vw teilemarkt

Meinungen zum Einbau FFB lux.pro

Yzerman
  • Themenstarter

Hallo,

ich würde gerne die Einbauabsicht einer FFB in meinem Polo 6N Bj.99 zur Diskussion stellen. Das FZG verfügt über eine Serien-ZV. Die Pumpe im Kofferraum habe ich bereits offengelegt. Nach meiner Suche hier im Forum bekam ich auch die Kabelbelegung der Pumpe heraus:
Rot-Weiss +
Braun Masse
Grau-Schwarz Masse für Tür auf
Grau-Rot Masse für Tür zu
Rot-Schwarz Main line.
Bei der FFB handelt es sich um eine lux.pro universal FFB. Diese hat insgesamt einen Stecker mit 11 abgehenden Kabeln (6 zur ZV) , "parking light", trunk realese output, window roll up, ground, +12 power. Im Prinzip sind aber nur die 6 Kabel zur ZV interessant.
Nach meiner jetztigen Planung will ich die Main line durchtrennen und den FFB-Empfänger zwischenschalten (Lüsterklemme, Isoband drüber). So nun die Frage der Stromversorgung. Eigentlich kann ich doch bevor ich an Batterie, Autoradio oder sonst wo, die +12 und Masse auch mit Hilfe einer Lüsterklemme und sauberer Isolierung von der Pumpe abzapfen oder kann es dort zu Spannungsversorgungsproblemen für die ZV-Pumpe kommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja kurz helfen. Mich würde auch interessieren, was genau bei einer ZV negative trigger (bzw. negativ Auslöser) bedeutet.
Bin leider was den Bereich der FZG-Verkabelung angeht ein Anfänger.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit der lux.pro (ohne AA).

Gruß,

Ralf



gelöschtes Mitglied

    Wenn du keine ahnung hast in sagen KFZ elektrik würde ich es lassen und auf jemanden machen lassen oder dir helfen der ahnung von elektrik hat .

    Wenn das nicht richtig anschließt und ne kabel abgeht kann das ne Kurzschluß geben und im schlimmsten fall abfackel den polo.


    Die beschreibung der zv pumpen belegung ist nicht ganz richtig .

    Grau/rot und Grau /schwarz sind plus gesteuert



    Zitat:

    was genau bei einer ZV negative trigger (bzw. negativ Auslöser) bedeutet


    Es bedeutet das sie negativ/minus gesteuert wird .


    in fall der vw zv wird einmal plus auf die leitung Grau/rot gegegben wenn man mit den schlüsseldas türschloss zu macht, und plus auf grau7schwarz wenn man auf schließt die dann der zv sagen unterOder Überdrck machen das alle türen+tankdeckel+heckklappen ent/verriegelt wird .





    Yzerman
    • Themenstarter

    Hallo,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Naja Ahnugn von Elektrik habe ich schon so weit, dass ich natürlich einen Kurzschluss verhindere. Autobatterie ist (zumindest der -, reicht ja) abgeklemmt. Danke für die Erläuterung mit der Plus und Minus Ansteuerung. So ist es mir dann auch logisch.
    Leider ist der Einbau der FFB nicht so komfortabel wie zB die der Waeco. Allerdings recht preisgünstig und auf die Blinkersteuerung kann ich auch verzichten.
    Prinzipiell mache ich mir nur sorgen, die Kabel an der Pumpe zu durchtrennen und mit Lüsterklemmen zu splitten. Das erscheint mir zu sehr nach Bastelei, aber und daher die Überlegung, wesentlich kurzfristiger realisierbar.
    Was denkst du?

    Gruß,

    Ralf



    gelöschtes Mitglied

      Ich bin für löten ,das ist nun mal die beste verbindung . oder die kabel abschneiden und dann ne neuen pin /steckkontakt auf crimpen das beiden kabel darn sind (das original und das der BF einheit .


      seh ich genauso, lüsterklemmen haben im auto nix zu suchen, löten ist die beste möglichkeit


      Yzerman
      • Themenstarter

      Das ist sicherlich auch möglich. Mit einem Schrumpfschlauch drüber auch gut isoliert und der Arbeitsaufwand hält sich ebenfalls in Grenzen. Vielen Dank für die Tipps. Wie sieht ihr denn die Sache, dass ich die Stromversorgung an der Pumpe abgreife? Kritisch oder in Ordnung?


      Hi wie hast du es letztendlich gelöst? Ich hab nun auch eine lux.pro daheim liegen Bin für paar Tipps dankbar


      polotreff.de
      #8 - 10.01.2012lux pro zv einbau lux pro einbauanleitung polo polo ffb rot schwarz grau polo ffb grau schwarz rot lux.pro+ffb+polo polo+lux.pro+ffb lux.pro einbau anleitung polo 9n minusansteuerung lux. pro kabelbelegung lux pro ffb polo lux.pro einbauanleitung vw pro.lux probleme mit der kofferraum ansteuerung lux.pro einbauanleitung für polo 1999 lux.pro kfz funkfernbedienung programmieren polo lux.pro kfz kabel crimpen lux pro wo einbauen lux.pro universal zentralverrieglung kabel lux.pro polo 9n3 ffb lux.pro polo negativer
      Antworten erstellen