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Druck auf dem Behälter für Kühlflüssigkeit

Red_Hot
  • Themenstarter

Hallo,

Bei meinem Polo scheint ständig Druck auf dem Behälter für die Kühlflüssigkeit zu sein...
Als Beispiel: Ich bin gestern mit dem Wagen gefahren (Bis ca. 15 Uhr keine 100km) und wollte heute morgen (10Uhr) einfach nochmal die Kühlflüssigkeit kontrollieren, weil das mir ein bisschen spanisch vorkam... und siehe da:Als ich den Deckel aufdrehte zischte es und mir kam ein bisschen (nur ein paar Milliliter) Kühlflüssigkeit entegen, die aussen am Behälter herunterlief.
Dabei stand der Wagen...

Ich habe meines Erachtens weder Öl im Kühlwasser, noch Kühlwasser im Öl.

Ölwechsel mache ich die Woche, weil ich keine Informationen vom Vorbesitzer diesbezüglich bekommen habe, schmiert aber noch und ist auch noch genug vorhanden, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Und der Schlauch oben am Ventildeckel ist gerissen, der wird dann auch direkt neu gemacht.

Was denkt ihr, woran das liegen könnte?

MfG

Red_Hot



gelöschtes Mitglied

    Mal den Deckel nachgeschaut vom Wasserbehälter?
    Kann sein das er den Überdruck nicht abbauen kann...
    Aber davon mal abgesehen ein bisschen Druck ist immer!
    Am sichersten wäre es die Kühlflüssigkeit abdrücken zu lassen um Schäden auszuschliessen etc....

    Lg Dan


    Red_Hot
    • Themenstarter

    Was meinst du mit Deckel vom Wasserbehälter nachschauen?
    ja ein bisschen ist klar, aber, dass, wenn die Kühlflüssigkeit auf Max steht, der da was rausdrückt?
    Was meinst du mit Kühlflüssigkeit abdrücken lassen?

    MfG

    Red_Hot



    gelöschtes Mitglied

      Kopfdichtungsschaden ?

      Überdruck im Kühlsystem sollte bei kaltem Motor nicht vorhanden sein.

      Diverse Werkstätten können den CO-Gehalt im Kühlwasser prüfen, dann weißt Du ob Kopfdichtung oder nicht.


      Was sollte ein Ausgleichsbehälter den normal haben.

      Über oder unter druck.

      Weil meiner zischt beim öffnen ganz leicht.


      Sobald da Temp drin ist entsteht ein Überdruck, vergleichbar mit nem Dampkochtopf je höher der druck desto höher die temp die im innern zulässig ist! Alles halt bis zu nem gewissen punkt!

      Wo oder wie soll denn da unterdruck entstehen? Bautechnisch und Physikalisch gar net möglich!


      Wenn der Zischst auch wenn der über nacht stand, kannst drauf an das da was mit der Kopfdichtung nicht ganz sauber ist!


      es ist immer ein ganz ganz minimaler überdruck da, da das ventil im ausgleichsbehälterdeckel erst bei einem gewissen druck aufmacht


      Gut dann sagen wir mal er pfeift ganz leicht beim öffnen.
      Oder auch plopp geräusch.

      Also ist ein minimaler über druck normal.


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Hmm also doch die Kopfdichtung?

      Was zahle ich für die Kontrolle des CO-Gehalts im Kühlwasser ca.?


      Kann ich die Kopfdichtung auch selber wechseln?
      Was mit?

      Wäre das denn dringend?

      MfG

      Red_Hot



      Ruhig bleiben !

      Mach mal folgendes:

      Füll den Kühlwasserbehälter voll bis Anschlag. Lass den Deckel offen und starte den Motor. Steigen blasen auf und riechen die auch noch nach Abgas, ist die Kopfdichtung gar. Falls das nicht so ist, besorg dir nen neuen Deckel mit Entlüftungsventil.

      Gruß
      Stylus

      PS.: Besorg dir vorher eine Einwegspritze aus der Apotheke, damit du den Kühlwasserbehälter wieder leerziehen kannst.


      Red_Hot
      • Themenstarter

      also voll bis zum anschlag heißt bei dir nicht bis max sondern wirklich anschlag im sinne von: " Wenn du noch mehr reinmachst, dann läuft das zeug oben wieder raus" ?

      Das müsste ich dann direkt sehen oder?
      Also nicht erst den Motor warmfahren?

      Nagut ich versuche mal mein Glück und sage euch dann, was sache ist.

      MfG

      Red_Hot



      so sieht das aus...
      :(


      Hi,

      genau, bis nix mehr reingeht.

      Ist das Bild aktuell? Ist das da oben drauf Schaum oder blubberts?
      Wenn das Blubbern ist, und soviele kleine Blasen aufsteigen ist die
      ZK echt fertich.

      Wenn das so ist, nicht mehr mit dem Auto fahren! Sonst hast du die
      Gefahr, einen Wasserschlag zu erleiden. Das bedeutet, daß du das
      Kühlsystem beim Fahren so unter Druck setzt, daß nach Abstellen des
      Motors das Wasser in den Brennraum zurückdrückt. Beim nächsten Mal
      Starten komprimiert der Motor anstatt Luft-/Gasgemisch Wasser
      und Wasser lässt sich bekanntlich nicht komprimieren. Das heißt der
      Kurbeltrieb würde Schaden nehmen.

      Grundsätzlich kannst du die Zylinderkopfdichtung selber wechseln. Allerdings solltest du einiges an Schraubererfahrung mitbringen. Falls du schonmal einen Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht hast, hast du schon die halbe Miete im Sack.

      Mindestaufwand: Zylinderkopfdichtung, neue Kopfschrauben, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung

      Gruß
      Stylus


      Und je nach Km leistung den Kopf planen lassen!


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Das Bild ist von heute....

      Ich hab aufs Gas getreten, dann wurde das Wasser eingesaugt, kam wieder und es fing an zu blubbern (hab mir die extremste Stelle fürs Foto ausgesucht)

      Hmm ich bin so halb auf das Auto angewiesen...
      Wenn gutes Wetter ist, kann ich auch mit dem Moped fahren aber sonst :(
      Ich hab gehört, dass wegen dem Druck im Kühlflüssigkeitsbehälter auch der Deckel davon kaputt sein kann (da soll wohl ein Ventil sein, was den Druck ein bisschen regelt)

      Nein, das habe ich noch nicht gemacht, da ich den Polo noch nicht so lange habe.
      Bei meinem alten Auto habe ich Bremsen, Rahmen, Scheinwerfer, Vergaser und Auspuff selber gewechselt & die Dichtungen an der Schaltung erneuert.

      Ich habe aber einen KFZ-Mechaniker im Dorf, der mir evtl helfen könnte...
      Wie lange würde denn das Wechseln dauern?
      Vom Aufwand her?

      Wenn ich eh dabei bin möchte ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe direkt mitwechseln lassen, da ich keine direkten Daten besitze, wann das gemacht wurde.
      Kann man noch etwas damit kombinieren?

      Der Wagen hat jetzt 129 Tsd. KM runter --> Kopf planen lassen?

      Kann ich den Wagen bei mir zu Hause haben und den Kopf extern planen lassen oder wird das direkt am Fahrzeug gemacht?

      MfG

      Red_Hot


      Hi,

      also wenn der so blubbert (auf Gas treten brauchst du nicht) ist m.E. nach nichts mehr zu retten. Nur um Sicherzugehen: Das Kühlsystem selber ist Dicht, oder tropft es irgendwo?

      Kopfdichtung wechseln an sich würde ich sagen 3-4Std. Allerdings müsstest du den Kopf planen lassen (zumindest würde ich das tun). Dafür müsstest du ihn zerlegen (Nockenwelle raus, Ventile und Ventilfedern raus). Das würde auch nochmal ca. 1-2 Std. inkl. Zusammenbau bedeuten. Geplant wird nur der Zylinderkopf und das macht der Motorinstandsetzer. Bei der Aktion sind neue Ventilschaftdichtungen Pflicht.

      Ich macht grundsätzlich alle Schrauben neu (wer schonmal ne rundgedrehte Schraube an der Kurbelwellenkeilriemenscheibe hatte, weiß was ich meine - man kommt saubesch... ran). Wenn du einen Kopfdichtungssatz kaufst, sind die Ventilschaftdichtungen und alles andere an Dichtungen dabei (du musst nur wissen, ob die Ventilschäfte 7 oder 8mm Durchmesser haben - nach dem Demontieren nachmessen). ZR+Wapu zu wechseln ist eine sehr gute Idee. Öl+Kühlwasser muss auch neu rein.

      Und ... ja, es ist ein bischen gefrickel an der ein oder anderen Stelle, weil nicht viel Platz ist (Keilriemenscheibe rauskriegen, Wapu rausfummeln usw.)

      Gruß
      Stylus


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Hallo,

      soweit ich weiß ist das Kühlsystem Dicht...

      Nagut, dann werde ich die Tage mal die Werkstätten in der Gegend nach dem günstigsten Angebot abtelefonieren...
      Womit kann ich rechnen?

      Und dann schauen, ob ich das selber billiger hinbekomme

      Also ich brauche:

      ZKD - Satz
      ZR
      Wapu
      ÖL
      Kühlwasser

      was brauche ich noch und was für spezielle Schrauben?

      ohmann ey und ich habe den Wagen seit gestern erst einen Monat :(

      MfG

      Red_Hot


      wenn dabei bist direkt noch neue Kerzen,

      Motordichtsatz, da sind dann Kopf, Ansaugkrümmer, Schaft, Ventildeckeldichtung, diverse O Ringe und der NW Simmerring drin so dass du nur noch Abgaskrümmerdichtung und Kopfschrauben sowie den Zahnriemen und die WaPu brauchst liegt so mit allem zusammen bei 150 Euronen je nach Öl!


      Hi,

      wenn du nen Reintz Dichtungssatz (Erstausrüsterqualität) kaust, ist die Abgaskrümmerdichtung auch mit drin.

      Schrauben würde ich auf Anhieb sagen:

      - die vier Imbus auf der Keilriemenscheibe
      - die drei selbstsichernden, die die Wapu halten
      - Kupfermuttern (ich glaube es sind fünf) am Krümmer
      - wenn das nen 3F oder nen NZ ist, kanns sein, daß du die langen Imbusschrauben, die die Brücke halten runddrehst, weil die Schrauben
      sich insich verwinden, wenn sie festgerottet sind (beim AAU und AAV
      bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch so lange Schrauben sind)

      Ich schätze bei ner Werkstatt bist du ca. 500-600€ los. Wenn das mal reicht. Achte auf jeden Fall darauf, daß der Kopf geplant wird. Die meisten Werkstätten schustern das Ding so wieder zusammen, daß er läuft, die Frage ist dann nur, wie lange ...

      Gruß
      Stylus


      Red_Hot
      • Themenstarter

      so, bin wieder zu Hause angekommen und werde ersteinmal mit dem Techniker meines Vertrauens sprechen, ob der sich das vorstellen kann...

      Was nehmt ihr als Bezugsquelle für die Ersatzteile? Internet? eBay?
      Oder soll ich zu einem VW-Autohaus mit Teilehändler?

      -Kompletter Motordichtungssatz
      -ZR
      -Wapu (mein Techniker meinte, ist nicht unbeidngt erforderlich, aber wenn schon denn schon)
      - die vier Imbus auf der Keilriemenscheibe
      - die drei selbstsichernden, die die Wapu halten
      - Kupfermuttern (ich glaube es sind fünf) am Krümmer

      naja, eig hab ich nen 3F (glaube ich, da Bj. 93, aber auch einen AAU Motor)
      Wie sieht es dann aus mit den Imbusschrauben der Brücke? (was für eine Brücke eig.? )


      MfG

      Red_Hot


      Hallo,

      ich besorge meine Teile im Großhandel (nur Erstausrüsterqualität).
      Bekommst du aber auch beim kleinen Teilehändler um die Ecke.
      Zahnriemen nehm ich von Contitec, Wapu von SKF und Dicktungssatz
      von Reintz.

      Schrauben besorge ich immer vom VW-Dealer (ich weiß, teuer, aber
      wer meint, sie nicht neumachen zu müssen oder Baumarktkram einzubauen
      soll das bitte tun).

      Wenn du 75PS hast, ists ein 3F, wenn du 45 hast, ein AAU. Ich habe nochmal bei nem AAV nachgesehen: Bei den Monospitzen (AAU+AAV) sind es kurze Schrauben, die die Brücke halten, da wäre das kein Problem.

      Mit Brücke meine ich die Ansaugbrücke. Da sind M8x105 eingesetzt und das mit Innensechskantkopf. Wenn du sie also drehst, verwinden sie sich und du drehst sie evtl. rund weil sie nicht losgehen. Wenn die Reparatur an dem Tag unbedingt fertig werden soll (ich vermute, du machst es am Wochenende) besorg einfach schon Neue (4Stck.).

      Viel Glück,

      Stylus


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Also lieber zum kleinen Teilehändler als VW für die Dinger?
      Schrauben alle von VW?
      Und wo sollte ich die Dichtungen holen?

      Wie heißt dein Großhändler? da könnte ich sonst bestimmt auch liefern lassen, wenn der billiger ist?

      ich hab AAU mit 45 ps.
      Alle schrauben bei VW? ok!

      naja am Wochenende und unter der Woche, da das ein bekannter macht, der nicht immer zeit hat.

      Wie ist das eig. mit Kopf planen?
      Kann das eig. auch ein Werkzeugmechatroniker?
      Oder muss da etwas besonderes beachtet werden?

      Dankeschön!

      MfG

      Red_Hot


      gelöschtes Mitglied

        Also so schnell würde ich nicht alles zerlegen,erstmal wirklich Kühlsystem richtig auf Dichtheit prüfen. Würd denn das Kühlwasser weniger,mußt du nachfüllen?

        p.s.Der Verschlußdeckel mußt nicht nur Überdruck ausgleichen,sondern auch Unterdruck!


        Red_Hot
        • Themenstarter

        @ Polo_tunes:

        die sache ist die, dass das Kühlwasser anfängt zu blubbern...
        eig. scheint es sonst dicht.

        Ich hab jetzt auch einen neuen Auspuff drann,ca. 500km, da hat sich ausser kondenswasser noch nichts drin abgelagert...

        aber eig. verliere ich nicht wirklich wasser (sage ich jetzt mal so)
        hab kein öl im wasser und kein wasser im öl...

        Was meinst du jetzt mit Unterdruck?
        Das was verloren geht oder wie?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder abkühlt,zieht die sich doch zusammen,es entsteht ein Unterdruck, also muß wieder Luft in das System im Ausgleichsbehälter rein, um den Druck (unterdruck) auszugleichen. Das funktioniert aber alles über den Deckel des Ausgleichsbehälter, bzw. das Über/unterdruckventil!


          Red_Hot
          • Themenstarter

          Gut, das verstehe ich, mir wurde auch schon gesagt, ich soll einen neuen Deckel kaufen.
          Aber das erklärt nicht die Blasen, die bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter entstehen oder?


          gelöschtes Mitglied

            Na ja glaub ich auch nicht,eher ne undichtigkeit!Drück mal den Kühler mit ner Presse ab!Da siehste obs undicht ist!


            Red_Hot
            • Themenstarter

            mit was für einer presse sollte ich denn deiner meinung nach den kühler abdrücken?
            Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen...


            gelöschtes Mitglied

              Na das ist wie ne pumpe,die setzte aufn Ausgleichsbehälter mit nem speziellen Aufsatz und dann gibste 2 bis 2,5 bar auf das System und schaust obs den Druck hält,oder Druck bzw. Kühlmittel verlierst,da dann der Raum im Behälter mit Luft gefüllt ist und wenn Kühlmittel austritt wird der Raum größer und der Druck fällt!(PHYSIK)
              Halt halt leider nicht jeder daheim das Werkzeug aber mußt halt mal schauen wo dus herbekommst!mfg


              Red_Hot
              • Themenstarter

              Tja, soetwas habe ich leider nicht zur verfügung.

              Irgendwie bin ich jetzt durcheinander...

              Kopfdichtung oder Kühler?

              Was kostet es mich denn, das herzauszufinden?
              bzw. wie?

              mfg

              Red_Hot


              Hallo,

              so könnte man zumindest mal gucken, ob das Kühlsystem undicht ist. Allerdings siehst du nicht, wo es "leckt".

              Wenn irgendwo außerhalb des Motors eine Undichtigkeit vorhanden wäre, würde es auch "pinkeln". Schließlich steht das Kühlsystem bei laufendem Motor unter Druck.

              Du könntest mal bei einer Frickelwerkstatt/Tankstellenwerkstatt (meiner Meinung nach sind das die Fähigsten) anfragen. Fürn fünfer oder zehner für die Kaffekasse hast du dann auf jeden Fall eine Aussage...

              Hast du nen Kumpel, mit dem du vielleicht den Deckel tauschen könntest?
              Alternativ könntest du dir bei VW nen neuen Deckel für den Kühlmittelbehälter kaufen (sollte bei knapp 8€ liegen). Dann kannst du das Deckelentlüftungsventil ausschließen.

              Gruß
              Stylus


              Red_Hot
              • Themenstarter

              Hi,

              ich hab heute mit nem Kumpel den Deckel getauscht, hab den Motor warm gefahren und bin dann nach Hause. 2 Stunden später haben wir den Deckel geöffnet und es hat leicht gezischt.

              Als ich davor meinen Deckel abgemacht hab zum Wechsel (der Wagen stand 12 Stunden) kam richtig Wasser mit raus

              Deckel kaputt?
              Hört sich für mich so an...

              Naja, "Pinkeln" tut er nicht würde ich jetzt mal behaupten...
              Er stand, als wir die Frontscheibe rausgenommen hatten über 2 Tage in einer trockenen Garage. Da war keine Pfütze und auch beim Rein/Rausfahren hat nichts getropft...

              Wie kann ich denn 100% rausbekommen, (und am günstigsten ) ob die Dichtung durch wäre?
              Kompressionen messen?
              Oder doch Abgase im Kühlwasser messen?

              Aber ein kaputtes Kühlsystem bedeutet doch eig. nicht, dass das so stark blubbert oder?

              Was meinst du mit bei der Frickelwerkstatt anfragen? So nach dem Motto: Jungs, ich weiß nicht was kaputt ist, schaut mal nach?

              MfG

              Red_Hot


              gelöschtes Mitglied

                na sinkt denn der Kühlmittelstand?


                Red_Hot
                • Themenstarter

                nicht sichtbar, nein

                also ich hatte den stand auf max gefüllt...
                dann ist natürlich richtig was rausgeschossen, als ich meinen "alten" deckel abgemacht hab.
                Dann der neue drauf und dann damit warmgefahren, abkühlen lassen, deckel ab und "nur" zischen...
                aber ich bin mit dem "alten" Deckel insgesamt schon 600km gefahren, ohne das das Kühlmittel großartig abgenommen hat. (also nicht sichtbar, ich musste noch nicht nachfüllen, war immer voll das ding)


                gelöschtes Mitglied

                  Na ja,warum soll dann was undicht sein?Zischen tuts immer wenn das Wasser heiß ist,da das System unter druck steht,das ist nichts aussergewöhnliches!


                  Red_Hot
                  • Themenstarter

                  naja, wegen dem überlaufen des behälters nach so und so viel stunden...
                  --> kaputter deckel?

                  und wegen dem blubbernden Wasser bei laufendem motor....


                  Blubbern tuts auch durch die Wasserpumpe. Riech einfach mal dran wenn der Deckel ab ist und der Motor an ist. Das stinkt bestialisch nach Abgasen wenn es Abgase sind... Glaub mir, hatte ich im Winter auch. Wenns lecker fetzig riecht, sind es keine Abgase im Kühlsystem.


                  Red_Hot
                  • Themenstarter

                  hmm bestialisch nach abgasen....?
                  ich kann den geruch nicht wirklich identifizieren...

                  ist das blubbern sonst schlimm?


                  kommt drauf an, ob das Blubbern von Abgasen herrührt oder einfach von der Wapu. Aber wenn du mit neuem Deckel nun nach einem Tag keinen Druck im Kühlsystem mehr hast ist alles oaky. Acsho geht denn deine Heizung innen? Wenn sie geht, also es heiß wird, können KEINE Abgase im Kühlsystem sein, da die sich als erstes in dem Heizungstauscher sammeln würden, und die Heizung bliebe eiskalt. Also wenn Heizung ordentlich heizt brauchst du dir keien Rübe zu machen, zumal du keinen Kühlwasserverlusst hast. Wenn beides nicht zutrifft, also Heizung geht und Kühlwasser bleibt kosnatnt ist alles i.O.


                  Red_Hot
                  • Themenstarter

                  also:

                  ein neuer deckel wird eingebaut.
                  mit dem alten hatte ich noch nach über 12 stunden soviel druck, dass wasser rausgespritzt ist, beim ausbauen.
                  Mit dem Ersatzdeckel ist schon nach 2 Stunden "nur" Druck rausgekommen, kein Wasser.

                  Ich habe keinen sichtbaren Kühlwasserverlust und warm wird es auch im Auto und der Motor.

                  Also muss ich mir keine Sorgen machen?

                  Nur ein neuer Deckel und alles schick?

                  MfG
                  Red_Hot


                  Also so wie du es beschreibst klingt es sehr gut. Minimaler Druck kann auch ncoh am nächsten tag drauf sein, aber so wenig, dass man schongenau hinhören muss wie es zischt.
                  Mach dir keine Platte. Wenn du Abgase im Kühlsystem hättest, MUSS die Heizung auch komplett ausfallen, anders geht es nicht. Und deiner heizt ja. Kannst ruhig schlafen.


                  Red_Hot
                  • Themenstarter

                  puh nochmal glück gehabt dann

                  kaufe morgen den neuen
                  motorkühlflüssigkeitsdruckausgleichsbehälterdeckel
                  damit dass wasser nicht mehr rausspritzt und dann ist gut

                  danke für euer aller Hilfe

                  MfG

                  Red_Hot


                  Hä? ich denke du hast schon einen? Hast du nicht geschrieben, dass es mit dem neuen Deckel nicht mehr spritzt?
                  Wenn dir irgendwann mal in deinem Leben die ZKD kaputt geht, ist das gar nicht so schwer zu reparieren, also keine Angst


                  Red_Hot
                  • Themenstarter

                  Ich hatte geschrieben,dass ich mir den von einem Kumpel ausgeliehen habe
                  Ein neuer ist bestellt und wird, sobald er da ist, eingebaut!

                  nagut vielen dank für deinen Mut

                  Sobald die Heizung nicht mehr warm wird, kommt ein neuer thread von mir^^

                  Vielen Dank an alle!

                  MfG

                  Red_Hot


                  Red_Hot
                  • Themenstarter

                  So ein kleines Update:

                  Trotz neuem Deckel ist der Druck noch im System.

                  Ich wüsste gerne, woran das liegt. Kann ja nicht normal sein.

                  Heizung läuft und ich fahre normal weiter.


                  hallo zusammen hab mir das ganze mal so durchgelesen. hab zur zeit so ungefähr das selbe problem. hab ständig druck auf dem kühlerkreislauf was eigentlich nicht normal ist in der form. mein kleiner verliert auch kühlwasser. daher hab ich erst gedacht mein thermogehäuse wäre undicht doch wenn der wasserspiegel tief genug sinkt und ich wieder fahr und wieder druck aufem system hab dann tropft es direkt am kühler am schlauch. wenn ich den druck ablass tropft nix mehr. wenn genug kühlwasser drin ist heizt er aber. mein ihr deckel austauschen reicht?
                  mfg
                  icewolf


                  Der Deckel sollte so ganz grob zwischen 1 und 2 bar "freigeben", kannst also vllt. mal testen/abdrücken ob der über 2 bar immer noch dicht hält (und somit defekt ist).

                  Hatte es vor paar Tagen selber dass der nicht geöffnet hat - die Suppe hats dann so weit weg gedrückt dass der Füllstandssensor gemeckert hat, es wurde zu heiß und er is beim öffnen fast komplett ausgekocht.
                  Denke mal die Tage hol ich mir einen "neuen" Deckel vom Schrottplatz.


                  polotreff.de
                  #47 - 16.02.2012kühlflüssigkeit weist unterdruck auf polo 86c blasenbildung im kühlsystem druck im ausgleichsbehälter polo 86c 2f bei kaltem motor druck im ausgleichsbehälter kühlwasser+bläschen uunterdruck kühlflüssigkeit druck polo 86c kühlwasser druck polo 6n wasser behälter unter druch tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/30000/30560_1.jpg polo 6n blasen im ausgleichs behälter kühlflüssigkeit druck beim aufmachen &h=120&w=90&sz=6&hl=de&start=5&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=v6ye2czpkbpfcm:&tbnh=88&tbnw=66&prev=/images?q=wasser+ausgleichsbeh%c3%a4lterdeckel+polo&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1 behälter unterdruck polo 86c druck im kühl polo 86c druck kühl polo 86c kühlwasser deckel kühlwasser motor druck 2 kleine bläschen im kühlwasserbehälter wenn motot läuft 2 kleine bläschen im kühlwasserbehälter wenn motor läuft polo 86c druck
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