vw teilemarkt

Im Stau 110°C Ventilator läuft nicht Temperatur-Warnlampe blinkt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Problem : Im Stau 110°C Ventilator läuft nicht Temperatur-Warnlampe blinkt

Was für ein heißer Tag!
Nicht nur die Außentemperatur soll laut Wettervorhersage 35°C erreichen, sondern auch mein Motor hat im Stau über 110°C erreicht, aber der Ventilator hat sich nicht und nicht einschalten wollen
Ich hab's erst gemerkt, als die Temp-Warnlampe geblinkt hat, sonst hätt ich das völlig übersehn.

Normalerweise läuft der Ventilator da immer ein oder zweimal beim üblichen Stop-and-Go-Verkehr, weiß ich aus meiner Strecken-Erfahrung.

Es geht um einen: VW Polo 6N2 1/2000 ca 155.000 KM
Wasserstand ist in Ordnung (hab ich erst am Wochenende gecheckt), Wasserpumpe ist ca 35.000 KM "jung" beim Rest vom Kühlkreislauf ist (soweit ich mich erinnern kann) sonst noch nie was gemacht worden.

Zum Glück ist dann der Verkehrsfluß wieder lockerer geworden und die Temp-Anzeige ist auch dank des Fahrtwindes bei 60 - 80kmh rasch gesunken auf die normalen 90°C aber der Ventilator hat sich eben nie eingeschaltet :(

Also ich hab jetzt überhaupt kein Werkzeug mit, und auch keine Idee, ob ich als kompletter Laie da was anschauen kann

Vorerst hab ich den Polo eh im Schatten parken können (ist schon ein Privileg an so einem heißen Tag ) und ich hab nichts angefasst, weil der Motor ja noch heiß war (ist dann wieder auf ca 100°C gegangen weil die letzten Meter von der Autobahn runter hab ich Stadtverkehr mit vielen Ampeln).
Naja vorsichtig halt, wollt mich nirgends verbrühen, und es steht ja auch der Warnhinweis, der Ventilator kenn jederzeit anlaufen, obwohl ich befürchte, genau das macht der nimmer

Problem ist, es wird ja heute wirklich ein heißer Sommertag, und am Nachmittag wollt ich eigentlich wieder heimfahren, und ich glaub, ich warte lieber bis zum Abend, wenn die Außenluft kühler wird und vor allem, dass ich nicht in einen Stau gerate, denn mit einem kontinuierlichen Fahrtwind müsste es ja klappen, dass er nicht zu heiß wird...



gelöschtes Mitglied

    Da wird warscheinlich der Temperatursensor von deinem Lüfter kaputt sein. War bei meinem 6N auch so. Geh mal in die Werkstatt und lass das checken.

    Heimfahren kannst du mit deinem Auto heute Mittag. Halt vorsichtig und wenn er zu awrm wird drehste die Heizung auf.
    Ist zwar keine Lösung, aber so bin ich auch in die Werkstatt gekommen.

    Grüssle Sunny


    Also ich würde auch sagen. In die Werkstatt fahren und checken lassen. Die können auch Fehler auslesen. Ich würde aber auch mal auf Temperaturfühler oder der Lüfter ist defekt.

    greetz



    Dafür in die Werkstatt fahren?

    Kannst den Thermoschalter am Lüfter ja mal überbrücken. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei einem zweistufigen Lüfter das mittlere Kabel im Stecker Masse, einfach ein Stück Kabel mit zwei Flachschuhen drauf dazwischen und der Lüfter muss anlaufen. Tut er das nicht, hat wohl der Ventilatormotor einen weg (dort kann man mit einem Batterieladegerät mal Spannung drauf geben und so auf Funktion prüfen.

