vw teilemarkt

Rost fachmännisch entfernen

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hallo Leute,

hab mich mal ein wenig durch die SuFu gelesen und musst feststellen das es viele Meinung bezüglich des Rost entfernung gibt.
Jeder meint was anderes und keiner weis es wirklich

Gibt es hier denn Fachleute die das vielleicht täglich machen müssen oder welche die aus Erfahrung sprechen und sicher sind, welche Methode die Beste ist ?

Wäre super wenn jemand etwas zum Ablauf der entfernung einer Roststelle z.B. am Radlauf schreiben könnte.
Sprich, "was benötigt man?", "wie sind die Abläufe?", welche Methoden gibt es und sind für die jeweiligen Bereiche geeignet?".

Da ich bei mir auch ein paar Roststellen entfernen möchte, schreib ich mal auf wie ich mir das gedacht habe, nehme jede Verbesserungsvorschläge gerne an.

1. Mit groben Schleifpapier großzügig die befallene Stelle anschleifen.
2. Stelle säubern.
3. Befallene Stelle sandstrahlen.
4. Stelle säubern.
5. Rostschutz drauf sprühen.
6. ggf. Glasfaserspachtel auftragen.
7. Trocknen lassen.
8. Abschleifen.
9. Stelle säubern.
10. Feinspachtel.
11. Trocknen lassen.
12. Glatt schleifen.
13. Stelle säubern.
14. Grundieren
15. Decklack
16. Klarlack


Das wäre meine Vorstellung von der Beseitung der Roststelle z.b. am Radlauf.
Ganz wichtig ist, es soll lange halten, sprich kein Rost soll nachkommen und das Spachtelzeug soll nicht brüchig werden oder abplatzen.



Hi , also ich bin autolackierer. Und mache das mehrmals die woche.

Mein Persönlicher vorgang wäre in etwa ( der stärke des Rosts abweichend)

1. mit der Flex & Drahtbürste schön blank machen.
2. ordentlich Sandstrahlen
3. EP Grundierer drauf "Pinseln" Trocknen lassen und leicht ankröpfen
4. schön dünn Universal(fein-)spachtel drauf schmieren.
5. spachtel bearbeiten dann Füllern
6. Füller schleifen vorbereiten fürs Lackieren
7. Farbe
8. Klarlack ;f

wenns jemanden hilft , viel spaß dran




Muss auch noch gegen Rost kämpfen :(

letztes jahr hatte ich mich zum 1.mal an eine miese roststelle getraut.
War am einsiteg so 3x3cm.

Da es meine 1. Aktion war.

1 mit flex bis aufs blech sauber machen.
2.spachtelmasse drauf,glatt schleifen
3.lack drauf
4. klarlack

da dies mein 1. versuchs war sah es nicht wirklich schlecht aus.
Aber was mich gefreut hat,war das es über den winter gehalten hatt

werd aber glaub die stelle,bissle bearbeiten müssen.

mfg Fatih



Zitat:

1 mit flex bis aufs blech sauber machen.
2.spachtelmasse drauf,glatt schleifen
3.lack drauf
4. klarlack


Hält genau n halbes Jahr wenn du Glück hast... Spachtel auf Metall ist immer gefährlich weils sein kann dass der Spachtel wieder hoch kommt.

Lieber vorher mit Rostschutzgrundierung oder normaler Grundierung behandeln

Gruß Michi


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Gibts bei der Spachtelmasse ansich auf etwas zu achten ?
Wie siehts mit füllern aus, wie macht man es genau und richtig und was benötigt man ?


Zitat:

Gibts bei der Spachtelmasse ansich auf etwas zu achten ?
Wie siehts mit füllern aus, wie macht man es genau und richtig und was benötigt man ?


Also zum Füllern (professionel) braucht man eine spezielle Füller Pistole , daher würde ich mir im autozubehörladen einfach guten Dosenfüller holen ( bei heller farbe vom auto grau bei dunkler schwarz)

Beim Spachteln gibts nicht viel zu beachten nur die Richtige menge an härter dazu ( variiert von hersteller zu hersteller aber so 5% härter ist nach gefühl her immer gut. Zu beachten ist , Kunstoffspachtel ( sehr fein und perfekt für so kleines) blutet bei zu viel härter später durch. Was in der Sonne sichtbar sein wird.

Zum Universellen gibt es kaum was zu sagen da kann nicht viel falsch gemacht werden.

Beim Glasfaser(GFK) gilt besondere Vorsicht! Er kann sehr schnell bei zu viel Härter anteil sich selbst (&lt entzünden und dir die Bude abbrennen , spreche aus erfahrung

Auch wichtig ist das Sandstrahlen oder wenigstens richtig schön mit der Schrubbscheibe,Drahtbürste o.a. die stelle schön zu entrosten weil blankes blech heißt nicht direkt das dort kein Rost mehr zu finden ist.

Also viel Glück und Spaß noch.

Grüße


gelöschtes Mitglied

    www.korrosionsschutz-depot.de


    Aus Erfahrung sag ich mal das Wichtigste is der Klarlack ... sonnst brauchste gar ni anfangen ... ich weiß wovon ich rede ... :(

    hat ja immerhin ein Jahr gehalten ...

    Eigentlich müsste ich entweder 4 Türen tauschen oder im Lotto Gewinnen :(

    MfG Ali


    polotreff.de
    #9 - 03.06.2010auto roststell entfernen und lackieren am polo roststellen am polo 6n enfternen polo 6n rost lack was benötigt man für rost sandstrahlen gegen rost rost am radlauf entfernen polo glasfaser gegen rost wie repariere ich roststellen wo lasse ich fachmänisch rost entfernen vw polo 6n rost entfernen polo 6n rost an a säule roststellen am auto fachmännisch entfernen rost entfernen am auto mit glassfaser rost entfernen am auto selber machen mit glassfaser sandstrahlen auto rost reparatur rost proffessionell am auto wegmachen lassen autolack entfernen polo 6n auto roststellen entfernen und ausbessern polo roststellen am auto beseitigen schleifpapier roststelle flex spachtel
    Antworten erstellen