vw teilemarkt

LED Lampen brennen durch

Chris1990
  • Themenstarter

Mahlzeit!

Habe folgendes Problem...

Ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut..sprich nur LED-Leuchten (W5W) reingesetzt.. so jetzt brennt mir ca. alle 2 Wochen eine durch.. nur warum?

Bitte um hilfe und oder wie ich es abstellen kann.


MfG



Sind die Widerstand für 12V oder für 14,4V berechnet?
Sicherlich nur für 12V. Das würde jedenfalls das durchbrennen erklären.
Ansonsten messe mal die Batteriespannung bei laufenden Motor.
Mehr als 14,4V drüfen es nicht sein!


gelöschtes Mitglied

    ... wo hast du die denn her? ePray Asien?

    Die verticken, auch über deutsche Händler, sehr gerne minderwertige LED, welche mit viel zu hohem Strom getrieben werden, damit die überhaupt eine brauchbare Helligkeit hergeben. In solchen Fällen ist billig auch wirklich billig... Und bei der Menge an LED, die du schon verballert hast, hättest du dir vermutlich so viele normale Leuchtmittel kaufen können, das die das ganze Autoleben gereicht hätten
    Dice8 hat nicht so ganz unrecht mit seiner Vermutung, die ich dahingehend erweitern möchte und behaupte, das die auch bei 12V nicht wesentlich länger überleben
    Qualitativ gute LED Leuchtmittel für PKW beherbergen hochwertige, ultrahelle LED und sind entweder per Vorwiderstand so ausgelegt, das die auch dauerhaft 15V überstehen oder beherbergen in der Oberklasse Stromregler und sind somit von etwa 10V bis 28V gleich hell und überlebensfähig.



    Und die billigen LEDs haben kein TÜV!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die billigen LEDs haben kein TÜV!


      Du meinst bestimmt ein E-Zeichen resp. ABE

      Aber hast Recht; das hatte ich vergessen zu erwähnen


      Chris1990
      • Themenstarter

      Ich hatte welche Bon atu für 15€ sowie billig Dinger für 3€ von eBay.

      Kann man nicht LEDs mit vor wiederstand kaufen? Oder kann man ein wiederstand vor löten?


      du kannst ja die led lampen einbauen und einen widerstand in die plus leitung setzen dann sollte das problem behoben sein


      gelöschtes Mitglied

        ... kann er machen, sollte aber vorher mal nachmessen, welcher Strom wirklich bei laufendem Motor in die LED's fliesst, um danach den passenden Rv zu berechnen ...


        Chris1990
        • Themenstarter

        Also beim laufende motor kommen 13,85 - 13,89 Volt an. Was kann ich da jetzt machen?



        gelöschtes Mitglied

          ... die Spannung ist perfekt; schon mal eine gute Nachricht

          Schau mal, wie viele einzelne LED da in einem Leuchtmittel sind. Dann miss mal die Spannung bei leuchtender LED und anschliessend den Strom, den die Lampe aufnimmt. Die Werte postest du mal hier incl. LED- Farbe und Anzahl.
          Manchmal kann man im Gehäuse auch einen Widerstand erkennen. Mit etwas Glück kannst du die Farben der Ringe auf dem Widerstand lesen. Das wäre der Idealfall. Das müssten 4 oder 5 Farbringe sein ...


          Chris1990
          • Themenstarter
          gelöschtes Mitglied

            ... jetzt ist mir alles klar

            Ok... Kannst du eine defekte öffnen und dir den Widerstand ansehen?

            Wenn nicht, Multimeter im 2A resp 10A/20A Bereich in Reihe zu einer Lampe schalten und so den Strom messen.
            Geht wohl am einfachsten, wenn du erst die Spannung an der Batterie misst (Motor aus), das notierst und dann den Strom der Lampe ebenfalls an der Batterie; ein stabilisiertes Netzteil wirst du wohl nicht haben, vermute ich mal...
            Die beiden Werte postest du mal und dann rechnen wir mal gemeinsam...

            Zur Info: 10mm weiss, 22cd
            I = 20mA - 30mA
            U = 3,2V - 3,4V

            Du solltest also eine Stromaufnahme im Bereich umzu 25mA messen sollen, wirst aber vermutlich um die 50mA oder mehr messen (sonst würden die ja halten).

            Ausgelegt für 14V sollte der Vorwiderstand intern 428 Ohm (Normwert: 430 aus Reihe E24) betragen. Vermutlich ist aber ein 330 Ohm oder kleiner drin...


            polotreff.de
            #13 - 06.06.2010wie brennt led lampe ohne batterie led lampen für polo warum brennen led durch? brennen led lichter durch? 2f led brennt eine led mit 1,3v bei einer 1,5v batterie durch? wann brennen die led lampen widerstand brennt durch warum led probleme lampe atu led lichter einbauen durchbrennen von led lampen led durchbrennen wann brennt eine led durch led lampe durchbrennen polo n6 led lämpchen einbauen polo 6n2 led lichter led lampen brennen durch mit 24 volt led brennt durch glühlampe 12v widerstand vorlöten können led lampen mit batterie brennen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen