vw teilemarkt

Nach Starthilfe Instrumente tot

fibas
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Polo (6N2, EZ2001, 60 PS) Abends das Licht nicht ausgeschaltet - am nächsten Tag Batterie leer. Starthilfe von einem Nachbarn bekommen. Hat problemlos geklappt.

Blöd nur: seither zeigen meine Instrumente (fast) nichts merh an. Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige bewegen sich gar nicht. Kilometer- und Tageskilometerzähler bleiben auf dem zuletzt angezeigten Wert stehen. Beim Starten bleiben die Kontrolleuchten dunkel, bis auf Airbag, welche dauernd leuchtet.

Starten tut das gute Stück, fahren auch, Beleuchtung und Radio funzen auch. Sicherungen im Sicherungskasten Innenraum sowie über der Batterie sind alle o.k.

Ein Diagnosegerät (Memoscanner u281) zeigt beim Versuch Fehler auszulesen "Linking Error" an.

Hat jemand eine Idee?



dann haste das komiinstrument wohl zerstört würde ich sagen. man kann beim überbrücken viel falsch machen. hatte schon mal jemanden der hat sich das motorsteuergerät damit abgeschossen.


fibas
  • Themenstarter

Hallo,

sooo viel kann man(n) beim Überbrücken ja nun auch wieder nicht falsch machen. Plus auf Plus dann Masse auf Masse - wie seit hundert Jahren schon, oder? Außer moderne (naja, Jg. 2001) Elektronik würde Starthilfe generell nicht mögen.

Wenn's aber so wäre, Tipp zum Prüfen der Instrumente?



oh doch...das ist wie mit dem USB stick ohne abmelden rausziehen.

Das geht auch 1000 mal "einfach so" gut und beim 1001 Mal is alles gelöscht.

Also ich tippe auch darauf dass da (vlt. wegen Spannungsspitzen?) was zerstört wurde.


joa gute frage wie man das am besten prüft ob das kombiinstrument schrott ist, mir fällt momentan nur spannungsmessung ein ob da überhaupt spannung ankommt. ansonsten neu und hoffen ob es das war...


fibas
  • Themenstarter

wie kommt es nur, dass mich eure bisherigen Antworten nicht so recht glüchlich machen?

Gibt's nicht auch 'ne Möglichkeit ohne gravierenden Defekt?


messen ist bei sowas ganz schwer, am besten wäre ein gebrauchtes holen und ausprobieren.

oder einen guten elektriker dabei holen^^


ps: beim überbrücken kann man wirklich vieles falsch machen. wie ich schon sagte nem kollegen hats mal das motorsteuergerät geschrottet


fibas
  • Themenstarter

Zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zitat:

beim überbrücken kann man wirklich vieles falsch machen


Was genau könnte denn 'falsch' gewesen sein?

Ist eine halbwegs hilfreiche Anleitung bekannt wie ich die Instrumente 'raus und wieder 'rein bekomme ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Auseinander bekomme ich alles und (meist ) auch wieder zusammen, aber vielleicht nicht immer auf dem einfachsten Weg...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Plus auf Plus dann Masse auf Masse - wie seit hundert Jahren schon, oder?


    Da hst du schon mal einen ganz gravierenden Fehler drin!
    Masse kommt an dem Auto mit leerer Batterie niemals direkt an der Batterie an den Minus-Pol , sondern immer direkt irgendwo an den Motor dran!

    Und bevor man die Starthilfe-Kabel wieder entfernt schaltet man starke Verbraucher ein (Licht oder heizbare Heckscheibe beispielsweise)

    6N2? Linking Error? Ich schätze du hast dir den CAN-Bus geschossen...
    sei froh, wenn es "nur" das Kombiinstrument getroffen hat...

    Messen ist sogar relativ einfach, sofern man was davon versteht und entsprechendes Equipment hat! Aber dann hätte sich die Frage hier wohl erübrigt...



    zum beispiel waren die zündungen bei deinem auto schon an das kann schon schief gehen. oder ausversehen pole vertauscht. oder der andere wagen lief bereits und somit kommt direkt die 14 volt auf die leere batterie. gibt halt ein paar möglichkeiten..

    und ich würde nie minus pol mit minus pol verbinden. würde immer vom spender fahrzeug minuspol zum masse punkt des anderen autos gehen, ist sicherer.(vorrredner war schneller)^^


    fibas
    • Themenstarter

    Zitat:

    Linking Error, CAN-Bus geschossen...


    Genau, darauf wollte ich auch noch mal zurückkommen... Idee wie das zu überprüfen und ggf. was zu ersetzen wäre?

    Zitat:
    andere wagen lief bereits und somit kommt direkt die 14 volt auf die leere batterie


    Ich gestehe! In der Hektik war das tatsächlich der Fall...


    gelöschtes Mitglied

      Da gibts mehrere Möglichkeiten! Aber wenn du von dir aus nicht weißt was das ist bzw. wie man das misst werd ich da keine Anleitung zu geben! Hinterher geht nur noch mehr kaputt als eh schon ist...

      Sorry, aber das ist nix für Leien, mit ner Prüflampe oder sowas kommst du da nicht weit, da ist deer Fachmann gefragt! Muss ja nicht gleich VW sein, ein Bosch-Service tut's da auch...

      Wenn du Glück hast hast du nur das Kombiinstrument geschossen, dieses blockiert jetzt die Datenkommunikation auf dem Can-Bus, evtl ist deshalb auch die Airbaglampe noch an...

      Oder aber die Überspannung ist direkt auf den Can-Bus gegangen und hat z.B. das Airbagsteuergerät direkt mit in den Tod gerissen...

      Aber das kann man per Ferndiagnose wirklich nicht sagen, da ist definitiv ein Werkstattbesuch fällig - alternativ kannst du natürlich auch versuchen einfach mal nen andren Tacho einzubauen und zu beten - vieleicht hast du ja Glück...


      fibas
      • Themenstarter

      Irgendwie werd' ich's (zumindest größtenteils) selber machen müssen zumal nächsten Monat auch noch TÜV und Steuer fällig sind und ich sonst mit dem Geld drucken nicht nachkomme...

      Das mit dem "Beten" klang nach 'ner sehr guten Idee!

      Sch... verfl...

      Elektrisch vorbelastet bin ich übrigens, nur eben nicht mit Schwerpunkt KfZ.


      aber bei dem problem ist es wichtig das du in eine werkstatt fährst wo auch richtig gemsessen wird! ansonsten wird nämlich nur fehlerspeicher ausgelsen und das teil getauscht was angezeigt wird und wenn es danach immer noch nicht heile ist, dann wird so lange auf vermutung getauscht bis das wieder funktioniert, spreche aus erfahrung! weil messen macht keinen spaß und fehlersuche ist teuer und sehr nervig, und der zeitdruck den man im nacken hat macht es einem so ziemlich unmöglich!


      gelöschtes Mitglied

        Ach, für ne anständige Werkstatt mit nem fähigen Elektriker ist das ne Sache von ner halben Stunde, den Fehler zu lokalisieren...

        Probier es doch einfach aus, leg den Tacho frei und klemm ihn ab und dann schaust du nochmal ob du mit deinem OBD-Dingsbums danach wieder die restlichen Systeme auslesen kannst!

        Kann das Teil "Live Data" anzeigen und ist das Ding CAN-Bus fähig? Dann solltest du da schnell selbst hinterkommen...


        fibas
        • Themenstarter

        Mein Diagnosegerät ist schon CAN-fähig, nur - wie weiter oben erwähnt - erhalte ich beim Versuch Fehler auszulesen die Meldung "Linking Error", "Live Data" is nich.

        Nach dem Schock geh' ich jetzt erstmal 'ne Bank überfallen. Mist, die haben ja schon alle zu...

        Warum gibt's da nicht einfach einen Reset-Knopf und alles ist wieder gut :'(


        gelöschtes Mitglied

          Na dann les meinen letzten Beitrag nochmal...

          ZUERST Tacho ausbauen und abklemmen, DANACH nochmal dein Diagnoseteil dranklemmen (bei abgezogenen Tachosteckern) und schauen ob du immer noch "Linking Error" hast...


          fibas
          • Themenstarter

          @schragma Zitat:

          ZUERST Tacho ausbauen und abklemmen


          Das werde ich versuchen!

          Vielen Dank Dir und den anderen die mir so weit schon mal geholfen haben!

          Ich muss für heute Schluss machen, bin echt geplättet jetzt. Ich schaue Morgen wieder 'rein bzw. gebe Laut sowie ich was erreicht habe.

          Nochmals DANKE!


          fibas
          • Themenstarter

          Halleluja! Es funktioniert alles wieder!

          Ich bin zunächst dem Vorschlag von @schragma gefolgt. Also das ganze Instrument freigelegt, ausgebaut und den Stecker auf der Tacho-Seite abgezogen - leider ohne Erfolg. Ich hatte weiter meinen "Linking-Error" und auch der Drehzahlmesser reagierte weiterhin nicht.

          Weil ich schon mal dran war habe ich auch den zweiten Stecker noch abgeklemmt und das Instrument zwecks Sichtüberprüfung komplett geöffnet - natürlich ohne etwas zu entdecken.

          Das Instrument wieder zusammengeschaubt, Stecker auf der Drehzahlmesserseite angesteckt - und ein seltsames Geräusch vernommen. Egal dachte ich, hin is eh' hin. Den zweiten Stecker wieder aufgesteckt und den Motor gestartet.

          Da wagte ich meinen Augen kaum zu trauen! Der Drehzahlmesser zeigte wieder Leben! Und die Fehlerlampe für den Motor leuchtete ebenso wie die für Airbag und - allerdings völlig korrekt, und vorher tot - die für die Handbremse. Uhr und Tageskilometerzähler wurden auf 0 zurückgesetzt.

          Mutig habe habe ich mein kleines Diagnosegerät wieder aufgesteckt und siehe da: ich konnte wieder Fehler auslesen und zurücksetzen.

          Die angezeigten Fehler hatten offenkundig alle mit der vorhergehenden Unterspannung zu tun, konnten zurückgesetzt werden und traten nicht mehr auf.

          Das Kombiinstrument Spannungsfrei zu machen hatte anscheinend den von mir erträumten Effekt eines 'Resets'. Vermutlich hätte es zum gleichen Ergebnis geführt einfach mal die Kabel vom Pluspol der Batterie zu entfernen, vielleicht 2-3 Minuten zu warten und wieder anzuschrauben.

          Einen Versuch wäre das sicher wert gewesen.

          Nochmals vielen Dank an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen!


          polotreff.de
          #20 - 31.05.2010pole vertauscht fremdstarten can bus tot starthilfe pole vertauscht http://www.polotreff.de/forum/t/192286 kombiinstrument defekt nach starthilfe kombiinstrument kaputt starthilfe warum bei starthilfe nicht minuspol an minuspol zündung tot starthilfe starthilfe pol
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen