vw teilemarkt

Fehlkauf/einbau ? Wie mache ich weiter ?

BIAB
  • Themenstarter

Hallo,

habe mittlerweile einige Umbauten fast problemlos gemeistert dank eurer Hilfe. Ging auch alles noch per SuFu und ohne zu posten, vielen Dank dafür schon einmal!

Nun habe ich herausgefunden das es ein Fehler war Boxen in meiner Hutablage zu verbauen, natürlich nachdem es längst zu spät war :(
Hier habe ich ein Canton RS 690 TX 3-Wege System genommen und es in einer MDF-Platte verbaut. Habe es für 79€ in neu gekauft und bin eigentlich auch bis jetzt recht zufrieden mit.

Meinen Verstärker habe ich für 120€ erstanden und dachte eigentlich ein sehr gutes Schnäppchen gemacht zu haben, aber bitte belehrt mich eines besseren, wenn es nicht so ist : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • War jetzt kurz davor mir noch eine 10cm Koaxe bzw. Triaxe zu besorgen und diese gegen die original Polo 6N BJ98 Ls zu tauschen, um diese dann auch über die Endstufe laufen zu lassen. Macht dies in meinem Fall Sinn oder wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen ?

    Mfg BIAB





  • Zitat:

    Nun habe ich herausgefunden das es ein Fehler war Boxen in meiner Hutablage zu verbauen, natürlich nachdem es längst zu spät war


    wo ist da das problem wenn boxen in der ablage sind?

    10cm Koaxe bzw. Triaxe zu besorgen und diese gegen die original Polo 6N BJ98 Ls zu tauschen
    hm n kumpel von mir hat sich vorne mohawk LS reingetan die gehen auch schön ab und sind im preis auch ok


    Halt ned viel von KoAx. lieber Kompo mit "gescheiter" weiche.

    Zitat:

    wo ist da das problem wenn boxen in der ablage sind?

    Wenns blöd läuft an der Nase ... von hinten her kommend



    Also gut finde ich schonmal, dass du selber erkannt hast, das hinten keine boxen oder gar MDF ablagen rauf gehören, sowie du dich auch im vorfeld informiert hast weiter so!

    Als aller erstes, wäre es schön zu wissen, was du für restliche komponenten hast (radio) Die Crunch ist natürlich keine Highend endstufe, aber sie tut ihren zweck und ist auch keine lahme krügge...war also kein reinfall! soll ein sub mit betrieben werden? oder ist schon einer vorhanden? wenn ja welcher`?

    Ich würde von dem gedanken weg kommen die iwas ins armaturenbrett zu bauen! damit kannst du dir keine schöne "Bühne" schaffen! Hol dir ein anständiges Kompo-system was deinem Geldbeutel entspricht!

    Versuch am besten mal dein Canton MDF Board zu verkaufen! gibts genug leute die sowas kaufen^^

    Kannst uns ja mal dein Budge vorstellen und erzählen was du mit deiner anlage erreichen möchtest, bzw was du so an musik hörst!

    LG Olli


    Zitat:

    Wenns blöd läuft an der Nase ... von hinten her kommend

    ja da hast schon recht aber wenns gescheit gemacht ist kommt es gar nich so weit das was du meinst mit
    würd ich mir eher denken wenn ne endstufe auf der ablage ist......
    aber egal..... ..


    Alles unnötiges Risiko, im "Un-Fall" bist du dann um jedes Gramm weniger froh

    Du knallst gegen die Wand und die Hutablage mit Gewicht kommt dir mit Wucht gegen den Hinterkopf ==

    Des einzige was da Sinn macht (gescheid is) is wenn du die Platte gut fest machst und zwar NICHT an den originalen Hutablagenplastikhalterungen, die halten nix.
    Ein Haus steht max. so stabil wie sein Fundament.


    BIAB
    • Themenstarter

    Zitat:

    Halt ned viel von KoAx. lieber Kompo mit "gescheiter" weiche.

    Ist dafür denn im Amaturenbrett genug Platz ? Oder wo müsste ich das dann unterbringen? Und wieso lieber Kompo ?

    Zitat:
    Als aller erstes, wäre es schön zu wissen, was du für restliche komponenten hast (radio) /soll ein sub mit betrieben werden? oder ist schon einer vorhanden? wenn ja welcher`?

    Radio habe ich ein Sony CDX-GT35U (4x45W).
    Einen Sub habe ich noch nicht, da ich dachte das 3-Wege System würde dafür ausreichen^^ falsch gedacht.
    Aber ich habe auf jeden Fall vor mir in naher Zukunft einen Sub zu zulegen. Habe da so zwischen 100-150 angedacht.

    Zitat:
    Ich würde von dem gedanken weg kommen die iwas ins armaturenbrett zu bauen! damit kannst du dir keine schöne "Bühne" schaffen! Hol dir ein anständiges Kompo-system was deinem Geldbeutel entspricht!

    Wie schon an Joey, wo würde ich dieses denn sonst unterbringen? Oder müsste ich dann in Doorboards investieren ?
    Wenn ich das richtig verstehe mit der "Bühne", könnte ich dieses Kompo Sys dann ja nicht vollständig unter der original Abdeckung unterbringen, weswegen ich ursprünglich an Koax dachte.

    Zitat:
    Versuch am besten mal dein Canton MDF Board zu verkaufen! gibts genug leute die sowas kaufen^^

    Ich denke wenn ich weiss wie ich weiter mache werde ich es einfach raus nehmen, da es qualitativ nicht wirklich hochwertig ist^^

    Zitat:
    Wenns blöd läuft an der Nase ... von hinten her kommend // Des einzige was da Sinn macht (gescheid is) is wenn du die Platte gut fest machst und zwar NICHT an den originalen Hutablagenplastikhalterungen, die halten nix.
    Ein Haus steht max. so stabil wie sein Fundament.

    Danke für den Hinweis, aber darüber gibt es ja genug Threads und ich denke das Problem vorerst provisorisch, aber doch sicher gelöst zu haben.

    Werde auch versuchen diese oder nächste Woche mal ein paar gescheite Fotos zu machen und diese rein zu stellen.


    Bei Komponentensystemen kannst du den Hochtöner besser auf den Zuhörer ausrichten.
    Die "originale" 6N-beboxung is: 16er in den Türen und in den 10er Löchern im A.Brett sitzen hochtöner.
    Ich habe in den Türen "neue" 16er (Koax, der Hochton verschwindet aber eh im Fußraum), in den 10er Löchern 10er Kompo und die HT von denen auf dem Armaturenbrett in den A-Säulenecken.

    Bin mit den 16ern (MacAudio 16.2) nicht so zufrieden, hab sie halt damals für schmalen Geldbeutel bekommen.
    Das 10er + HT System ist von Sinuslive und überzeugt mich seit dem ersten Tag.
    Die 4 hängen an einem Stealth4.8, der mir auch seit dem ersten Tag gute Dienste leistet.

    Doorboards sind "toll", weil man 4 16er in die Türen kriegt (mehr mittelton).
    Stell dir deinen PC vor wo da die Boxen stehen und wie die da auf dich ausgerichtet sind, dann weist du auf was du im Polo hinarbeiten darfst, vor allem welche Frequenz wie lokalisierbar is (zB der Sub unterm Tisch etc.).

    Faustregel: um so kleiner der Membrandurchmesser um so direkter auf den Hörer sollte er ausgerichtet sein

    Die Piepser direkt auf die Augen ausrichten (vom A.Brett oder der A-Säule aus), die 10er strahlen dich über die Frontscheibe an, die 16er spielen in den Fußraum und der Sub is schön aufgeräumt im Heck.

    Allein wegen der Lage der Löcher, wo du deine LS reinstecken kannst, würde ICH also von KoAx abraten.
    Is eig. egal, ob da noch ein zusätzlicher Quäker z.B. bei deinem 16er dabei is, aber ich seh keinen Mehrnutzen und halte es somit prinzipiell für verschwendete Energie, meinen Knien die Zischlaute der Sänger und HiHats anzutun


    BIAB
    • Themenstarter

    Habe leider in den Türen keine Boxen, nur 10er im Amaturenbrett.

    Bin aber nun denke ich davon überzeugt mir kein Koax sondern ein Kompo System zu kaufen. Möchte dies denke ich zuerst mit meinem 3-Wege System in der Hutablage laufen lassen. Diese möchte ich aber sehr bald aussortieren und gegen einen schönen Sub ersetzen. Wenn dann wieder etwas Geld da ist würde ich mich dann an ein paar Doorboards machen. Macht das Sinn ?
    Wenn ja, was für ein Kompo System wäre so um die 100 Euro zu empfehlen?
    Den Sub werde ich mir auch noch sehr zeitnahe zulegen denke ich und habe da wie schon gesagt so 100-150 Euro angedacht.
    Bin total unwissend und würde mich sehr über einige Empfehlungen für Kompo System und Sub passend zu den schon genannten anderen Komponenten freuen. ( Besonders da ich möglichst schnell die Hutablage los werden will



    "SINUS LIVE SL-105" hab ich drin (des mit der Weiche) und bin sehr überzeugt davon.
    Gibt vllt. für den Preis besseres (oder anderes billiger), lass dir mal was andrehen
    (Aber ned vom Verkäufer sondern von anderen "Zuhörern")


    BIAB
    • Themenstarter

    Wäre ja sogar bereit mehr auszugeben und aus anderen Threads ist eigentlich auch hervor gegangen, dass ich bei einem halbwegs ordentlich Kompo System doch noch etwas drauflegen sollte.

    Würde für Sub und Kompo System je um die 150 Euro auseben und mich sehr über einige antworten freuen, da ich keine ahnung habe was sich da bei meiner Endstufe überhaupt lohnt.


    Fs würde ich Das Eton Pro 170 nehmen...beim sub ist die frage, wieviel platz und welche musikrichtung!


    schreib mal polo bj 79, blek, usw.. (hoffe ich darf das) an oder die anderen hifi cracks...

    was du brauchst!
    ein wertiges FS ( z.b. SD 6.2)
    ein amp (......) gibt es soviele
    dämmung! sehr wichtig! möglichst alubutyl!
    kostet zwar aber besser als bitumen usw...
    und wenn du bass magst bzw. willst, dann einen amp bzw. zwei einen für`s FS einen für den SUB...

    benutzt einfach mal die SuFU, da kannst du dich totlesen....
    und wenn du halbwegs was gescheites haben willst kommst du unter ca. 600 - 700 Euro net weg (incl. dämmung) (kompletter ausbau).... wie gesagt, wenn du was gescheites haben willst wo du lange dran spaß hast


    Also ich muß ehrlich sagen, dass ich auch ohne Dämmung Spaß hab. Hab noch keinen mit Dämmung gehört, aber ich bin auch so zufrieden. Ich hör eh ziemlich alles außer Klassik (da merkt man wohl den Unterschied in der Dämmung )

    Naja, wenn er etwas gutes haben will, reichen 10er und Sub ned aus, da muß schon noch ein Kicker oder besser zwei 16er her. Platzhistorisch kommen die beim Polo in die Tür; schaue er mal auf dem Schrott ob er dort noch Doorboards finde - des wär schon mal ein Anfang.
    Solange nix scheppert is schon mal der Anfang i.O., Dämmen kann er ja immer noch wenns ihm ned vollmundig genug klingt

    Erst die Musik, dann die Dämmung.

    Blek hat Ahnung schreib den an oder durchsuch seine Threads/Posts.


    Sorry [MSRS

  • Joey aber was du sagst, stimmt so nicht! Dämmung hat nix mit einer musikrichtung zutun und ist in jedenmfall sinnvoll! Ein 16cm Kompo-System wird auf jedenfall reichen! Schau mal ob du für dein 6N originale Doorboards herbekommst, dann verstärkst du sie noch ein wennig und holst dir am besten Alubutyl...dann aussen und innenbleche dämmen! Alles andere ist sinnlos! Dämmung ist die halbe miete

    LG Olli


  • BIAB
    • Themenstarter

    Werde mir dann wohl das SPL Dynamics SD 4.2 zulegen, da ich ja erstmal was für meine originalen im Armaturenbrett wollte und das ja 10er sind. Die HT wollte ich vorerst auch auf dem A-brett befestigen und mir dann was aus gfk besteln für das eck bei der a-säule, oder gibt es da eine bessere lösung?
    Welcher Sub würde denn dann zu diesen Boxen passen, oder welcher ist generell empfehlenswert?
    Die Dämmung kann ich mir denke ich aus anderen Threads zusammen suchen, aber trotzdem danke.
    Macht es Sinn bei Zeiten das 3-Wege System in den Doorboards unter zu bringen?


    Was kostet das SD4.2 denn aktuell?
    Ich hab noch eins hier rumliegen, könnt ich ggf. abgeben.

    Edit:
    Hab den Thread etz auch net gelesen. Aber falls Du noch einen kleinen Sub brauchst, hätt ich auch was da.

    Am besten PN um das alles zu klären.


    hey blek gibts irgendwas was du nicht hast?
    " Dealer vom Block "


    Zitat:

    hey blek gibts irgendwas was du nicht hast?




    Vieleicht isser ja ein POLO / HiFi Messi oder eine Polo-Ludolf und er behäts für sich


    Zitat:

    hey blek gibts irgendwas was du nicht hast?

    Ja, Geld

    Hifi Messi auch net direkt. So viel is des doch gar net


    BIAB
    • Themenstarter

    So, vorerst alles dank blek geklärt.
    Werde nun erstmal noch einen kleinen Sub hinten und das SD 4.2 vorne verbauen.
    Die Doorboards müssen erstmal noch warten. Hab zu meiner vollen Begeisterung noch Rost am Radkasten entdeckt, dass hat erstmal Vorrang.

    Aber noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe !


    Zitat:

    Einen Sub habe ich noch nicht, da ich dachte das 3-Wege System würde dafür ausreichen^^ falsch gedacht.


    Welches System hast du denn da genau? Also mein Canton hat schon gut Bass geschmissen. Für das dass es nur 20er wahren.

    MfG


    Der Sub is auch ned für die Ohren sondern für Bauch und Rückenpartien gedacht

    Wenn aber die 16er erst mal auf Eis liegen (da keine Doorboards) macht ein Tieftonmembranlautsprecher schon Sinn (muß ja fürs erste kein 50cm Durchmesser Ding sein).

    Leg auf jeden Fall schon mal mind. ein 25mm² oder 35mm² hinter als Stromversorgung; Arbeit is die selbe und du kannst später ohne Probleme Upgraden im Heck


    polotreff.de
    #24 - 19.06.2010sinuslive sl-105 10 cm test kompo system hutablage polo 6n 10er koax einbautiefe gt35u einbau sony cdx-gt35u endstufe kein ton test sinus live 105 c polo 6n wo car hifi komponenten loswerden sony cdx gt35u einbau polo 6n sony cdx gt35u probleme wo finde ich die festplatte im eton pro cdx-gt35u einbauen sony cdx-gt35u kein sound lohnt sich ein 10 cm kompo* oder lieber koaxial einbau von gt35u sony cdx-gt35u vw polo canton rs 690 forum -anzeigen -buy sony cdx-gt35u einbau sony cdx-gt35u einbau in polo n6
    Antworten erstellen