vw teilemarkt

Reifen 175/50/13

rebell
  • Themenstarter


Hi Leute habe da nochmal fragen an euch hat gestern ja richtig gut geklappt.
Sind 45Ps soviel hat der Polo vom Sohnemann ,zuwenig für 175/50 Reifen
dort wo ich die Felgen mit reifen kriegen kann verkauft diese aus diesem grund.Und gestern habe ich noch eine Antwort bekommen Thema
Tachabgleichung werden die Originalen Reifen gestrichen und können
nicht in Winterreifen umgerüstet werden,muss Sohnemann dann im
Winter auf den Mattigfelgeb Winterreifen draufziehen lassen?

LG rebell



Also ich fuhr die auf nen 48 PS Diesel war jetzt nicht das Problem.

Bei mir wurde nichts gestrichen am bessten du gehst zu den TÜV und Fragst da nach evtl. auch schriftlich absichern


hier muss man ja 10x lesen eh man nen zusammenhang erkennt xD

der abrollumfang darf 3%kleiner und 1%größer sein ohne das was am tacho angeglichen werden muss.



rebell
  • Themenstarter

War heute ebend mal kurz beim GTÜ Mann und der sagte mir auch nur
das er die KBA nummer mit dem Fahrzeugdaten vergleicht .Von Tachoabgleichung hat er nichts gesagt.Warum die dann gestrichen
werden solten kann ich auch nicht verstehen.Ich fahre im Sommer auch
breite Alus und im Winter kommen die Stahlfelgen drauf.


ich weiß nur das man keine Schneeketten mehr fahren darf wenn man ihn tiefer legt.

Aber das was gestrichen wird dnek ich nicht


rebell
  • Themenstarter


Sohnemann will erst nur Konis drauf haben noch nicht tiefer legen,sollte
der Polo dann noch so weich vorne sein ,dann kommen andere Federn
rein.

lg rebell


also es ist so: im gutachten der felgen steht, dass du eine tachoüberprüfung machen lassen sollst (mit den 175/50ern, ziehst du z.b. 185/60er drauf, musst du das nicht mehr tun).
wenn die überprüfung ergibt, dass du eine angleichung machen lassen musst(also wenn du nicht mehr im toleranzbereich liegst), dann wird nach dieser angleichung die ori-bereifung aus dem schein gestrichen. du hast dann ja deinen tacho an die 175/50er angleichen lassen...also ergeben sich logischerweise bei der ori-bereifung abweichungen.


Normalerweise ist bei den reifen zumindest eine tachoüberprüfung erforderlich weil die rein rechnerisch ausserhalb der toleranz liegen...sprich der tacho würdet viel zu viel anzeigen...aber dafür dann die überprüfung um zu sehen ob es wirklich so ist...
Das macht aber auch nich jeder Prüfer und viele stellen sich schon bei der kombination 175er auf 7*13 an sich quer

und mit den 175ern kommst du auch mit 45 ps noch vorwärts...is halt n kleiner reifen
ich fahre 195/45 auf 15" und komme auch noch ordentlich vorran mit meinen 55ps

greetz


Hi, habe die Dinger selbst auf nem 45 PS'er gehabt, fand sogar dadurch das der Abrollumfang kleiner war das der besser ging!

Habe auch ne Tachoangleichung machen lassen und fahre im Winter immer noch die Originalen, musst halt nur 10% auf das Tacho drauf rechnen!

Bei kontrollen wurde das nie beanstandet und die TüV'er meinten nur ist ja Serie!



rebell
  • Themenstarter

Danke Jungs für die vielen sehr hilfreichen antworten auch Dir eyalla für die
Super erklärung hat mir sehr weitergeholfen.Ist schon ein klasse Forum hier
mein Sohnemann wird sich jetzt öfters melden um Hilfe und Rat zubekommen
Ps.Habe gerade die Mattig mit Reifen bei 1,2,3 meins für Sohnemann ersteigert
der Preis der hier erwähnt wurde passte ganz genau.

Lg rebell mit Sohnemann


Das du die felgen für dein sohnemann ersteigert hast finde ik echt cool.
Und ik kann dir nur sagen 175/50 is nen hammer reifen. Weil der dann von hinten richtig fett aussieht. Hab grade in meinen schein geschaut und da steht auch nur drin " keine schneeketten " die orig. bereifung mit felgen sind noch drin und ik habe auch die bereifung drauf !


Wehe es mekert jetzt wieder einer über meine Pferdchen.

Also mit den 175/50 machst du nichts verkehrt. Ich habe auf meinen 45 Ps´ler (ich wahrne euch ) 195/45 r15 drauf mit 7J und merke kaum nen unterschied zu meinen Winterreifen die auf ner standart 13ner sind


@ Santana

Die werden auch nen ähnlichen Abrollumfang haben!

>Abrollumfang gleich etwas höhere Endgeschwindigkeit
<Abrollumfang etwas besser im Anzug!


Zitat:

Ist schon ein klasse Forum hier

Hi @Rebell, deshalb bin ich auch in diesem Forum hängen geblieben.
Sehr nette Community hier. Ich bin auch mehr als zufrieden.
Das mit den 175/50 R13 kommt demnächst auch auf mich zu, denn der schwarze Polo im Profil soll auch später Sohnemann bekommen, dafür habe ich jetzt zwei Jahre mit ihm dran geschraubt wenn mal Zeit war.
Deshalb verfolge ich alles was mit 13" und 175/50 hier gepostet wird.
@eyalle, war ich nicht anders von dir gewohnt zuverlässig und korrekt .
lg


@ Ice

Meine Winterreifen sind die Standart Polo Größe 155/ weis grad nicht .

Ob der Abrollumfang gleich ist weiß ich nicht. Habe mich auch noch nicht damit befasst.


stell die mal nebeneinander! da hast dann nen groben Überblick!

Mal ne kleine Hilfe, n Reifen rechner
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Winterreifen: 171.9

    Sommerreifen: 174.8


    Abrollumfang von 155/70 zu 175/50 sind ca 7,5%.
    Macht sich entsprechend auch bei V max bemerkbar, da der Motor bei Vollast gleiche Drehzahl bringt.
    Ergo ist die Höchstgeschwindigkeit mit 175/50 deutlich geringer als mit Serienreifen


    polotreff.de
    #19 - 27.05.2010wer macht eine tachabgleichung http://www.polotreff.de/forum/t/192164
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen