vw teilemarkt

bei welcher drehzahl schaltet ihr?

CorpusMortui
  • Themenstarter

mich würde es einfach mal interessieren bei welchen drehzahlen ihr schaltet

bzw

in welchem gang ihr bei welchem tempo fahrt...

bin so ein notorischer 4.gang - 50km/h fahrer



mal so mal so, aber durchschnittlich 2 - 2 1/2 Tausend touren


6 Gang 220-230



warmfahren bei 2500...


warm fahren bei max 3000 u/min bis das öl auf 70 grad is, und dan bis der schaltblitz angeht bei 5800 u/min.


muss wohl sagen das is mein golf ^^


Die ersten Kilometer zum Warmfahren nicht über 3000 also beim ATV-Getriebe ca 100-110

Danach je nach Leistungsanforderung...Manchmal auch erst bei 6500

Nein da ist bei mir noch kein Begrenzer


gelöschtes Mitglied

    Im kalten Zustand höhstens 2000-2500.
    Warm dann bei 3000-4000...je nachdem wir grad die Lage ist!


    immer zwischen 2000 (nichts los) und 2500 (normal). ganz selten muss ich an einer kreuzung den 1. bis über 3500 ziehen und den zweiten bis 60 kmh fahren. dann über spring ich aber gleich ein paar gänge und schalte unmittelbar in den 5.

    normale fahrweise halt. mein begrenzer ist mir heilig, da lasse ich bei weiten nix ran kommen...


    gelöschtes Mitglied

      beim warm fahren ca 2000-2500 und warm so wie ichs grad brauche meistens bei spätestens 3000 es sei denn ich muss ma vorwärts kommen dann auch ma gern das begrenzerchen ruasfordern



      Zitat:

      normale fahrweise halt. mein begrenzer ist mir heilig, da lasse ich bei weiten nix ran kommen...


      meiner ist bei 7100 oder so angesiedelt, war nen versehen : ) sonst max 6800.


      Immer nach Gefühl, da ich keinen DZM habe!

      Meist schalte ich aber auch so, dass ich mit 50 Kmh schon im 4. fahre (habe ja auch nicht mehr Gänge)!


      Bei meiner Winterhure galt immer der Leitspruch:

      "Ist der Wagen Kalt, gib ihm fünfanhalb!"
      Der muß mich aber auch nur über den Winter bringen!


      Zitat:

      "Ist der Wagen Kalt, gib ihm fünfanhalb!"


      der ist gut!


      jo kalt so bis 3000 u/min wenn er warm ist bis 4000-4500 weil bei 45ps kommt anch 4000u/min keine leistung mehr


      zum Warmfahren bis 2500 anschließend zwischen 4000 bis 6000 U/Min wenns frei ist, ansonsten auch eher, wenn ich eh nicht weiter beschleunigen kann...


      auf gerader kalt: 2000-2500
      " " warm: 2000-3000

      bergab kalt: 1500- 2500 ( motor muss selbstverständl. noch rund laufen)
      bergab warm: 2000- 3000

      immer wenn sich jemand ( zB ein 316 ) cool fühlt:

      bergab warm: 5000-7000
      gerade warm: 5000- 7000

      bei längeren strecken:

      nach 30 min warmfahren: 3000-7000 ( danach 10 min 2000-3000)

      qed^^

      gruß


      mal eine Frage, weiß einer wieviel der AAV maximal dreht ?
      Und der 3f ?


      glaube alle bei 6,3 oder 6,5

      Also im ersten gang ziehe ich schonmal fast nie bis hoch......der erste ist nur zum anrollen sagt man, aber dann ziehe ich auch schonmal bis 7200 hoch dank chip


      kalt 2000-2400
      warm 2500-3200


      Zitat:

      warm 2500-3200


      woooooow


      Wenn Motor warm so bis 5000, wenn ich gemütlich fahre.
      Wenn ichs eilig hab, oder andere Verkehrsteilnehmer nerven, kanns schon mal passieren, daß der nächste Gang erst bei 9000 UPM eingelegt wird.


      Kalt:
      max 3000 U/min

      Warm:
      Na ja, wenn es gemütlich zu geht so bei 3500 U/min
      Wenn es schnell gehen muss oder mich jemand nervt
      dreh ich bis 4000-4200 damit ich beim Gang wechsel genau dahin komme, wo mein Motörchen grad das höchste Drehmoment hat, also bei knapp 3200 U/min


      Wie ich es grade "Brauch"
      Sonst dreh ich eigentlich nur am rad

      MfG
      DeHesse


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Sonst dreh ich eigentlich nur am rad


        , geiler Spruch "Hesse"

        kalt so bis max. 3000 U/Min

        wenn er warm, is wie ich laune habe, und bei guter laune und wenn ich es brauche gehts schon mal bis 6800U/Min, spätestens bei 220 kommt der 5. Gang rein AUDI halt!
        Sorry für das musste ich hier einfach mal reinschreiben.

        Gruß Viktor


        Tach,

        fahrt ihr (fast) alle Diesel?

        Wer schonmal nen 3F mit ner 268er Schrick gefahren hat, der weiß, daß unter 4000 1/min (fast) gar nichts passiert. Die kleinen Saugermotoren leben doch nur von der Drehzahl. Warmfahren ist logischerweise ne Selbstverständlichkeit, aber danach kann man den Motor ruhig mit seiner Nenndrehzahl fahren.

        Gruß
        Stylus


        Mein Polo wird je nach Stimmung und Wille zum Benzin verblasen gefahren. Schön erstma was warmfahren und dann auch gern mal erst ab 5000 aufwärts in den nächsten Gang, wenn mir jemand in der 50er Zone hinten drauf hing^^ Naja, dafür hab ich n ja so gebaut


        Kalter Zustand bei 3000 U/Min.

        Warmer Zustand kann es schon vorkommen, dass ich im 5ten durch die Ortschaft fahre.
        Außer es nervt Einer auf der Landstraße, dann sind die 7.000 U/min fällig.


        12 500 im warmen xDDD

        und beim Polo kalt 2500 und wenns ma losgeht, dann auch max 4500


        Sind 2500- bis 3000 im kalten nich ganz schön viel?


        Zitat:

        Sind 2500- bis 3000 im kalten nich ganz schön viel?


        darfst den im kalten sogar bis max 3500 U/min drehn

        laut "Jetzt helfe ich mir selbst"


        Oo

        Mag immer gar nich 100 fahren im kalten mit mein 4 Gang.

        da dreht der doch bestimmt schon um die 3000.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen