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Druck auf dem Behälter für Kühlflüssigkeit

Red_Hot
  • Themenstarter

Hallo,

Bei meinem Polo scheint ständig Druck auf dem Behälter für die Kühlflüssigkeit zu sein...
Als Beispiel: Ich bin gestern mit dem Wagen gefahren (Bis ca. 15 Uhr keine 100km) und wollte heute morgen (10Uhr) einfach nochmal die Kühlflüssigkeit kontrollieren, weil das mir ein bisschen spanisch vorkam... und siehe da:Als ich den Deckel aufdrehte zischte es und mir kam ein bisschen (nur ein paar Milliliter) Kühlflüssigkeit entegen, die aussen am Behälter herunterlief.
Dabei stand der Wagen...

Ich habe meines Erachtens weder Öl im Kühlwasser, noch Kühlwasser im Öl.

Ölwechsel mache ich die Woche, weil ich keine Informationen vom Vorbesitzer diesbezüglich bekommen habe, schmiert aber noch und ist auch noch genug vorhanden, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Und der Schlauch oben am Ventildeckel ist gerissen, der wird dann auch direkt neu gemacht.

Was denkt ihr, woran das liegen könnte?

MfG

Red_Hot



gelöschtes Mitglied

    Mal den Deckel nachgeschaut vom Wasserbehälter?
    Kann sein das er den Überdruck nicht abbauen kann...
    Aber davon mal abgesehen ein bisschen Druck ist immer!
    Am sichersten wäre es die Kühlflüssigkeit abdrücken zu lassen um Schäden auszuschliessen etc....

    Lg Dan


    Red_Hot
    • Themenstarter

    Was meinst du mit Deckel vom Wasserbehälter nachschauen?
    ja ein bisschen ist klar, aber, dass, wenn die Kühlflüssigkeit auf Max steht, der da was rausdrückt?
    Was meinst du mit Kühlflüssigkeit abdrücken lassen?

    MfG

    Red_Hot



    gelöschtes Mitglied

      Kopfdichtungsschaden ?

      Überdruck im Kühlsystem sollte bei kaltem Motor nicht vorhanden sein.

      Diverse Werkstätten können den CO-Gehalt im Kühlwasser prüfen, dann weißt Du ob Kopfdichtung oder nicht.


      Was sollte ein Ausgleichsbehälter den normal haben.

      Über oder unter druck.

      Weil meiner zischt beim öffnen ganz leicht.


      Sobald da Temp drin ist entsteht ein Überdruck, vergleichbar mit nem Dampkochtopf je höher der druck desto höher die temp die im innern zulässig ist! Alles halt bis zu nem gewissen punkt!

      Wo oder wie soll denn da unterdruck entstehen? Bautechnisch und Physikalisch gar net möglich!


      Wenn der Zischst auch wenn der über nacht stand, kannst drauf an das da was mit der Kopfdichtung nicht ganz sauber ist!


      es ist immer ein ganz ganz minimaler überdruck da, da das ventil im ausgleichsbehälterdeckel erst bei einem gewissen druck aufmacht


      Gut dann sagen wir mal er pfeift ganz leicht beim öffnen.
      Oder auch plopp geräusch.

      Also ist ein minimaler über druck normal.


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Hmm also doch die Kopfdichtung?

      Was zahle ich für die Kontrolle des CO-Gehalts im Kühlwasser ca.?


      Kann ich die Kopfdichtung auch selber wechseln?
      Was mit?

      Wäre das denn dringend?

      MfG

      Red_Hot



      Ruhig bleiben !

      Mach mal folgendes:

      Füll den Kühlwasserbehälter voll bis Anschlag. Lass den Deckel offen und starte den Motor. Steigen blasen auf und riechen die auch noch nach Abgas, ist die Kopfdichtung gar. Falls das nicht so ist, besorg dir nen neuen Deckel mit Entlüftungsventil.

      Gruß
      Stylus

      PS.: Besorg dir vorher eine Einwegspritze aus der Apotheke, damit du den Kühlwasserbehälter wieder leerziehen kannst.


      Red_Hot
      • Themenstarter

      also voll bis zum anschlag heißt bei dir nicht bis max sondern wirklich anschlag im sinne von: " Wenn du noch mehr reinmachst, dann läuft das zeug oben wieder raus" ?

      Das müsste ich dann direkt sehen oder?
      Also nicht erst den Motor warmfahren?

      Nagut ich versuche mal mein Glück und sage euch dann, was sache ist.

      MfG

      Red_Hot



      so sieht das aus...
      :(


      Hi,

      genau, bis nix mehr reingeht.

      Ist das Bild aktuell? Ist das da oben drauf Schaum oder blubberts?
      Wenn das Blubbern ist, und soviele kleine Blasen aufsteigen ist die
      ZK echt fertich.

      Wenn das so ist, nicht mehr mit dem Auto fahren! Sonst hast du die
      Gefahr, einen Wasserschlag zu erleiden. Das bedeutet, daß du das
      Kühlsystem beim Fahren so unter Druck setzt, daß nach Abstellen des
      Motors das Wasser in den Brennraum zurückdrückt. Beim nächsten Mal
      Starten komprimiert der Motor anstatt Luft-/Gasgemisch Wasser
      und Wasser lässt sich bekanntlich nicht komprimieren. Das heißt der
      Kurbeltrieb würde Schaden nehmen.

      Grundsätzlich kannst du die Zylinderkopfdichtung selber wechseln. Allerdings solltest du einiges an Schraubererfahrung mitbringen. Falls du schonmal einen Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht hast, hast du schon die halbe Miete im Sack.

      Mindestaufwand: Zylinderkopfdichtung, neue Kopfschrauben, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung

      Gruß
      Stylus


      Und je nach Km leistung den Kopf planen lassen!


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Das Bild ist von heute....

      Ich hab aufs Gas getreten, dann wurde das Wasser eingesaugt, kam wieder und es fing an zu blubbern (hab mir die extremste Stelle fürs Foto ausgesucht)

      Hmm ich bin so halb auf das Auto angewiesen...
      Wenn gutes Wetter ist, kann ich auch mit dem Moped fahren aber sonst :(
      Ich hab gehört, dass wegen dem Druck im Kühlflüssigkeitsbehälter auch der Deckel davon kaputt sein kann (da soll wohl ein Ventil sein, was den Druck ein bisschen regelt)

      Nein, das habe ich noch nicht gemacht, da ich den Polo noch nicht so lange habe.
      Bei meinem alten Auto habe ich Bremsen, Rahmen, Scheinwerfer, Vergaser und Auspuff selber gewechselt & die Dichtungen an der Schaltung erneuert.

      Ich habe aber einen KFZ-Mechaniker im Dorf, der mir evtl helfen könnte...
      Wie lange würde denn das Wechseln dauern?
      Vom Aufwand her?

      Wenn ich eh dabei bin möchte ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe direkt mitwechseln lassen, da ich keine direkten Daten besitze, wann das gemacht wurde.
      Kann man noch etwas damit kombinieren?

      Der Wagen hat jetzt 129 Tsd. KM runter --> Kopf planen lassen?

      Kann ich den Wagen bei mir zu Hause haben und den Kopf extern planen lassen oder wird das direkt am Fahrzeug gemacht?

      MfG

      Red_Hot


      Hi,

      also wenn der so blubbert (auf Gas treten brauchst du nicht) ist m.E. nach nichts mehr zu retten. Nur um Sicherzugehen: Das Kühlsystem selber ist Dicht, oder tropft es irgendwo?

      Kopfdichtung wechseln an sich würde ich sagen 3-4Std. Allerdings müsstest du den Kopf planen lassen (zumindest würde ich das tun). Dafür müsstest du ihn zerlegen (Nockenwelle raus, Ventile und Ventilfedern raus). Das würde auch nochmal ca. 1-2 Std. inkl. Zusammenbau bedeuten. Geplant wird nur der Zylinderkopf und das macht der Motorinstandsetzer. Bei der Aktion sind neue Ventilschaftdichtungen Pflicht.

      Ich macht grundsätzlich alle Schrauben neu (wer schonmal ne rundgedrehte Schraube an der Kurbelwellenkeilriemenscheibe hatte, weiß was ich meine - man kommt saubesch... ran). Wenn du einen Kopfdichtungssatz kaufst, sind die Ventilschaftdichtungen und alles andere an Dichtungen dabei (du musst nur wissen, ob die Ventilschäfte 7 oder 8mm Durchmesser haben - nach dem Demontieren nachmessen). ZR+Wapu zu wechseln ist eine sehr gute Idee. Öl+Kühlwasser muss auch neu rein.

      Und ... ja, es ist ein bischen gefrickel an der ein oder anderen Stelle, weil nicht viel Platz ist (Keilriemenscheibe rauskriegen, Wapu rausfummeln usw.)

      Gruß
      Stylus


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Hallo,

      soweit ich weiß ist das Kühlsystem Dicht...

      Nagut, dann werde ich die Tage mal die Werkstätten in der Gegend nach dem günstigsten Angebot abtelefonieren...
      Womit kann ich rechnen?

      Und dann schauen, ob ich das selber billiger hinbekomme

      Also ich brauche:

      ZKD - Satz
      ZR
      Wapu
      ÖL
      Kühlwasser

      was brauche ich noch und was für spezielle Schrauben?

      ohmann ey und ich habe den Wagen seit gestern erst einen Monat :(

      MfG

      Red_Hot


      wenn dabei bist direkt noch neue Kerzen,

      Motordichtsatz, da sind dann Kopf, Ansaugkrümmer, Schaft, Ventildeckeldichtung, diverse O Ringe und der NW Simmerring drin so dass du nur noch Abgaskrümmerdichtung und Kopfschrauben sowie den Zahnriemen und die WaPu brauchst liegt so mit allem zusammen bei 150 Euronen je nach Öl!


      Hi,

      wenn du nen Reintz Dichtungssatz (Erstausrüsterqualität) kaust, ist die Abgaskrümmerdichtung auch mit drin.

      Schrauben würde ich auf Anhieb sagen:

      - die vier Imbus auf der Keilriemenscheibe
      - die drei selbstsichernden, die die Wapu halten
      - Kupfermuttern (ich glaube es sind fünf) am Krümmer
      - wenn das nen 3F oder nen NZ ist, kanns sein, daß du die langen Imbusschrauben, die die Brücke halten runddrehst, weil die Schrauben
      sich insich verwinden, wenn sie festgerottet sind (beim AAU und AAV
      bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch so lange Schrauben sind)

      Ich schätze bei ner Werkstatt bist du ca. 500-600€ los. Wenn das mal reicht. Achte auf jeden Fall darauf, daß der Kopf geplant wird. Die meisten Werkstätten schustern das Ding so wieder zusammen, daß er läuft, die Frage ist dann nur, wie lange ...

      Gruß
      Stylus


      Red_Hot
      • Themenstarter

      so, bin wieder zu Hause angekommen und werde ersteinmal mit dem Techniker meines Vertrauens sprechen, ob der sich das vorstellen kann...

      Was nehmt ihr als Bezugsquelle für die Ersatzteile? Internet? eBay?
      Oder soll ich zu einem VW-Autohaus mit Teilehändler?

      -Kompletter Motordichtungssatz
      -ZR
      -Wapu (mein Techniker meinte, ist nicht unbeidngt erforderlich, aber wenn schon denn schon)
      - die vier Imbus auf der Keilriemenscheibe
      - die drei selbstsichernden, die die Wapu halten
      - Kupfermuttern (ich glaube es sind fünf) am Krümmer

      naja, eig hab ich nen 3F (glaube ich, da Bj. 93, aber auch einen AAU Motor)
      Wie sieht es dann aus mit den Imbusschrauben der Brücke? (was für eine Brücke eig.? )


      MfG

      Red_Hot


      Hallo,

      ich besorge meine Teile im Großhandel (nur Erstausrüsterqualität).
      Bekommst du aber auch beim kleinen Teilehändler um die Ecke.
      Zahnriemen nehm ich von Contitec, Wapu von SKF und Dicktungssatz
      von Reintz.

      Schrauben besorge ich immer vom VW-Dealer (ich weiß, teuer, aber
      wer meint, sie nicht neumachen zu müssen oder Baumarktkram einzubauen
      soll das bitte tun).

      Wenn du 75PS hast, ists ein 3F, wenn du 45 hast, ein AAU. Ich habe nochmal bei nem AAV nachgesehen: Bei den Monospitzen (AAU+AAV) sind es kurze Schrauben, die die Brücke halten, da wäre das kein Problem.

      Mit Brücke meine ich die Ansaugbrücke. Da sind M8x105 eingesetzt und das mit Innensechskantkopf. Wenn du sie also drehst, verwinden sie sich und du drehst sie evtl. rund weil sie nicht losgehen. Wenn die Reparatur an dem Tag unbedingt fertig werden soll (ich vermute, du machst es am Wochenende) besorg einfach schon Neue (4Stck.).

      Viel Glück,

      Stylus


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Also lieber zum kleinen Teilehändler als VW für die Dinger?
      Schrauben alle von VW?
      Und wo sollte ich die Dichtungen holen?

      Wie heißt dein Großhändler? da könnte ich sonst bestimmt auch liefern lassen, wenn der billiger ist?

      ich hab AAU mit 45 ps.
      Alle schrauben bei VW? ok!

      naja am Wochenende und unter der Woche, da das ein bekannter macht, der nicht immer zeit hat.

      Wie ist das eig. mit Kopf planen?
      Kann das eig. auch ein Werkzeugmechatroniker?
      Oder muss da etwas besonderes beachtet werden?

      Dankeschön!

      MfG

      Red_Hot


      gelöschtes Mitglied

        Also so schnell würde ich nicht alles zerlegen,erstmal wirklich Kühlsystem richtig auf Dichtheit prüfen. Würd denn das Kühlwasser weniger,mußt du nachfüllen?

        p.s.Der Verschlußdeckel mußt nicht nur Überdruck ausgleichen,sondern auch Unterdruck!


        Red_Hot
        • Themenstarter

        @ Polo_tunes:

        die sache ist die, dass das Kühlwasser anfängt zu blubbern...
        eig. scheint es sonst dicht.

        Ich hab jetzt auch einen neuen Auspuff drann,ca. 500km, da hat sich ausser kondenswasser noch nichts drin abgelagert...

        aber eig. verliere ich nicht wirklich wasser (sage ich jetzt mal so)
        hab kein öl im wasser und kein wasser im öl...

        Was meinst du jetzt mit Unterdruck?
        Das was verloren geht oder wie?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder abkühlt,zieht die sich doch zusammen,es entsteht ein Unterdruck, also muß wieder Luft in das System im Ausgleichsbehälter rein, um den Druck (unterdruck) auszugleichen. Das funktioniert aber alles über den Deckel des Ausgleichsbehälter, bzw. das Über/unterdruckventil!


          Red_Hot
          • Themenstarter

          Gut, das verstehe ich, mir wurde auch schon gesagt, ich soll einen neuen Deckel kaufen.
          Aber das erklärt nicht die Blasen, die bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter entstehen oder?


          gelöschtes Mitglied

            Na ja glaub ich auch nicht,eher ne undichtigkeit!Drück mal den Kühler mit ner Presse ab!Da siehste obs undicht ist!


            Red_Hot
            • Themenstarter

            mit was für einer presse sollte ich denn deiner meinung nach den kühler abdrücken?
            Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen...


            gelöschtes Mitglied

              Na das ist wie ne pumpe,die setzte aufn Ausgleichsbehälter mit nem speziellen Aufsatz und dann gibste 2 bis 2,5 bar auf das System und schaust obs den Druck hält,oder Druck bzw. Kühlmittel verlierst,da dann der Raum im Behälter mit Luft gefüllt ist und wenn Kühlmittel austritt wird der Raum größer und der Druck fällt!(PHYSIK)
              Halt halt leider nicht jeder daheim das Werkzeug aber mußt halt mal schauen wo dus herbekommst!mfg


              Red_Hot
              • Themenstarter

              Tja, soetwas habe ich leider nicht zur verfügung.

              Irgendwie bin ich jetzt durcheinander...

              Kopfdichtung oder Kühler?

              Was kostet es mich denn, das herzauszufinden?
              bzw. wie?

              mfg

              Red_Hot


              Hallo,

              so könnte man zumindest mal gucken, ob das Kühlsystem undicht ist. Allerdings siehst du nicht, wo es "leckt".

              Wenn irgendwo außerhalb des Motors eine Undichtigkeit vorhanden wäre, würde es auch "pinkeln". Schließlich steht das Kühlsystem bei laufendem Motor unter Druck.

              Du könntest mal bei einer Frickelwerkstatt/Tankstellenwerkstatt (meiner Meinung nach sind das die Fähigsten) anfragen. Fürn fünfer oder zehner für die Kaffekasse hast du dann auf jeden Fall eine Aussage...

              Hast du nen Kumpel, mit dem du vielleicht den Deckel tauschen könntest?
              Alternativ könntest du dir bei VW nen neuen Deckel für den Kühlmittelbehälter kaufen (sollte bei knapp 8€ liegen). Dann kannst du das Deckelentlüftungsventil ausschließen.

              Gruß
              Stylus


              polotreff.de
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