vw teilemarkt

VR6 mit E85

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Soo hallo, ich muss euch hier mal was erleutern und ein paar Fragen stellen =D

Ich fahre jetzt seit gut 2 Wochen mit Ethanol E85 rum, d.h. derzeit ist eine Mischung drin mit 20l Super, 30l E85.

Mir hat jemand den Tipp gegeben, dass der VR6 Ethanol nahezu pur fressen soll.

Nun zu etwas weiterem,.....seit einer Woche nun hab ich ne Sinter Kupplung drin, ne erleichterte Schwungscheibe, das teil rupft wie sau, macht auch gut spaß xD


jetz war es so, dass ich bisher in dieser Kombination, Sinter....E85 usw. das erste mal ne Strecke von 35Km gefahren bin, davon die letzten 10Km mit Stau.

Die Wassertemp is laut Anzeige auf 110° gestiegen, die Öltemp war bei 106° o.O

Öl is ja noch gut, aber Wasser? Ich hab ja gewusst dass die Sinter nich Stautauglich is, wobei das vom Verkäufer sogar versprochen wurde, bla bla xD ....ja gut ich hab sie trotzdem durch den Stau genötigt.

So nun war es so, dass meine Wasserkühlung erstmal nach Motor aus, gefühlt..... mega lange nachgelaufen is xD naja nach 20min bin ich vom Auto weg =D

muss dazu sagen, kurzstrecken nach wie vor kein Problem, auch in der Stadt, Wasser grade mal so 80-90° und Öl bei max 92-96° wwenn ich net im Stau steh =D

Noch dazu, hat es forne nachdem der Motor aus war, so komisch rumgekrächtzt, als ob man mit nem Strohhalm noch die Reste aus einem leer werdenden Glas zieht^^ (der Tank is jetz nur noch 1/4 voll mit oben besagter Mischung aus Ethanol und Super)

Jetz meine Fragen:

Is die Wassertemp, und oder die Öltemp zu hoch? (frag jetz vorsichtshalber lieber alles als nachher dumm zu schaun)

Steht diese Erhöhung der Temp, falls abnormal in Zusammenhang mit dem getankten Ethanol oder mit der Sinter?

Packt der VR wirklich Ethanol pur? -Plane am Samstag morgen voll zu tanken und am liebsten E85 pur. soll ichs lieber lassen und wieder super tanken?

So falls ich noch was vergessen hab, frag ich später hier nochmal^^

Gruß Killa



gelöschtes Mitglied

    Hi Killa:


    Also zuerst mal hab ich dir ja schon Prohezeit das da der ab Werk schon ein wenig Pingelige VR6 so eine Art der Leistungs Deckung schion nicht gut Verträgt aber naja:

    Nun zu deinem Problem!
    Alsoich denke mal das dsass Ethsnol dafür verantwortlich ist das der Motor ein wenig wärmer wird..
    Wie du weißt iust der VR ein wenig anfällig für hohe Temperaturen (Sollte wohl ein Motor für Eskimos sein oder so
    Deswegen denke ich mir mal das es beseeer sein wird wenn du den Plan mit dem Ethanol wieder einstamfst..

    Jemand meinte zu mir das auch LPG und der ganze Scheiß einfach nicht für VR6 is:

    - Temp zu hoch: MOtor im Arsch

    - Falsche Mischung: Motor im Arsch

    - Falsche Kupplung: Getriebe im Arsch:

    Du siehst also wenn du versuchst was zu tun was der Sparsamkeit oder so hilft gehts nach hinten los!

    Ich würdees lassen.. nimm lieber mal hin und wieder eine Tankfüllung Super + da freut sich dein VR6 wesentlich mehr drüber


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    mh komisch, im VR6 Forum meint so ziemlich jeder, dass E85 locker verträglich sein soll, und da wird auch das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es sogar zu einer besseren Kühlung beitragen tut o.O Da sagt dann mal wieder jeder was anderes -lol-

    wie gesagt ich hab das Problem mit 110° Wassertemp nur, wenn ich Stau hab.

    Und die Frage ob das zu hoch ist, kann ich mir aus deiner Antwort leider auch net klar herleiten sondern nur vermuten

    Noch dazu, sprang der Lüfter forne dann auch noch an, ....da hab ich den Motor aber schon kurz drauf abgestellt weil ich an meinem Ziel angekommen war un aus dem Stau raus.

    Super+ is wenn du als Außendienstler arbeitest, dein finanzieller Ruin (ja ich denke über die Anschaffung eines Diesels nach, der VR muss aber solang als Überbrückung herhalten), also kannst du dir vorstellen welch interessante Alternative E85 für mich darstellen würde

    Gruß Killa



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ja ich denke über die Anschaffung eines Diesels nach, der VR muss aber solang als Überbrückung


      ich nehme deinen VR6 in Zahlung und du darfst Audi A4 Avant in Black Magic fahren mit 145PS Pumpe Düse okay?!


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      du glaubst doch nich, dass ich mich auf diesen Kuhhandel einlass =P da hab ich dann ein schönes Wochenendfahrzeug


      gelöschtes Mitglied



        Ach schade. ich suche noch einen kleinen Spender motor.. meiner soll im Winter einen T vor dem VR bekomme


        KillaGT
        • Themenstarter
        KillaGT's

        dann such dir doch was mit Heckschaden, ...nen voll fahrbereiten VR entweihen....schande über dich =P


        Hab grade mal bissle gegoogelt....anscheinend haben mehrere VR Fahrer das Problem mit der 110° Wassertemp, soll aber wohl normal sein, vorallem bei Stau und nach Autobahnfahrten (wenn man dann wieder hält z.B Rastplatz) o.O und hat auch erstmal nichts mit dem Kraftstoff zu tun, so wie sich das gelesen hat.

        Sollte mir aber mal eventuell Gedanken machen mein Kühlmittel wechseln zu lassen, ebenso wie Öl. Fahre mit beidem schon gut 2 Jahre durch die Gegend un weiß net wie lang der Vorbesitzer da schon mit rumgefahren is.


        Auf meinem Behälter steht sogar noch was von G11. ...les ich doch jetzt überall was von G12+ als Kühlmittel.

        Hab mir überlegt ob eventuell ein Ölkühler noch ein paar Grad einspart an der Gesamtwärme im Motorraum?.?

        Gruß Killa


        Hey...also ich habe von ner ''sicheren quelle'' gehört dass durch das ethanol die verbrennungstemperatur steigt...kannst dir ja denken was mit der motortemperatur steigt...öl und wasser.
        pur würd ich ethanol nicht fahren...nimm lieber ne softere mische .
        greezle


        Zitat:

        mh komisch, im VR6 Forum meint so ziemlich jeder, dass E85 locker verträglich sein soll, und da wird auch das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es sogar zu einer besseren Kühlung beitragen tut o.O


        Fail!
        Nein versuch auf keinen Fall das Ethanol pur zu Fahren damit verheizt du im wahrsten sinne deinen Motor geb ich dir Brief und Siegel darauf!
        Ethanol (425°C) hat eine wesentlich höhere Zündtemperatur als Benzin (ca.225°C)
        Ethanol verbrennt sehr viel heißer als zb Super!
        Außerdem sind im Ethanol meines Wissens keine Additve enthalten wie im Benzin.
        Der Vr6 ist auch nicht Ethanol tauglich davon mal ganz Abgesehen...



        KillaGT
        • Themenstarter
        KillaGT's

        wenn man dann Beiträge wie diese hier liest

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • denkt man über das FAIL nochmal nach. zumal du auf VR6.de von den meisten zu hören bekommst (tank ethanol) ...

        auch find ich in dem oben genannten link so Aussagen wie

        Zitat:
        anonx

        schrieb am
        23.10.2007 um 01:06 Uhr




        User-Level: user


        Posts: 3

        davon Threads gestartet: 0


        Dabei seit: 23.10.2007

        - offline -
        Verfasst am 23.10.2007 um 01:06 von anonx zum Thema: VR6 und E85 PUR vs. Wärmeentwicklung und Verbrauch



        Servus
        also wegen deiner temperatur sache,das ist so da Ethanol beim
        verdampfen, der umgebung erheblich mehr wärme enzieht als normaler super kraftstoff (also beim einspritzen in den Motor) wird deine verbrennung kälter.
        Dadurch heitzt sich der brennraum auch nicht so auf und dein Motor wird nicht so warm.






        da redet der eine so, un der andre wieder ganz anders......wem ich da dann glauben schenken soll, weiß ich ehrlich gesagt nimmer, da mir bisher noch keiner ne vernünftige erklärung geliefert hat.

        Ich denk die Erfahrung muss man einfach selber machen, aber ganz so FAIL kann sie ja nicht sein!


      • Naja mag sein ich hatte meine Erfahrung mit verschiedenen Kraftstoffen...
        Also bei mir macht das im Kopf iwie mehr Sinn:" wenn etwas heißer Verbrennt das auch mehr Hitze an die Umgebung Abgestrahlt wird"...ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen
        Aber wie du schon sagtest mach deine eigene Erfahrung der Motor wirds dir schon danken


        Man kann fast jeden Motor mit Ethanol befeuern ?
        Die Brennraumtemperatur steigt in der Regel nur , wenn der Motor zu mager läuft ! Das ist der Fall , wenn man E85 ohne Abstimmung fährt !

        Fahre meinen mit ca 80% Ethanol und 20% Super+ ohne Probleme .

        Einfach reinschütten und hoffen es läuft ist nicht ! ! !

        Und ich kann euch sagen , das die Mehrleistung zu spüren ist !


        Zitat:

        Fail!
        Nein versuch auf keinen Fall das Ethanol pur zu Fahren damit verheizt du im wahrsten sinne deinen Motor geb ich dir Brief und Siegel darauf!
        Ethanol (425°C) hat eine wesentlich höhere Zündtemperatur als Benzin (ca.225°C)
        Ethanol verbrennt sehr viel heißer als zb Super!
        Außerdem sind im Ethanol meines Wissens keine Additve enthalten wie im Benzin.
        Der Vr6 ist auch nicht Ethanol tauglich davon mal ganz Abgesehen...



        Monster FAIL:

        der vr6 kommt sehr gut mit e85 klar, egal ob Pur oder gemischt.
        Wenn du es nicht glaubst dann komm auf www.vr6.de da haben wir nen ausgiebigen FRED über e85 im VR6.


        KillaGT
        • Themenstarter
        KillaGT's

        ja sehr gut im Stadtverkerh oder stand an der Ampel seh ich mittlerweile recht schnell die 110°

        Hab jetzt E85 komplett nachgetankt waren gut 37Liter.

        Ab 110° geht der Lüfter an und kühlt auf 100° runter.

        Mehrverbrauch und Mehrleistung sind vorhanden, auch ohne Abstimmung.

        Bin heut früh bei Außentemp 20° und gediegenem Fahrtwind im Wasser nich über 90° gekommen. nur sobald man mal steht, gehts schnell nach oben^^

        Gruß Killa


        also ich würd drauf pfeiffen was die anderen schreiben. vor allem wenn sie sich wiedersprechen xD
        wenn dien motor (wasser und öl) mit ethanol heißer ist als vorher mit super, strimmt das mit der kälteren verbrennung wohl nicht so wirklich.

        hör auf deinen motor und dein armaturenbrett und nicht auf posts aus irgendwelchen foren.

        tipps sind schön und gut, aber man sollte schon schauen was unter der haube passiert

        wart mal ab was im sommer im stau passiert. noch ist es ja recht kühl, feucht und windig draußen...


        KillaGT
        • Themenstarter
        KillaGT's

        ja wie gesagt, das hat ich ja neulich....hier in BaWü waren ja letztes WE gute 26° ...schon recht gut dabei im Sommer .....dann n schöner Stau vor Stuttgart un n Pragsattel hinten runter.....110° Wassser, 106° Öl ^^


        x)


        KillaGT
        • Themenstarter
        KillaGT's

        oh weia, ...gestern ham wir da was lustiges festgestellt xD

        Stand gestern zufällig wegen was ganz anderem vor der Werkstatt un hab meine Lichtmaschine messen lassen -lol- da wird der Wagen immer wärmer un wärmer....un es dampft schon ausm Kühlmittelbehälter raus =D

        hat wieder 110° Wasser gezeigt un der Chef schaut mich nur an o.O

        *mach mal Motor aus*

        dann der zweite Blick-

        *ey, ...wieso gehtn dein Lüfter net an forne o.O*

        Bissle am Kabel rumgefummelt un das Teil röhrt auf volle Touren hoch


        -Ja da wird wohl mal ne Fehlersuche nötig sein ....aber neulich als ich noch Stuggi hinten runter bin, hat der Lüfter noch fröhlich auf Stufe 2 alles gegeben. -> funktionierte jetzt aber definitiv nicht richtig, wer weiß wie lange schon o.O - würde dann wohl auch mein Wärmeproblem erklären *hust*



        -------------------------


        Jetzt mal zu was anderem....Bin neulich wieder das erste mal nach dem Winter mit Klima gefahren.....da tritt beim Golf ja der Kompressor hörbar in Aktion eigentlich. Hab auf Regler 2 und Knopf Max eingestellt. ....Der Klimakompressor war aber nur relativ schwach zu hören .....un jetz kommts o.O

        Der wurde lauter, mit Drehzahl des Motors o.O ...das heisst folgendes Beispiel (Kuppel ich aus in Leerlauf, war der nur leise zu hören. Hab ich dann zum Beispiel runtergeschalten vom 3. in 2. Gang, un die Drehzahl ging nach oben von sagen wir 2000 auf 4000, ...is der Kompressor vorne dementsprechend verhältnismäßig zur Drehzahl lauter geworden, ...lies ich dann mit Motorbremse ausrollen, sank die Drehzahl und der Gerräuschpegel des Kompressors paralell, als ob beides zusammenhängt o.O

        Ist das normal so? ...das wär mir nämlich vorher nie aufgefallen un ich hab den jetz scho 2 Jahre o.O

        Gruß Killa


        polotreff.de
        #19 - 09.06.2010golf3vr6 ethanol tauglich?? brennraumtemperatur ethanol e85 im vr6 ethanol in vr6 bioethanol e85 vr6 e 85 im vr6 vr6 mit bio ethanol tanken tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/15000/15886_1.jpg e85 vr6 tauglich e 85 mischung golf 3 golf 3 vr6 e85 e85 golf 2.8l technischen ethanol pur ethanol vr6 golf3 vr6 ethanoltauglich vr6 auf e85 umbauen vr6 mit e85? ethanolverträglich polo 86c verträgt der vr6 e10 sprit e85 verträglichkeit
        Antworten erstellen