neue Welle eingebaut, da er sich mittlerweile die Geräusche auch nicht mehr erklären kann.

      Jedenfalls habe ich ihn dann gestern wieder eingebaut, und er macht immer noch genau die gleichen Geräusche wie zuvor.

      Ich hole mir jetzt auf Empfehlung des Mechanikers nochmal eine neue Ölleitung zum Lader (Vorlauf) und dann werden wir ihn wahrscheinlich auch nochmal zerlegen.

      Jedenfalls war ich dieses Mal beim zerlegen anwesend, und konnte mir ein Bild vom Lader machen. Es war nichts zu sehen, bis auf minimale Hitzeverfärbungen auf der alten Welle, weswegen er mir wahrscheinlich auch ne neue eingebaut hat..

      Ich melde mich wieder...


      gnob
      • Themenstarter
      gnob's Polo 86C

      Zitat:

      Ich hole mir jetzt auf Empfehlung des Mechanikers nochmal eine neue Ölleitung zum Lader (Vorlauf)


      Ja ich wollte bei mir jetzt auch mal ne neue einbauen habe mal gehört das die zuquellen sollen/können naja nach 180tkm kann man schon mal ne neue verbauen

      Wenn ich den Öl-Rücklauf abschraube tropft aber unten gut Öl raus... wie viel muss denn da so durchlaufen?


      Hab mir auch gedacht dass ne neue nicht schaden kann

      Im Nachhinein hat mir meine Werkstatt auch gesagt dass sie empfehlen die nach jedem Warten mitzuwechseln. Hab ich bis dato zum ersten Mal gehört...

      Hab mir jedenfalls eine bestellt, morgen werd ich zu kommen sie einzubauen.

      Bei mir ist auch Öl im Lader, und es tropft bei mir ebenfalls am Rücklauf raus. Wie viel das normalerweise ist weiß ich leider auch nicht, bzw. ob man es überhaupt am Rücklauf messen könnte ob genug durchfließt, da es ja auch in die Ladeluft gemischt wird...

      Mal schaun, hoffentlich bin ich morgen schlauer


      gnob
      • Themenstarter
      gnob's Polo 86C

      Zitat:

      Hab mir jedenfalls eine bestellt, morgen werd ich zu kommen sie einzubauen.


      Ja ich hab die Leitung schon seit Wochen liegen hab sie aber nicht verbaut wollte noch bis zum Ölwechsel warten aber das werde ich wohl in den nächsten Tagen mal machen.

      Wenn es aus dem Rücklauf tropft kann ich mir zwar nicht vorstellen das es daran liegen soll aber schaden kanns nicht und die 30€ hab ich dann auch noch


      gnob
      • Themenstarter
      gnob's Polo 86C

      So hab den Lader ausgebaut und mit dem Fachmann zusammen zerlegt.
      Alles bestens sieht alles sehr gut aus

      Werde den Lader mit neuem Ölzulauf wieder einbauen und erstmal fahren.

      Das Geräusch kann auch von der Lima kommen... das werde ich nochmal überprüfen und wenn ich hier auch nix finde dann pech

      Das Geräusch ist ja auch immer leiser geworden... wer weiß vlt ist es nach den ersten 20km auch einfach weg


      Wie ich schon mal geschrieben habe! Einfach mal den Lader weghängen und dann starten!

      Ich habe jetzt so ein ähnliches Geräusch! Aber beim Turbo! Nur nicht so ganz laut!


      gnob
      • Themenstarter
      gnob's Polo 86C

      Also ich hätte schwören können das es vom Lader kommt aber beim Drehen der LIMA gibt es an einer Stelle ein leicht quietschendes Geräusch. Angenommen da es bei Wärme lauter wird und sich auch auf den Lader überträgt war es wirklich nur die LIMA. Ich beobachte das aber weiter und berichte euch


      ich hahbe so ein geräusch auch bei meiner wasserpumpe das kotzt mich voll an weil die erst 20000 kilometer drinne ist und das ist ja eigentlich gar nix. wobei sie schon immer seit sie neu war leichte geräusche gemacht hat. voll der dreck


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen