vw teilemarkt

Lenkgetriebe

Steppi86
  • Themenstarter

Moin moin...

Muss demnächst mal mein Lenkgetriebe wechseln...

Wollt jetzt mal fragen ob das Lenkgetriebe vom AAU 45 ps auch in den AAV 55 ps passt...

schon mal danke im voraus...



gelöschtes Mitglied

    japp passt!


    Steppi86
    • Themenstarter

    Alles klar, danke



    ja!

    wenn du schon dabei bist, kannste auch gleich nen Lenkungsdämpfer nachrüsten!

    LG Basti


    wo gibts denn so einen Lenkungsdämpfer?was hats für Vorteile?


    In ebay is grad glaub ich auch einer drin.

    Dann ist das Lenkrad insgesamt ruhiger. Hab den bei mir am Samstag auch nachgerüstet. Nette Sache^^


    Ich bin anderer Meinung, was den Lenkungsdämpfer betrifft: Ich finde die Lenkung damit schwerfälliger und weniger zackig.


    also das is geschmackssache ich finds mit auch wesendlich besser ... aber das muss halt jeder selber wissen,


    der vorteil des lenkungsdämpfers ist halt, dass der schläge vom rad auf die dämpfung schluckt. ein weiteres, wichtigeres add: polo mit breiteren sommerrädern, insbesondere mit und bei tiefergelegten polos /polos mit fahrwerken, laufen die räder nicht mehr jeder fahrrille hinterher. der polo bleibt also spurtreuer.
    nachteil wurde geschrieben.

    du musst entscheiden was du besser findest. erwarte keine wunder! es ist dann plötzlich keine servolenkung. meist fällt es erst beim 2. oder 3. mal auf, bei feinsinnigen fühlen in extremsituationen...

    aber besser ist der schon, wirkt ja auch wertsteigernd.

    wenn du einen gebrauchten kaufst, pass auf, dass du einen nimmst, der keinen unfallschaden (bei dem die lenkung in mitleidenschaft gezogen wurde) erwischt, weil dann ist der dämpfer auch mit hinüber.



    Kannst einbauen passt... Ich finde, man merkt kein wirklichen Unterschied... Also Wunder nicht erwarten, wie ja schon geschrieben, falls Du sowas zusätzlich noch einbauen solltest. Läuft nach wie vor da hin wo er will, wenn man auf die Tube drückt


    Würdest du mir das kaputte Lenkgetrieb evtl vermachen? Kann da ein paar Teile draus gebrauchen...

    Wenn ja bitte PN


    Wie baut man einen Lenkungsdämpfer ein? und was kostet der?


    hab bei kfz teile 24.de 50 oder 60 euro gezahlt.muss aber zugeben den ersten hab ich wieder einschicken lassen,da war was kaputt.aber jetzt bin ich voll damit zufrieden.


    und wie hast du den eingebaut? war das leicht? wie macht man das?


    Ein Ende kommt an das Blech, wo die Spurstangen sich treffen, das andere Ende wird in den Halter geklemmt, mit dem das Lenkgetriebe an der Spritzwand befestigt ist - dieser Halter sieht dann anders aus als "mit ohne Dämpfer".
    Brauchst kein Spezialwerkzeug, Einbau sollte kein großes Problem sein.


    Jo wenn du am Lenkgetriebe die Schelle siehst, erklärt sich alles andere eig. von selbst. Die Schelle durch die am Lenkungsdämpfer ersetzen und das andere Ende von unten an besagtes Blech schrauben wo sich die Spurstanden treffen. Da ist schon n Loch mit Gewinde


    Von innen das Kupplungsseil aushängen und dann noch die Schraube lösen die die Lenkstange und das Lenkgetriebe miteinander verbindet.Is eigentlich ganz easy.


    .


    So wie ich das verstanden hab ´will er das Lenkgetriebe ausbauen und nen neues einbaun.


    du kannst das lenkgetriebe tauschen.
    wenn du nen dämpfer einbauen willst musst du es nicht ersetzen.

    ich hab mal die seite aus dem "so wirds gemacht" buch fotografiert, auf den zeichnungen sieht man wo der dämpfer hinkommt. oben die grafik des dämpfers, unten das lenkgetriebe ohne dämpfer.


    Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg

    ...


    Lenkungsdaempfer.jpg
    Lenkungsdaempfer.jpg

    so sieht das bei mir auch aus!


    wozu ist denn die strebe die an der linken schelle vom lenkgetriebe dran ist?


    das weiß ich nicht... ist nicht mein Auto.
    Hatte das nur als Beispielbild aufm PC!


    das ist ein träger/halter für ein anderes bauteil! sieht man, in der mitte dieser strebe geht ein kleines metallstück nach unten mit loch zum festschrauben.


    Die Strebe an dem linken Halter ist ein Lenkungsbegrenzer.......


    Steppi86
    • Themenstarter

    passt auch das nz lenkgetriebe an den aav?


    Passt, sind ja alle gleich an sich die Getriebe, bis auf den Lenkungsdämpfer bei manchen Modellen. Was aber nix direkt mit dem Getriebe zu tun hat. Passt...


    Steppi86
    • Themenstarter

    alles klar, danke


    Antworten erstellen