    Für die Heimfahrt gilt: pack Dir mind. zwei 2L Wasserflaschen ein, falls doch der Kühler mal überkocht. Den Stau vermeiden ist eine gute Idee. Bei längeren Standphasen sollte der Motor vielleicht abgestellt werden wenn die Temperatur schon recht hoch ist, ansonsten wie schon geschrieben Heizung auf warm und Lüftung auf maximale Stufe.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    DANKESCHÖN für eure Antworten und Tipps

    Also, gibt es ein Thermostat welches die Temperatur im Kühlkreislauf misst und dieser Wert wird dann mir im Cockpit angezeigt.
    Und es gibt einen Thermoschalter welcher dem Lüfter sagt ab XY°C einschalten.
    Dessen Defekt noch die unproblematischere Ursache dafür wäre...

    Soweit alles verstanden

    Werd ich dann zu meiner kleinen "Stammwerkstatt" schauen, weil hier in der Stadt kenn ich nur eine Vertragswerkstatt (AVEG) und dort ist man ungschaut einen dreistelligen EUR Betrag los, auch wenn se nur paar Handgriffe machen

    @Mail Mail G40:
    Jaja, du hast wahrscheinlich leicht lachen, aber ich hab bisher beim Motor nur die Kontrolle und gegebenenfalls das Auffüllen der Flüssigkeitsstände hinbekommen.
    Mehr ist mit meinen 2 linken Händen eh nicht drinnen

    Dennoch bin ich sehr froh über deine techn Beschreibung, so komm ich mit bisschen Hintergrundwissen in die Werkstatt und die können mir nicht mehr weiß Gott was einreden!

    Werd jetzt vor dem Heimfahren noch mal unter die Motorhaube gucken, ob mir irgendwas ungewöhnliches auffällt, falls nicht, dann hoff ich auf genügend Fahrtwind und bloß keinen Stau...


    Gerne. Folgendes aber nochmal zum Verständnis:

    Das THERMOSTAT regelt nur den Kühlwasserkreislauf. Es gibt während der Kaltlaufphase des Motors einen "kleinen" Kreislauf, bei dem der Wasserkühler übergangen wird. Dieser ist aktiv, bis der kleine Kreislauf auf genug Temperatur kommt (damit der Motor schneller warm wird), dann öffnet das THERMOSTAT und der große Kühlkreislauf inkl. Kühler wird freigegeben. Dieses THERMOSTAT ist rein mechanisch und sitzt in dem schwarzen Kunststoffgehäuse, wo die Wasserschläuche und Kabel drangehen. Das THERMOSTAT kannst Du aber nicht sehen, ohne das Gehäuse aufzuschrauben. Wenn es klemmt, läuft der Motor heiß da der Wasserkühler kalt bleibt bzw. eben "übergangen" wird und nichts zur Kühlung beitragen kann.

    Der THERMOSCHALTER sitzt am Wasserkühler und ist ein elektrischer Sensor, meist recht groß (wie ein 5-Mark-Stück) und mit Sechskant. Er misst die Kühlwassertemperatur; wenn sie einen bestimmten Wert erreicht, schaltet dieser den KÜHLERVENTILATOR an, damit die Kühlleistung verbessert wird.

    Der schwarze FÜHLER im THERMOSTATgehäuse ist nur dafür da, die Anzeige im Cockpit anzusteuern, der blaue FÜHLER daneben ist für die Motorelektronik (Gemischaufbereitung). Kann sein, dass bei Euren neumodischen Weltraumpolos (nicht böse gemeint ) diese beiden SENSOREN in ein Bauteil vereint wurden (zu sehen am Multistecker).


    polotreff.de
    #7 - 09.06.2010polotreff gebläse funktioniert nicht warnhinweise bei ventilatoren öltemperaturwarnlampe stau lüfter wasserkühler kein kreislauf temperatur blinkt anzeige vw polo 6n sensor zewiter kühlkreislauf kühler im 6n läuft nich polo 6n lüfter startet nicht bei meinen polo lauft der lüfter nich site:polotreff.de thermoschalter großer und kleiner kühlkreislauf vw polo kühler läuft parken bei +100°c ventilator temperatur 6n1 wasserleuchte blinkt site:polotreff.de temperaturfühler polo polo 6n lüfter temperatur wasserkühler ventilatoren llüfter testen polo beim polo c 86 läuft ständig der lüfter temperatur warnlampe folge
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen