vw teilemarkt

G40 Lader polieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie schon zu erwarten geht´s um´s polieren eines G40 Laders.
Natürlich von aussen, bevor hier wider welche loslegen wegen Toleranzen usw.

Gibt´s jemanden hier der da schon Erfahrung gesammelt hat wegen der Höheren Temperaturen im Lader bzw. vom Gehäuse. Könnte es Probleme geben Verzug usw oder ist´s zu vernachlässigen?

Wolgemerkt bewege ich das Auto jeden Tag, wobei der dann auch Feuer bekommt. Also kein Auto was nur Sonntags bei min. 28°C aus der Garage auf nen Hänger zum nächsten Treffen gekarrt wird, sondern er soll ganz normal im Alltag funzen!

Also auch Leute die das Teil lackiert haben. Kommt ja fast aufs selbe raus. Schreibt eure Erfahrungen...
Das da teoretisch was kaputt gehen kann weis ich selbst.....wie gesagt Erfahrungswerte zählen



Tut mir leid, daß ich nur mit theoretischen Überlegungen antworte, aber ich würde mir Sorgen machen, daß, wenn der polierte Lader weniger Wärme abstrahlen kann, die geladene Luft infolge dessen noch heißer ist und das Auto dadurch schlechter läuft.

Bei Ladern, die in einer dunklen Farbe lackiert sind, mag das weniger dramatisch sein, deshalb ist es vielleicht nicht 1:1 vergleichbar.


gelöschtes Mitglied

    hallo,
    eine raue oberfläche besitzt einfach mehr fläche zum wärme abstrahlen. probieren kann man es. nur umso kälter die ladeluft, umso besser läuft der motor



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Temp der Ladeluft wird nur geringfügig steigen. Der Luftdurchsatz ist viel zu hoch, als das da was passiert. Ist ja wie bei einer Wasserkühlung. Die Temp steigt ja auch nur langsam und auch nur weil das ein Kreislauf ist. Beim G hast du ja eine -ACHTUNG Fremdwort- Melange aus Frischluft und Luft aus dem Bypass bzw. aus der Blockentlüftung.

    Wegen der Sache mit der Oberfläche: Genau darum geht es ja. Nur ist meine Überlegung, das es sein könnte das ich einen etwas zu grossen Verzug im Material habe, durch die schlechtere Wärmeabfuhr. Sprich , das es Lagerschäden geben könnte oder sogar im schlimmsten fall der Verdränger schleifen würde.


    Zitat:

    Die Temp der Ladeluft wird nur geringfügig steigen.

    Kann sein. Miß vorher, polier, miß noch mal, poste das Ergebnis hier. Dann hat das Vermuten ein Ende.

    Zitat:
    Beim G hast du ja eine -ACHTUNG Fremdwort- Melange aus Frischluft und Luft aus dem Bypass bzw. aus der Blockentlüftung.

    Ich hab da keine Melange, bei mir ist es eine Mischung.
    Du Angeber.



    das beste für den Lader wäre wenn er Kühlrippen hätte


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    das beste für den Lader wäre wenn er Kühlrippen hätte


    Vorsicht, hab noch alte zusatz Kühlblöcke für´s Mainboard oder RAM vom PC zu kühlen. werden mit Termoleitkleber befestigt. Die könnte man auch aufm G anbringen.

    Sehen ungefähr so aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wär doch was neues, für die Pimp my Car Front!


  • Nur leider leider hat man beim G-Lader kaum gerade Flächen, wo man Passivkühlkörper anbringen könnte

    Ich hatte damals meinen G-Lader auch rundum hochglanzpoliert, damals fand ich dieses BLING-Zeug noch gut. Sah eigentlch auch nicht schlecht aus, war jedoch ne saumäßige Arbeit. Nachteile was die Wärmeabgabe des Gehäuses angeht, konnte ich jedoch nicht feststellen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es soll und wird absolut kein Show und shine Auto. Nur als ich mir den Motor hier geholt habe, war schon der Ventildeckel und die Drosselklappeneinheit poliert. Hab den Motor jetzt revidiert, alles soweit sauber, Block in blau usw, nur der Lader hängt da in dem tristen Alugussgrau rum!
    Hab hier noch nen Zerlegten lader rumliegen. da dacht ich mir, kannst ihn auch schnell pollieren. So ein bissl halt
    Er muss ja nicht perfekt werden. Hab ich eh kein Nerv für. Es passt halt nur besser zusammen und mit den richtigen Hilfsmitteln gehts ja auch schnell.
    Hab für die Rückseite des Ventildeckels, die hat der Kerl nämlich nicht polliert - die SAU - auch in einer Stunde soweit gehabt. Ohne Maschinelle hilfe. Nur Schmirgelpapier und zum schluss noch Alu Magic. Die Plörre ist nicht billig. Hab die Dose aber schon bestimmt 10 Jahre, und die funzt immer noch. Damals aus Aprilia Zeiten musste man ja auch sein Rahmen sauber halten!



    Schon mal darüber nachgedacht, den Lader einfach mit Glasperlen zu strahlen? Sieht danach aus wie neu und bleibt auch so mit einem feinen Glanz. Das geht allerdings nur, wenn der Lader danach komplett überholt wird, da der Staub überall reinzieht. Kann man ja mit den anderen, ansatzweise polierten Teilen dann auch machen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Muss mir mal Bilder davon anschauen. Der Lader ist ja sowieso komplett auseinander. War auch schon in der Spühlmaschiene ( Nur die Aluteile ).
    Klar sollte man nicht jeden Tag machen. Hab ihn vorher schon gesäubert.
    Jetzt ist er wunderbar. Alles wieder mit Silikonspray zum einlagern "versiegelt".
    Tippi Toppi.
    Ok die Cheffin war etwas irritiert als ich die Teile aus der Spülmaschiene holte.
    Aber es hat geklapt!


    Wenn in der Spülmaschine erstmal ein ganzer Zylinderkopf liegt, ist der "Gesprächsbedarf" größer. Oder extrem viel kleiner, je nach Chefin


    Zitat:

    Ok die Cheffin war etwas irritiert als ich die Teile aus der Spülmaschiene holte.
    Aber es hat geklapt!


    Ich habe meinen ganzen "kopf" in der Spühlmaschine gehabt,sah aus wie frisch ausm werk

    Ist aber eine alte Spühmaschine die ich im Keller angeschlossen habe,die demnächst Platz nimmt in meiner Werkstatt.....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hätte da jetzt erlich gesagt auch kein Problem damit nen Zylinderkopf da reinzulegen.

    Tja manche Mitmenschen sehen ja alles etwas verkrampft.

    Solange man die Teile grosszügig mit bremsenreiniger vom Öl befreit, ist ja auch nichts dagegen zu sagen.
    Wenn man bedenkt wie scharf heutige Spühlmaschienen Tabs sind, dass sie mit so wenig Wasser, was moderne Spühlmaschienen brauchen solche Reinigungsleistungen erziehlen... Hut ab.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen