vw teilemarkt

Mysteriöses Blinken der Batterieleuchte...

polo_genesis91
  • Themenstarter

Nabend!

Hab seit ein paar Wochen das Problem das wenn ich Kupplung trete und Bremse (z.B runterschlalte oder auf die Ampel zurolle) die Drehzahl so weit in den Keller geht das er aus geht(sporadisch)

Nun ist mir aufgefallen das wenn er mit der Drehzahl sehr niedrig ist, die Batterieleuchte und die Ölleuchte blinken?

Wie steht das den im Zusammenhang?

Falschluft weis ich das er sie zieht durch den Untderdruckschlauch des BKV (wegen ausgehn) aber was hat das Bitteschön mit der Batterie und dem Öl zu tun?



gelöschtes Mitglied

    das ist normal wenn er bei so niedriger drehzahl hängt
    wie als wenn zündung anhast blinken dann auch wenn der motor kurz vorm ausgehen ist bringt die lichtmaschiene nicht genug leistung heist er zieht den strom über die batterie deshalb leuchtet die


    Drosselklappe mal gereinigt denn das gleiche problem hatte ich auch habe meinen ölstand kontrolliert und ne neue batterie geholt hat nix gebracht dann
    habe ich die drosselklappe ausgebaut und mit bremsen reiniger sauber gemacht eingebaut und freude gehabt



    batterieleuchte geht an wenn die lichtmachine mangels drehzahl nicht mehr genug spannung bringt um dem steuergerät "ok" zu übermitteln
    das kommt entweder von einer defekten lichtmaschine oder von zu niedriger drehzahl deines motors... (keine oder im stand)

    öl lampe sagt dir dass dein öldruck zu niedrig ist...
    auch das kommt von der niedrigen drehzahl deines motors (in dem fall warscheinlich) da sie mechanisch angetrieben wird steht diese bei stehendem motor ebenfalls still... folglich KEIN öldruck, da aber keiner gebraucht wird ist das ok...

    also keine sorge um die anzeigen machen... erst mal schaun das der hobel läuft...


    polo_genesis91
    • Themenstarter

    Guuuuuut.....
    Dann bin ich ja schonmal beruhigt^^

    Werde nächste Woche den Schlauch, die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger wechseln.

    Ich hoffe dann summt der Kleine wieder...

    Danke für die schnellen Antworten!


    Moin, ums mal kurz und knapp zu sagen/schreiben.

    Ich würde als aller erstes, bevor du den halben Motor zerlegst, mal die Batterie abklemmen(sehr wichtig) und dann mal den Regler der LiMa raus nehmen. Die Kohlestifte sollten nicht weniger als 6mm aus dem Regler schauen.

    Es kann nämlich sein das der Regler , wenn er verschlissen ist, nicht mehr korrekt regelt und somit dadurch auch das Steuergerät nicht einwandfrei arbeitet. Ich habe dies in einem Fall gehabt, wo im Leerlauf auch öfter die Kontrollleuchte aufflackerte und auch sporadisch der Motor abstarb. Es lag an dem Regler der war verschlissen. Dank Abwrackerei gibts auf´n Schrott leicht so´n Regler für 10,-€ oder sogar billiger je nach Region.
    Wenn das in Ordnung ist kann man sich immer noch an die anderen Fehlerquellen ranmachen. So wie meine Vorredner schon erwähnten.
    lg


    Zitat:

    Falschluft weis ich das er sie zieht durch den Untderdruckschlauch des BKV (wegen ausgehn) aber was hat das Bitteschön mit der Batterie und dem Öl zu tun?


    das ding zieht falschluft und stottert deswegen rum, und deswegen gehn die kontrolllampen an, thema erledigt...

    Jäger, n neuer lima regler kostet auch nur 13€, also wegen der 3€ ersparnis würd ich mir kein gebrauchten einbauen


    Ups... hab ich wohl was über.. lesen was?
    Ne is ja schon spät und die alten Knochen waren schneller als der greise Verstand . Ne, ich hab das ehrlich nur eben überflogen. Sorry
    Is aber auch ne Fehlerquelle, wollte sie nur erwähnt haben.
    Stimmt haste recht, hat mich der Heini übern Tisch gezogen. Aber den greif ich mir mal . Muss er eben noch ne Bier mehr ausgeben als Seelenheilung .
    lg


    polotreff.de
    #9 - 27.05.2010http://www.polotreff.de/forum/t/192132
    Antworten erstellen