vw teilemarkt

Hohes Schleifgeräusch (?!) beim Anlassen

Ati
  • Themenstarter

Hey liebe Polofreunde!

Ich habe im Februar diesen Jahres mein erstes Auto bekommen, einen VW Polo (wer hätt´s gedacht? ) 6N von Ende `99. Er hat jetzt erst 30.000km drauf und fährt eigentlich super.
Aber vor 1-2 Monaten hat er angefangen nach dem Anlassen des Motors (wenn er vorher nicht gefahren wurde - nur im kalten Zustand) ein (für mich undefinierbares) Schleifgeräusch bzw. hohes Summen von sich zu geben für nicht mehr als ca. 10 Sekunden. Danach ist es weg und es kommt auch nur wieder, wenn er eine Weile steht, der Motor und alles wieder kühl ist und ich ihn dann wieder anlasse. Es wäre mir nicht weiter aufgefallen, wenn es nicht im Laufe der Zeit meiner Meinung nach immer öfter gekommen wäre.
Ich war deshalb auch schon in der Werkstatt, denen dieses Geräusch zuvor bei der Inspektion nicht aufgefallen ist.
Letzte Woche haben sie dann, nachdem sie sich das Geräusch anhören konnten, die Wasserpumpe sowie den Zahnriemen und die Spannrolle ausgetauscht. Nach dieser Prozedur war das Geräusch auch sage und schreibe 2 Tage nicht mehr da, allerdings ist jetzt wieder alles wie vorher.
Niemand scheint sagen zu können was das für ein Geräusch ist und wo es herkommt und wie schlimm es im Bezug auf das Fahren meines Autos ist. :( Ich hoffe daher seeehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt, habe ich das Geräusch mal in einem Video für euch festgehalten:



Falls euch irgendwas dazu einfällt, was dieses Geräusch auslösen könnte und was ich tuen sollte damit es wieder weg geht, immer her mit euren Ideen Ich freue mich über jede Hilfe!

LG
Ati



gelöschtes Mitglied

    Bei solchen Sachen würde ich erstmal den Keilriemen runtermachen und dann Motor laufen und hören!mfg


    Ati
    • Themenstarter

    Die selbe Idee hatten die Werkstattmechaniker auch schon mit dem Ergebnis: Es ist klang nach wie vor so! :/



    gelöschtes Mitglied

      Das heißt es kommt direkt vom motor und nicht von Anbauteilen!Was haben die denn dazu gesagt?
      ok,wer lesen kann ist klar im Vorteil,sorry,steht doch schon da!


      Sag mal ist da noch öl im Motor?
      Haben die bei der Insp. auch ölservice gemacht?
      Was für Öl ist da drauf?

      Hört sich ein wenig so an, als wenn die KW-entlüftung sich zugesetzt hätte.
      Bei der KM laufleistung nicht unwahrscheinlich.

      Hat der Klima oder ist das der Servo schlauch da unten im Bild?
      Der Anlasser ist es aber nicht oder?
      Also das Ausrücklager welches erst spät einspurt?

      Ist das Geräusch auch bei getretener Kupplung?
      Wenn du einen kleinen zügigen tritt auf das Gaspedal gibst, ist es dann weg?
      Könnte nämlich auch aus richtung Drosselklappe kommen.
      Mach mal ein gesammtbild vom Motorraum.
      Grüße


      Ati
      • Themenstarter

      Danke erstmal fürs mitdenken!

      Was, wo und wofür ist die KW-entlüftung?

      Der hat kein Klima, aber Servo.

      Das mit dem Gaspedal hab ich auch schonmal ausprobiert. Das gehört zu den merkwürdigen Dingen: durch Gas geben oder eben nicht wird das Geräusch kein bisschen beeinflusst.

      LG


      vielleicht die sekundärluftpumpe die beim anlaufen geräusche macht?



      gelöschtes Mitglied

        Ja die geht aber bei warmen Motor wieder aus,bzw. läuft halt nicht mit!


        Ati
        • Themenstarter

        Ich lad euch morgen mal ein Bild vom gesamten Motorraum hoch. vielleicht hilfts ja weiter.



        Das geräusch hatte ich vor kurzem aber auch noch... Jetzt wurde Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Keilriebenriemen und Oilweckseel gemacht, bis jetzt ist es dannach nicht mehr aufgetretten Aber weiß auch net was das war ?


        Zitat:

        (wenn er vorher nicht gefahren wurde - nur im kalten Zustand) ein (für mich undefinierbares) Schleifgeräusch bzw. hohes Summen von sich zu geben für nicht mehr als ca. 10 Sekunden. Danach ist es weg und es kommt auch nur wieder, wenn er eine Weile steht, der Motor und alles wieder kühl ist und ich ihn dann wieder anlasse.


        nach 10sek hörts auf und kommt dann erst wieder wenn der motor wieder kalt ist.
        vielleicht macht die pumpe nur geräusche beim anlaufen und nach ca 10sek wenn sie volle drehzahl erreicht hat, ist das geräusch weg.


        Ati
        • Themenstarter

        Hi,

        bin wieder da. Hier mal ein Bild vom Motorraum. Das Geräusch kommt aus Richtung Keilriemen, also auf dem Foto links.

        Was mir noch aufgefallen ist und auf dem Video auch zu hören ist: Die Drehzahl geht am Ende des Videos etwas runter, der Ton aber hoch! Ist also nicht direkt mit der Drehzahl gekoppelt. Das hat auch der Test mit dem Gas bestätigt, verändert sich nicht beim Gasgeben.

        Es kann also doch nichts sein, was direkt mit der Drehzahl zu tun hat

        Öl ist natürlich drin....

        Was ist denn die KW-Entlüftung? Und wo?

        Und die Sekundärluftpumpe? Gibts das Teil überhaupt?

        LG

        Ati


        Motorraum1.jpg
        Motorraum1.jpg

        Ati
        • Themenstarter

        Hey,

        Fällt denn keinem von euch noch etwas zu dem Geräusch ein?! Immerhin habt ihr ein Video und ein Bild vom gesamten Motorraum bekommen

        Nochmal zusammenfassend:

        - Geräusch kommt nur nach Anlassen von kaltem Motor für ca. 10 sek.
        - wird immer höher, unbeeinflusst von der Motordrehzahl
        - Ausgetauscht wurde schon: Wasserpumpe, Zahnriehmen und Spannrolle
        - Auto ist bereits 10 Jahre alt, wurde aber kaum gefahren bis heute

        Ich brauch Hilfe für meinen ersten Polo :( Ich kenn mich mit Autos nicht aus.


        Naja hört sich nach Überdruck im Motor an, wenn er kalt ist.
        Du sagtest ja das es Zahnriemen und Poly Riemen nicht sein können / sind.

        Daher würde ich auch die Kurbelwellen gehäuse entlüftung tippen.
        Gerade bei Kurzstrecke was die letzten 10Jahre der Fall war setzt die sich zu.
        Möglich das dir der Motor im Winter dann auch einfriert.
        Aber so dunkle Wolken wollen wir hier erst einmal nicht aufziehen lassen.

        Ist so weißer Wasser Öl Schleim unter deinem Öleinfülldeckel?

        Grüße


        Ati
        • Themenstarter

        Danke nochmal!

        Wo genau finde ich denn diese Kurbelwellengehäuse-Entlüftung? Kann ich das auch eventuell selbst beheben? (natürlich nicht ganz alleine, sondern mit ein paar autokundigen Freunden)
        Unter dem Öleinfülldeckel habe ich keinen Wasser-Öl-Film gefunden, aber das Öl wurde ja auch gerade erst bei der Inspektion erneuert.


        Wenn Du fachkundige freunde hast, wissen die wo die KW Entlüftung sitzt.
        Schwer zu beschreiben.
        Auf der Rückseite des Motor (und dann auf der Beifahrerseite also rechts)

        Grüße


        Ati
        • Themenstarter

        Naja, mit "fachkundig" war eher "fachkundigER" als ich gemeint Das dürfte nicht allzu schwer sein.
        Und da kann man dann unter Umständen auch alleine was dran machen? Also die ist jetzt nicht irgendwo so schwer zu erreichen, dass man vorher alles mögliche ausbauen müsste?


        polotreff.de
        #18 - 17.06.2010polo zahnriemenwechsel schleifgeräusch
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen