vw teilemarkt

Fächerkrümmer

markus8v
  • Themenstarter

hallo zusammen und zwar wollt ich mal nachfragen ob einer von euch schonmal mit nem Fächerkrümmer gearbeitet hat hab ab nächste woche vor mein kleinen polo etwas umzu bauen und hab da durch aus an einen Fächerkrümmer gedacht gekoppelt mit einem 200 zelller rennkat und einer kompleten gruppe A auspuff anlage ! Jetzt die frage lohnt sich das bzw bringt das überhaupt was bei einem 1.6 8v 75PS ? würd mich um antworten und vielleicht auch vorschläge freuen =) !

MFG Markus



gelöschtes Mitglied

    erstmal funzt das in verbindung mit der grupe a anlage nicht mit dem tüv.wenn du vorhast einen billigen fächer von ebay zu verbauen dann wird das strömungstechnisch auch nicht wirklich was bringen.ich würd mir das geld sparen ehrlich.kauf dir lieber ne schrick nockenwelle für das geld


    markus8v
    • Themenstarter

    Hey danke erstmal für die schnelle antwort ...
    das mit der nockenwelle hab ich mir auch schon überlegt nur sollte man nicht auch da gleich die lager usw... wechseln ? und was würde ne nockenwelle von schrick so kosten ? bei e-bay liegen sie um die 250€ und mit wie viel grad sollte sie haben ? und was ist denn an Crad serie ?



    gelöschtes Mitglied

      wenn deine laufleistung nicht zu hoch ist , dann kannst du die so verbauen.eine anschließende abstimmung aufm prüfstand wäre natürlich von vorteil.
      geht bis 268 grad nockenwelle.was genau beim 8v am besten ist kann ich dir so nicht sagen


      markus8v
      • Themenstarter

      also hab jetzt fast 180Tkm auf der uhr und nen bekannter meinte das sich das alles nicht so lohnt alleine wegen der hohen laufleistung das dass die lager dann nicht mehr lange machen ohne sie zu wechseln !
      was gibts denn noch für ne möglichkeit ne kleine leistungssteigerung raus zu holen ?


      gelöschtes Mitglied

        ansonsten lohnt sich eigentlich nur der umbau auf 1,4 16v.sowas wie der fächerkrümer etc sind rausgewofen geld , wirklich!


        markus8v
        • Themenstarter

        hmmm ..... ok danke schonmal also werd mir dann keinen fächerkrümmer zu legen ! nen motorumbau hab ich mir auch schon überlegt aber 1. ist es halt viel zeit aufwand was ich durch mein job net all zu viel hab und ne frage der kosten ob sich die noch lohnen bei nem 14 jahre alten auto...hab zwar weder rost noch sonst was aber wollte eigentlich nen bisschen mehr leistung weil nächste woche die sommerreifen bzw felgen kommen und daher das die 15 zoll sind nimmt mir das wieder an leistung =) naja dann bleiben wohl nur noch 180 auf der autobahn =) !
        Danke schonmal für deine schnelle antworten !


        natürlich kann man nen fächer und ne gr.A Anlage verbauen, hab ich doch auch und ist alles eingetragen

        ich würde dir nen fächer von fms empfehlen und bei der anlage genau das gleiche, davon habe ich nur positives gehöhrt und selbst auch erlebt!

        aber leistungstechnisch ist da nicht wirklich viel zu erwarten, der durchzug hat sich jedoch schon gebessert, aber natürlich kein vergleich zum 16V

        gruß


        markus8v
        • Themenstarter

        hey danke aber gibt es noch mehr möglichkeiten für ne kleine leistungssteigerung fürn 1.6 8v ausser nockenwelle und der fächerkrümmer ?
        mir fällt nichts mehr ein =) ich glaub ich werd es auch bei einer gruppe A belassen =) die anderen umbauten ist mir noch ein rätzel ob sich das noch für das auto lohnt !

        aber danke nochmal für die schnellen antworten !
        MFG



        ja hol dir einfach ne gr.A anlage da haste wenigstens nen ordentlichen sound

        alles was leistungssteigerung angeht ist schweine teuer z.B. fächer + rennkat + gr.A anlage + kopfbearbeitung + nocke + chip würdest du auf ca. 100-105 PS kommen, zahlst aber soviel wie für nen 1.6 16V motor!

        also lieber für nen anderen motor sparen oder damit leben!
        außerdem geht der AEA doch recht gut also ich kann mich nicht beklagen!

        MFG


        markus8v
        • Themenstarter

        ach laufen tut der auch gut also für autobahn optimal eigentlich doch ab so 5000 umdrehung könnte er noch bisschen besser durch ziehen =) ja ne gruppe A bestell ich die woche weiss zwar nicht von welcher marke aber denk mal FMS =) ! oder haste noch paar ideen wo sie nicht so teuer sind aber guter klang ? was hälst du überhaupt von denn E-Bay gruppe A da werden weche angeboten für 200-300€ ? taugen die was ?


        also von den billig dingern kann ich dir nur abraten, hatte mal eine von fk drunter und die war ihr geld echt nicht wert obwohl die auch 400€ gekostet hat

        also ich kann dir fms wärmstens empfehlen oder halt bastuk, aber die kostet nochmal fast das doppelte!

        kauf dir einfach ne fms ab kat aber aus edelstahl (willst ja nicht 50€ am falschen ende sparen) und du wirst damit glücklich, verarbeitung 1A und der sound auch.

        kannst die auch bei ebay holen is der gleiche händler, hab ich bei meinem fächer auch so gemacht


        markus8v
        • Themenstarter

        hey tip top ich danke dir schonmal wenn noch was offen ist an fragen weiss ich ja an wehn ich mich wenden werde


        gelöschtes Mitglied

          mein vorredner hat recht.für das geld kann besser direkt auf gti technik umbauen.wem das nicht reicht , der kann dann anfangen den 1,6er 16v fit zu machen mit saugertuning.komplette kopfbearbeitung liegt ohne nockenwellen bei um die 2000€


          jo kein ding

          sag mal hast du eig nen echtes 80/60 fw oder stand das nur im gutachten bzw. wie ist der abstand von felgenmitte zum radhaus ?

          wenn der abstand sowas bei 300mm ist dann wirds schwierig die gr.A anlage über der Achse zu verbauen ohne das es anschlägt :'(

          ich hab hinten 315mm eingestellt mit gewinde und der auspuff ist so hoch wie es nur geht und er schlägt jetz schon manchmal an! also kann ich gar nicht dran denken hinten jemand mitzunehmen :(


          gelöschtes Mitglied

            man kommt bei gruppe a anlage garnicht drumherum die individuell anzupassen.ich musste bei mir auch das rohr umdengeln und teilweise anders wieder zusammenschweißen damit die bastuck perfekt gepasst hat.sau arbeit und dauert echt lange bis nix mehr klappert , aber es geht


            @ GTIumbau

            du hast aber auch kein echtes 70/70 fw? ich finde das sieht aus wie bei mir und ich hab 305/315 mm zum radhaus

            ja man kann schon noch viel arbeiten um das hinzukriegen aber meinte dass er sich vllt doch keine gr.A sondern nen normalen sportesd holen soll wenn er ein 80/60 fw hat um sich ne menge arbeit zu sparen!


            gelöschtes Mitglied

              die fotos hier im polotreff sind von vor meinem umbau von vor 4 jahren.mein polo sieht mittlerweile ganz anders aus ich fahre 280 zu 300


              nagut dann hab ich nichts gesagt

              stell doch mal neue bilder rein!

              MFG


              gelöschtes Mitglied

                ja ich bemüh mich drum.ich hab ne bastuckanlage drunter und kann nur sagen das die das wort passgenauigkeit da glaube ich nicht kennen


                markus8v
                • Themenstarter

                hey alex !

                konnte eher nicht antworten .....ja über denn abstand hab ich mir auch schon gedanken gemacht und zu dem entschluss gekommen das es gleich zu der gruppe A auch noch nen ordentliches Gewinde kommt !
                PS: und ja ist nen echtes 80/60 und mir echt zu tief hab mir schon einmal die oelwanne aufgerissen deswegen steig bzw muss ich auch umsteigen auf gewinde weil ich sonst die sommerreifen nicht drunter bekomm!


                wenn du aber auch noch nen ordentliches gewinde haben willst kannste auch gleich über nen Motorumbau nachdenken

                das gewinde würde ich mir nur von kw oder H&R oder was in der Preisklasse zulegen, da die sachen für günstiges geld einfach nur mist sind (leider :( )

                an deiner stelle würde ich noch ein wenig geld sparen und dann wirklich auf 16V umzubauen (wird das vernünftigste sein); oder einfach nen esd der gr.N holen und damit zufrieden werden...

                MfG


                Also nene Fächer bringt etwas mehr Drehmoment und dies setzt etwas eher ein ...

                Bsp: ich kann jetz nen Berg im 5. hoch fahren ... und hab nur minimalen geschwindigkeitsverlust ... (von 80 auf 75 ...)

                Vorher beim selben Berg im 5. Gang ... von 80 auf 65 ...

                Außerdem sinkt die thermische Belastung ab Zylinderkopf

                Und der Fächer is etwas lecihter als der serien Krümmer ...

                Aso ... hab nen 1.4er und ne Serien AGA + serien Kat

                Und wenn du no mehr machen möchtest wär es gut

                MfG Ali


                Zitat:

                .wenn du vorhast einen billigen fächer von ebay


                schonmal die fächer ohne gutachten aus china und ein extrem hochgelobten supersprint in der hand gehabt?


                einziger unterschied: das gutachten.

                rest 101% identisch.


                gelöschtes Mitglied

                  Moin,

                  also ohne passende bearbeitung würde ich dir eigendlich eher abraten.
                  Denn spüren wirst du nahe zu nix.
                  Bei passender bearbeitung von Kopf, Kleinigkeiten wie Ventile Nocke Chip etc. ist erst etwas zu merken und auch nicht so dolle.
                  Lediglich die Gasannahme und im Durchzug ( meist obere Drehzahl) ist dann etwas zu spühren.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen