vw teilemarkt

golf bremsen am 2f

Limited 16V
  • Themenstarter

habe nee frage und zwar will ich vorne nee größere bremse fahren...
passen die bremsen vom golf2-3 vorne dranne ich meine mit bügel sattel und scheibe...

oder muß ich unbedingt alles vom g40 haben

achso meine die 90ps gölfe



is fürn arsch und passt nicht so einfach, wenn du schon umbaust dann 16v bremse drauf!

Oder die G60 Bremse, allerdings kannst dann keine 14er Felgen mehr fahren da die net zugelassen sind mit der Bremsanlage


Limited 16V
  • Themenstarter

wollte eigentli9ch weiterhin 13´´ fahren

und demnächst auf g40 umbauen deswegen eigentlich die frage



wenns 13 bleiben soll nimm die g40 anlage und gut is.....

bei der 16v wirds dann eng mit 13ern das würd ich lassen


Nihm vorne ruhig die vom G40 reicht, hinten kannste auf Scheibe umbauen und die vom Golf 2 16V nehmen, aber ob das mit 13Zoll hinten passt kann ich dir nicht sagen.


Limited 16V
  • Themenstarter

ich meine ja auch nicht die 16v sondern die vom 90ps golf die innenbelüfteten die normalen oder is das schon 16v


die vom 16v passt hinten mit 13er aber ich würd trommel lassen spart verdammt viel putzen


Limited 16V
  • Themenstarter

wenn schon scheiben hinten mit drauf hehe


Moin Moin,

gibt es wirklich Probleme mit 13 Zoll und 16V Bremse Vorne?

Gibt es nur eine Variante von der 16V Bremse oder mehrere?
Ein paar Maße, falls die jemand kennt, wären schön.

Durchmesser, Dicke und so weiter

Gruss
Carsten



wenn ich mich net irr hat die 16v bremse nen durchmesser von 268mm

die lage vom bremssattel machts unmöglich da 13er zu fahren wenn ich mich jetzt net grad total täusche


Hehe!

Also ich habe jetzt in knapp 30 Minuten fast jeden Thread zum Thema Golf 2 GTI 16V Bremsanlage in 86c / 2f gelesen. Aber wirklich schlauer bin ich immer noch nicht, weil der Eine sagt es so und der Andere sagt es so.

Wenn sich jemand die Mühe machen würde?

1.) Erstmal muss ich wissen, warum es einmal eine 239mm Vorne, 256mm Vorne und 268mm Vorne gibt? Und ob der Unterschied nur im Durchmesser zu Grunde liegt.

- Hängt das mit dem Baujahr zusammen?

2.) Der Eine sagt "13 Zoll hinten passt, habe ich ja auch", ein Anderer schreibt "13 Zoll passt nicht.".

Also im Rallyesport fahren etliche 86c´s mit 16V Bremse hinten! Mit 13 Zoll. Also gehen tut das schon . Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob es solche Durchmesserunterschiede auch für Hinten gibt? Welche Maße hat die Bremse hinten?

3.) Dann ist die Rede von den Bremssätteln. Bleiben Girling 58mm Vorne und Girling 38mm Hinten immer gleich? Oder gibt es dort auch Unterschiede?

4.) Welche Bauteile beinhaltet die 16V Bremsanlage?

5.) Hat jemand REINZUFÄLLIG alle VW Teilenummern für die KOMPLETTE 16V Anlage? (Scheibe, Bremskraftregler, Sattel, Handbremsseil)

6.) Hat jemand eine 16V Bremsanlage in den letzten 2 Jahren eintragen lassen und wenn ja, auf was achten die Prüfer? Gibt es eventuell Gutachten für die Eintragung die man zum Vorzeigen beim TÜV verwenden kann? Abgesehen vom Salzmann-Gutachten.

7.) Wie schwierig ist es, 14 Zoll beim 86c eingetragen zu bekommen?


Hallo,

dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Du kannst dir mit ruhigem Gewissen vom Schrott zwei VW2-Bremssättel besorgen (da steht VW II drauf). Der Golf hat eine 239x20 Scheibe, nicht innenbelüftet drauf. Der Standardpolo (45-75PS) hat VW1-Sättel mit 239x10. Die G40-Scheibe ist 239x20, nur innenbelüftet. Somit musst du nicht die teuren Dinger, die unbedingt als G40-Sättel deklariert werden kaufen. Ich habe die an meinem Zweitpolo auch drauf und habe sie sogar mit nem 3F-Motor ohne Probleme eingetragen bekommen.

Die 16V-Bremse sollte nen Durchmesser von 256mm und die G60-Bremse einen Durchmesser von 280mm haben.

Die 256er Bremse passt aber nur vom Scirocco 16V Plug & Play in nen Polo (Lochabstand der Sattelbefestigung). Die 239er kannst du mit 13", die 256er mit 14" und die 280er mit 15" fahren. Sonst passt das nicht mehr...

Gruß
Stylus


Zitat:

dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.


ich auch

Hier haste ne Übersicht über die verbauten Golf II Bremsen:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie man sehen kann ist der einzige unterschied zwischen 90Ps und 16V GTI Bremse das die Scheiben innenbelüftet und die Bremsklötze dünner sind kann man auch einfach tauschen und schwups haste ne GTI Bremse!

    Hatte mal das Problem das ich Smoor 13" Felgen mit G40 Bremse Fahren wollte passte nicht aber soll mit dem "Bremsbügel" von der 90PS Bremse passen.


  • Also ich habe hier das Salzmann-Gutachten für die G60-Bremse für vorne (280mm). In dem Gutachten steht lediglich etwas von der Festigkeit des Bügels, da dieser verändert werden muss und der Unbedenklichkeit, jedoch nichts davon, welche Felgengrößen man fahren darf.

    Ich habe mich schon mit mehreren Leuten unterhalten, die sich damit auseinandergesetzt haben und alle meinten, dass genügend Luft zwischen Bremsanlage und Felge sein muss, um durch den TÜV zu kommen.

    Man hat mir auch gesagt, dass man z.B. die G60-Anlage auch mit bestimmten 14" Felgen fahren darf/kann; kann mich jetzt bloß nichtmehr an die Marke/Modell erinnern.
    Ich denke man kann nicht generell sagen, dass eine bestimmte Felgengröße fahren darf bzw nicht fahren darf.

    Gruß Niko


    Zitat:

    Hatte mal das Problem das ich Smoor 13" Felgen mit G40 Bremse Fahren wollte passte nicht aber soll mit dem "Bremsbügel" von der 90PS Bremse passen.


    Servus,

    der "Trick" besteht darin, daß man die VW2 Bremse genauso benutzen kann, wie die VW1 Bremse, das heißt ohne Bremsbügel. So ist meine beim Eintragen montiert gewesen...

    Gruß
    Stylus


    Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber 1.) was ist eine VW 1/2 Bremse und 2.) wo liegt dort der Unterschied?!

    Gruss
    Carsten


    Zitat:

    Die 16V-Bremse sollte nen Durchmesser von 256mm und die G60-Bremse einen Durchmesser von 280mm haben.


    dazu muss ich wiedersprechen, der golf 2 16V hat vorne eine 239 bremse erst 1991 hatte er die 256iger , und der golf 3 hat die 280 bremse drauf. der golf 2 G60 hat eine 256 bremse vorne, hinten gibts bei den modellen nur eine variante ( ausser syncro) , dessen durchmesser ich zwar nich genau weiss, aber die kanste ohne probs auch mit 13" fahren.

    ich hab mich mim thema bremsen vor nem monat noch extrem auseinandergesetzt da ich was für meinen GTI brauchte ^^

    und zum thema golf 2 bremse am polo, entweder die VWII sättel mit 239x20iger scheiben ( VWII sättel ham den gleichen kolebendurchmesser wie die sogenanten G40 bremsen) oder mit den salzmannplatten die 256iger, alles andere ist bei dem kleinen leergewicht überdimensioniert. dazu dan nen 7" BKV und nen 22 HBZ, hinterachse vom 3F oder PY mit bremskraftregler, und hinten noch von i einem VW aus den 90igern. das geht einwandfrei


    Zitat:

    1.) was ist eine VW 1/2 Bremse und 2.) wo liegt dort der Unterschied?!


    Beides auf den 239er Scheibendurchmesser bezogen allerdings einmal für die 10mm Vollmaterial Bremscheibe und das andere für die Innenbelüftete 20mm Scheibe


    Dank dir. Und diese sogenannten "Girling" Bremssättel sind wahrscheinlich einfach nur von einer anderen Firma oder?!


    job, girling is der hersteller, is wie ATE zb


    das der golf 16V die 256er erst ab 91 hatte stimmt so nicht, die 256er scheiben wurden recht schnell standard am 16V kamen meines wissens 86

    am rocco gabs den 16V nur mit 256er, ich hab bei mir eine verbaut aus nem 86er rocco 16V

    wie schon erwähnt passen die bügel vom Golf II nicht, nur mit adaptern von salzmann

    am polo passen nur die bügel vom rocco und vom passat 32b Syncro

    beides seltene teile, die auch von golf I umbauern gesucht werden und dementsprechend teuer gehandelt werden

    ich hab für meine rocco bremse (2x sattel girling 56, 2x sattelträger (alles ultraschallgesäubert), 2x scheibe, satz beläge, repsatz sattelhalter, repsatz bremszylinder) 200€ bezahlt

    achja und auf die 256er anlage passen nur 14" oder größer, deswegen hab ich mir zur bremse auch gleich noch nen satz BCW Steffan in 8&9x 14 geholt

    hinten arbeite bei mir ne girling 38 scheibenanlage aus nem Golf 3, die passt plug&play wie jede scheibenbremse aus dem VW programm bis mindestes 94 auf der hinteren bremse sind 13" problemlos fahrbar


    polotreff.de
    #22 - 31.05.2010bremsanlage polo 86c 13 zoll bremse golf 2 limited welche bremse passt golf 2 scheiben durchmesser golf 16v anlage welche bremsanlage past auf den polo 6n golf bremse auf polo1 golf 3 256mm bremse hinten bremsen polo golf 239 auf 280 bremse polo 86c girling bremse vom golf 16v welcher großen bremssattel passen an 86c mit 256mm bremsscheiben girling 38 durchmesser bremsscheiben golf bremsscheiben auf polo bremse golf 2 am polo bremsen durchmesser golf 2 239x10 scheibendurchmesser golf 2 gti 16v polo mit bremse golf gti 1 polo 86c 16v bremse golf2 salzmann gutachten 256 bremse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen