vw teilemarkt

RGB LED Unterbodenbeleuchtung´s Steuerung bauen.

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, dieser thread is was für die elektroniker hier im Forum. ich hoffe es kennt sich einer mit micro controller aus und so. ich tu es leider nicht , deswegen muss ich das fragen.


und zwar ich habe mir eine LED RGB unterboden Beleuchtung vom Hersteller "CSR" gekauft. Sie beinhaltet 4 Röhren die jeweils in 5 abschnitten geteilt sind und mit Roten,Blauen und grünen led´s bestückt sind.

aus dem Steuergerät kommen 8 kabel zur ansteuerung aller röhren.

-Kabel 1: +12V (Farbe: Grün)
-Kabel 2: +12V (Farbe: Rot) (mit + wird die Farbe gewählt)
-Kabel 3: +12V (Farbe: Blau)
-Kabel 4: Masse (Abschnitt: 1)
-Kabel 5: Masse (Abschnitt: 2)
-Kabel 6: Masse (Abschnitt: 3)
-Kabel 7: Masse (Abschnitt: 4)
-Kabel 8: Masse (Abschnitt: 5)


diese 8 kabel werden über einen verteiler auf alle röhren verteilt und schaltet die 4 röhren Parallel. (siehe bild 1)

Das Steuergerät hat verschiedene Funktionen wie automatischer farbwechels und automatischer prgramm wechsel, man kann auch manuell ein programm oder eine farbe wählen die dann bleibt.

es gibt volgende abläufe (Nummern von Bild 1):

- Lauflicht von abschnit 1-5 (night rider)
- Dauerleuchten
- Stroboskop effekt (Schnelles an und aus)
- leuchtimpulse zur musik

hier ist ein Video davon:

-------------------------------------------------

jetzt is mein vorhaben eine eigene steuerung zu bauen oder vll eine fertige zu bekommen die etwas aufwendiger und besser ist.

ich würde der verteiler raus schmeißen um jeden abschnitt jeder leuchtröhre seperat ansteuern zu können. zu dem (wenn es ohne großen aufwand möglich ist) soll die farbe jeder röhre auch individuel einstellbar sein unabhängig von den anderen. damit meine ich das nicht rings rum die gleiche farbe leuchtet sondern z.B. vorne grün und hinten rot und seitlich blau oder so (nur wenn kein großer aufwand betrieben werden muss um das zu realisieren).

meine vorstellung war einen microkontroller oder so zu verwenden auf dem man verschiedene programm abläufe für die led´s abspeichern kann. diese programm abläufe sollten über einen pc programiert werden und dann über eine RS232 oder USB schnittstelle auf den microkontroller übertragen werden. Zusätzlich sollte ein Taster in der steuerung sein mit dem ich pro tastendruck immer ein prgramm weiter schalten kann (Programmwechsel).

die steuerung müsste dann 20 Masse ausgänge haben um die abschnitte wählen zu können und 12 (bzw. 3) +12V ausgänge um die farbe an den röhren zu wählen.

die farbübergänge sollte sanft sein und nicht schlagartig, also das die farben langsam ineinander fließen (mit frequenzen oder wie das funktioniert)

UFO ICE LED ham da auch ne geniale steuerung. die haben 3 kabel Pro Röhre (kabel 1 = +12V, kabel 2 = masse und kabel 3 = datenaustausch). da schickt das steuergerät ein signal an die röhre und die mikro kontroller auf der röhre steuern dann die röhre mit ihren abschnitten und farben an.

hier ein video dazu:

-----------------------------------------------------

wäre mein vorhaben möglich so eine steuerung zu bauen ?
- programmierbare abläufe
- sanfter farbwechsel

wie viel würde sowas ca. kosten ?

gibt es sowas vl schon ziemlich fertig?

Vielen dank im voraus



CSR Steuerung.JPG
CSR Steuerung.JPG
Eigene Steuerung.JPG
Eigene Steuerung.JPG

an die ufo leds wirst du nciht dran kommen, egal was du machst.

liegt daran das die ufo leds alle einzelnd durch das steuergerät angesporchen werde, d.h. in der röhre selbst hat jede led eine eigene ansteuerung.

du wiederrum hast ja nur die möglichkeit eine ganze reihe anzusteuern.

wenn i nachher langeweile habe schau i mir mal deine stuerungen etc an, zz sitz i aber in der uni^^

vielleicht findet sich ja scho vorher wer..


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja das ist mir bewust. an die ufo gehen ja nur 3 kabel und die ham dan microcontroller in den röhren die dann des signal vom ECU auswerten und dann die einzelnen ledßs ansteuern.

mir gehts darum das ich halt alle 20 abschnitte einzeln ansteuern könnte und min pc paar led aubläufe selbst programmieren könnte nach wunsch. wenn möglich noch jeder röhre ne einzelne farbe zuteilen können, wenn alle immer die gleiche farbe haben wäre es auch noch ok (1 RGB modul).

will in einer Leuchtfolge unterschiedliche farbwechsel geschwindigkeiten mit weichen farbübergängen. dann das man das licht langsam ausdimmen kann und nicht schlagartig ausgeht und halt i-welche leuchtfolgen wo das licht von vorne nach hinten läuft oder im kreis ums das auto und bei jeder runde ne andere farbe hat. und das alles in unterschiedlichen geschwindigkeiten.

das was möglich wäre und ich gerne hätte ist das aus dem UFO ICE LED Video von 2:03 - 2:10 min. dieses schnelle blitzen in unterschiedlichen farben.

sowas is warscheinlich sehr aufwendig. hab auch keine ahnung von microcontriller und so.

wenn mir jemand sowas entwerfen könnte würde ich die teile besorgen, nach plan anklemmen und mich mal einlesen wie man sowas programmiert.

hab schon öfters was von "atmel" gelesen. hab das programm auf einem alten laptop auf arbeit, damit wurde unsere erste hubstützen steuerung programiert.



polotreff.de
#4 - 01.06.2010steuerung led unterbodenbeleuchtung rgb led ansteuerung bauen rgb led ansteuerung über taster rgb ansteuerung bauen led an usb kabel bauen led unterbodenbeleuchtung bauen led unterbodenbeleuchtung ohne steuergerät rgb steuerung musik steuerung für hubstützen mikrocontroller rgb led an 12v dimmen led unterbodenbeleuchtung bauanleitung led controller bauen http://www.polotreff.de/forum/t/192431 unterbodenbeleuchtung ufo rgb steuerung bauen unterboden led haben 3 kabel rgb steuergerät led rgb langsam wieviel rgb led beleuchtung unterbodenbeleuchtung led steuergerät atmel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen