mich würde es einfach mal interessieren bei welchen drehzahlen ihr schaltet
bzw
in welchem gang ihr bei welchem tempo fahrt...
bin so ein notorischer 4.gang - 50km/h fahrer
mal so mal so, aber durchschnittlich 2 - 2 1/2 Tausend touren
6 Gang 220-230
warmfahren bei 2500...
warm fahren bei max 3000 u/min bis das öl auf 70 grad is, und dan bis der schaltblitz angeht bei 5800 u/min.
muss wohl sagen das is mein golf ^^
Die ersten Kilometer zum Warmfahren nicht über 3000 also beim ATV-Getriebe ca 100-110
Danach je nach Leistungsanforderung...Manchmal auch erst bei 6500
Nein da ist bei mir noch kein Begrenzer
Im kalten Zustand höhstens 2000-2500.
Warm dann bei 3000-4000...je nachdem wir grad die Lage ist!
immer zwischen 2000 (nichts los) und 2500 (normal). ganz selten muss ich an einer kreuzung den 1. bis über 3500 ziehen und den zweiten bis 60 kmh fahren. dann über spring ich aber gleich ein paar gänge und schalte unmittelbar in den 5.
normale fahrweise halt. mein begrenzer ist mir heilig, da lasse ich bei weiten nix ran kommen...
beim warm fahren ca 2000-2500 und warm so wie ichs grad brauche meistens bei spätestens 3000 es sei denn ich muss ma vorwärts kommen dann auch ma gern das begrenzerchen ruasfordern
Zitat:
normale fahrweise halt. mein begrenzer ist mir heilig, da lasse ich bei weiten nix ran kommen...
Immer nach Gefühl, da ich keinen DZM habe!
Meist schalte ich aber auch so, dass ich mit 50 Kmh schon im 4. fahre (habe ja auch nicht mehr Gänge)!
Bei meiner Winterhure galt immer der Leitspruch:
"Ist der Wagen Kalt, gib ihm fünfanhalb!"
Der muß mich aber auch nur über den Winter bringen!
Zitat:
"Ist der Wagen Kalt, gib ihm fünfanhalb!"
jo kalt so bis 3000 u/min wenn er warm ist bis 4000-4500 weil bei 45ps kommt anch 4000u/min keine leistung mehr
zum Warmfahren bis 2500 anschließend zwischen 4000 bis 6000 U/Min wenns frei ist, ansonsten auch eher, wenn ich eh nicht weiter beschleunigen kann...
auf gerader kalt: 2000-2500
" " warm: 2000-3000
bergab kalt: 1500- 2500 ( motor muss selbstverständl. noch rund laufen)
bergab warm: 2000- 3000
immer wenn sich jemand ( zB ein 316 ) cool fühlt:
bergab warm: 5000-7000
gerade warm: 5000- 7000
bei längeren strecken:
nach 30 min warmfahren: 3000-7000 ( danach 10 min 2000-3000)
qed^^
gruß
mal eine Frage, weiß einer wieviel der AAV maximal dreht ?
Und der 3f ?
glaube alle bei 6,3 oder 6,5
Also im ersten gang ziehe ich schonmal fast nie bis hoch......der erste ist nur zum anrollen sagt man, aber dann ziehe ich auch schonmal bis 7200 hoch dank chip
kalt 2000-2400
warm 2500-3200
Zitat:
warm 2500-3200
Wenn Motor warm so bis 5000, wenn ich gemütlich fahre.
Wenn ichs eilig hab, oder andere Verkehrsteilnehmer nerven, kanns schon mal passieren, daß der nächste Gang erst bei 9000 UPM eingelegt wird.
Kalt:
max 3000 U/min
Warm:
Na ja, wenn es gemütlich zu geht so bei 3500 U/min
Wenn es schnell gehen muss oder mich jemand nervt
dreh ich bis 4000-4200 damit ich beim Gang wechsel genau dahin komme, wo mein Motörchen grad das höchste Drehmoment hat, also bei knapp 3200 U/min
Wie ich es grade "Brauch"
Sonst dreh ich eigentlich nur am rad
MfG
DeHesse
Zitat:
Sonst dreh ich eigentlich nur am rad
Tach,
fahrt ihr (fast) alle Diesel?
Wer schonmal nen 3F mit ner 268er Schrick gefahren hat, der weiß, daß unter 4000 1/min (fast) gar nichts passiert. Die kleinen Saugermotoren leben doch nur von der Drehzahl. Warmfahren ist logischerweise ne Selbstverständlichkeit, aber danach kann man den Motor ruhig mit seiner Nenndrehzahl fahren.
Gruß
Stylus
Mein Polo wird je nach Stimmung und Wille zum Benzin verblasen gefahren. Schön erstma was warmfahren und dann auch gern mal erst ab 5000 aufwärts in den nächsten Gang, wenn mir jemand in der 50er Zone hinten drauf hing^^ Naja, dafür hab ich n ja so gebaut
Kalter Zustand bei 3000 U/Min.
Warmer Zustand kann es schon vorkommen, dass ich im 5ten durch die Ortschaft fahre.
Außer es nervt Einer auf der Landstraße, dann sind die 7.000 U/min fällig.
12 500 im warmen xDDD
und beim Polo kalt 2500 und wenns ma losgeht, dann auch max 4500
Sind 2500- bis 3000 im kalten nich ganz schön viel?
Zitat:
Sind 2500- bis 3000 im kalten nich ganz schön viel?
Oo
Mag immer gar nich 100 fahren im kalten mit mein 4 Gang.
da dreht der doch bestimmt schon um die 3000.
kalt bei 3000-3500
warm gehts meist 6000 bis kurz vor den begrenzer
kalt: 2500
warm: je nach laune, mal ruhiger oder auch mal bissel zügiger, sehr selten bis in den begrenzer...
eine frage. hab zwar jetzt gerade keinen plan welches getriebe ich drin habe, aber bin ich der einzige der z.b. in der stadt bei 50-60km/h im 5. gang unterwegs ist?
Zitat:
einzige der z.b. in der stadt bei 50-60km/h im 5. gang unterwegs ist?
Also ich habe leider auch keinen drehzahlmesser
aber im kalten zustand bin bei 50 km/h im 3ten
im warmen zustad 2 gang.
Aber fahre eigentlich gemütlich mich ziehen auch 24ps corsas an der ampel ab
aber das juckt mich nit.
Zitat:
Zitat:
einzige der z.b. in der stadt bei 50-60km/h im 5. gang unterwegs ist?
Japp bist DU
naja wenn ich mir dann aber dein profil durchlese bzw. was du am polo gemacht hast. dann muß man schon was schmunzeln^^
sprit sparen aber tuning ohne ende das kriege ich nit hin obwohl ich einen job habe ^^
Aber ok wohne ja nit mehr bei mama
warm locker 7000 sonst kommen die sauger nich auf touren
Zitat:
los meldet euch --> bei 50-60km/h im 5. gang fahrer
huhu ich fahre auch oft schon bei 60 im 5. gang ^^ ich hasse dieses ahd getriebe, da kann man im kalten zustand oder bei leerem tank kaum unter 3000 touren bleiben -.-
wenn meine karre warm ist UND gut läuft (ist in der letzten zeit eher ne ausnahme) kriegt er schon etwas mehr drehzahl, sonst kommt der ja auch nicht wirklich in die hufe - er bedankt sich dann auch immer recht herzlich mit nem großen schluck sprit
andersherum ist mein polo UNTER 2000 touren sowieso nicht fahrbar - da kotzt der eher rum, als das man entspannt fährt..
lg
Zitat:
aber ich werd doch nicht der einzigste sein? los meldet euch --> bei 50-60km/h im 5. gang fahrer
Zitat:
Wie war das mit dem verkoken der Abgasabführungen bei zu niedriger Drehzahl?
ich fahr 30km/h im 3. gang und in der stadt (50 km/h) im 4. oder manchmal im 5. gang.
schlate so bei 2000 U/min. berghoch dann so 3000 U/min
Bei meinem Volvo (automatik), lass ich die drehzahl im kalten zustand nie über 2500 U/min kommen, beim polo wirds genauso sein
Kalt bis max. 3000U/min innerorts 3500U/min auf Land/Autobahn
Wenn mein Motörchen dann warm ist:
3gang bis 120km/h nicht" oft, aber kommt schon mal vor
Zitat:
der einzige der z.b. in der stadt bei 50-60km/h im 5. gang unterwegs ist?
aber ich werd doch nicht der einzigste sein? los meldet euch --> bei 50-60km/h im 5. gang fahrer
Zitat:
sind ja nur 2,8L
Zitat:
Audi?
Naja......^^
Dachte auch erst er hat einen Vr6 drin
Zitat:
Dachte auch erst er hat einen Vr6 drin
vr6 hat im polo nix zu suchen!
aber der audi ist alles andere als der bringer, da geb ich euch recht.
ohje... ich fahr meistes bei 1500 touren...
ab 40kmh 5. gang...
Zitat:
bei mir hört der 1. gang bei 55-60 kmh auf aber da muss der schon echt warm sein und eigentlich ist mir das schon fast zu schade bei meinem "Motörchen" sind ja nur 2,8L
Zitat:
aber der audi ist alles andere als der bringer
Zitat:
bei mir hört der 1. gang bei 55-60 kmh auf aber da muss der schon echt warm sein und eigentlich ist mir das schon fast zu schade bei meinem "Motörchen" sind ja nur 2,8L
Naja wer null gefühl im Pedalfuss hat muss es eben so machen.. mein Audi fahre ich auch locker im 5. Gang innerorts..wieso auich nicht..? Da braucht man keinen durchzugsstarken vortrieb..