vw teilemarkt

Welche Reifengröße?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten morgen,

ich will mir für meinen Polo neue Reifen zulegen... hab nun mein fahrwerk drin (weitec ultra gt 60/40 - dank meiner anlage ist es aber eher nen 60/60) und nun hab ich ne frage.. meine alten bbs 13 zoll mit den reifen 175/70 r 13 sind zu hoch.. nun wollt ich mir andere reifen holen.. vorne will ich 165er breite, hinten 175er lassen, da es schon gut aussieht.. welche reifenhöhe brauch ich jeweils?

weil hatte gestern mal spasshalber die reifengröße bei reifen.com gesucht aber die haben nur unterschieldiche...

also 165/60 r 13 und 175/60 r 12 oder 14... oder die kombi 165/55 r 13 und 175/55 r 17... weil ich eigentlich bei beiden ne 55 oder 60er reifenhöhe haben wollte... aber scheint wohl nicht zu gehen... habt ihr da nen tipp für mich?


und welche größen könnt ich nehmen wenn ich mir 14 oder 15 zoll felgen hole? weil (nicht lachen) aber da mir mein auto zu tief ist, will ich den durch die reifen bissl höher kriegen... :(



Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, Dir sind ein paar grundsätzliche Dinge zu Reifengrößen nicht klar...

Ganz grob gesagt kannst Du jede Reifengröße fahren, die den gleichen Abrollumfang aufweist wie Deine Originalbereifung. Ob das dann auf die Felge oder unter's Auto paßt, muß man dann jeweils sehen. Gib mal "Reifenrechner" in eine Suchmaschine ein, da kannst Du dann Wunschgrößen mit der Originalgröße vergleichen.

Was die Reifenhöhe angeht: Die 55 oder 60 ist keine absolute Angabe sondern prozentual zur Reifenbreite. Wenn Du also zB 185/50 hast, ist die Flankenhöhe 92,5mm.

Bei größeren Felgen wirst Du niedrigere Flankenhöhen fahren müssen, da sich sonst der Durchmesser (und damit der Umfang) des Reifens zu stark ändert. Insofern solltest Du Dir auch nicht allzuviel Hoffnugn auf eine Höherlegung machen - innerhalb der Toleranzen wird da nicht viel drin sein.


gelöschtes Mitglied

    also normalerweise hast du 145/80-13 -> 155/70-13 -> 165/65-13

    was auch geht is 185/ 60-13 oder dann halt auf 14 zoll 185/ 55-14

    du siehst also den unterschied der "reifenhöhe" wenn der durchmesser der felge sich ändert. ist eigentlich nicht schwer nur halt mit n bissl kopfrechnerei verbunden ansonsten wie dellen schon sagt reifenrechner bei google eingeben und mal schauen!

    gruß Megges



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      du kannst 175/60r13 fahren - die fahr ich auch.
      Wenns 185er sein sollen, musst du 185/55/r13 fahren.
      Die originalreifen sind ja 165/65/r13.

      Hab das leidige Thema auch seit kurzem endlich hinter mir.

      An meinem Steilheck habe ich die Reifenkombi mit 60/40 FW aber nicht einfach so drunterbekommen.
      Vorne musste ich wegen der G40 Bremse und den 6j Felgen 5mm Distanzscheiben fahren, hinten dann 10er.
      Da 10mm Spurverbreiterung mit 175/60 hinten aber nicht passt, musste ich noch die Kanten umlegen damit die Reifen nicht am Falz schleifen, das wird auf dich dann auch zukommen.

      Anosnsten ists wichtig, dass du vorher genau guckst was draufgeht und was nicht. Nicht einfach irgendwas kaufen und hoffen das es passt, so einfach isses nicht


      Grüße


      Hi,

      wenns günstig sein soll such dir beim Schrotti orginal VW Stahlfelgen mit 5,5 Jx 13". Auf diese kannst ohne TÜV(d.h.: von haus aus zugelassen) 175/60 13"
      4 Nexen Reifen f. knapp 160€ neu +Mont. und die haben eine Allwetterkennung. Nun noch schöne Radkäppchen in Chrom oder die Edelstahlradkappen ohne Muster und so. Gelegentlich gibt auch Spinweehls- Käppchen und 13" Käppchen mit 14" Optik. Summa summarum pi mal Daumen 250€ ca.
      So könntest das ganze Jahr fahren und bist wg. Allwetterreifen versicherungstechnisch auch im Herbst b. gelegentlichen leichtester Schneedecke abgesichert. M+S Kennzeichunung und/oder Schneeflockensymbol beachten!
      165/65 13 geht auch beim 2f Polo. Schmeißt noch paar Distanzscheiben hinten rein und dann kommt das schon ganz gut. Gutachten & evtl. längere Schrauben nicht vergessen!

      viel Spaß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      die haben eine Allwetterkennung.


      hm.. ja mag sein dass ich dadurch erstmal spare, aber ich hatte auf meinem roten polo (siehe gastauto) allwetterreifen.. schön, ich spare mir das rauf und runter machen aber im endeffekt sind doch allwetter reifen keine guten winterreifen und keine guten sommerreifen.. oder?

      wegen meiner wintereifen mach ich mir auch keinen kopf.. das sind auf stahlfelge 155/70 r13 und die müssten passen.. ur halt im sommer wollt ich die andere kombi fahren...


      naja leider sah ich nun im internet, wenn ich mir 15 zoll felgen hole (was ich denn doch bald mal vorhabe) dass ich dafür nur 165er in passender höhe kriege.. und 175er leider gar nciht.. :(:(:(


      ok mit den Allwettergummis ist das wie mit dem wetter selbst...

      normal geht fast alles an Zollgrößen bis 17" in den radkasten des Polo rein.
      Such dir ne Basis> also 15" und schau wer, wo auf welchem Foto welche Fegenbreite 6J 7J 8J od. 9J x 15" fährt und dann die reifenbreite. So weißt schonmal was so drunterpassen könnte und wie vorallem. Zwischen 175iger bis 215ner Reifenbreiten ist möglich.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zwischen 175iger bis 215ner Reifenbreiten ist möglich.


      nee bei mir net.. maximal 175er... weil ich erstmal des steilheck hab wodurch hinten das ziehen eh schon sehr problematisch ist.. und wir ihn auch nur auf 175er geschafft haben bissl rauszuholen... und da ich den vor 4 wochen erst lackiert habe (selber ) will ich da auch keine großen sachen machen, die eine erneute lackierung erfordern...


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        da hast du Recht.
        Bei meinem Steilheck musste der Koti hinten auch gezogen werden, obwohl ich nur 175/60 mit 10mm Spurplatten fahre.

        Aber zum Thema ziehen.
        Ich hab mir meine Kotis gestern selbst gezogen und das direkt im Anschluss mit der Reifenkombi eintragen lassen, das ging besser als ich dachte.
        Die Kotis sind schön gleichmäßig rausgekommen und Dellen sind auch keine drin
        Hab sie ca 1 - 1,5cm gezogen, so dass ich zwischen Reifenflanke und Koti noch die Finger durchbekomme.


        Grüße



        175/60 13" geht ohne Dist.platten hinten nicht rein ?


        gelöschtes Mitglied

          Doch schon, aber ich hab 6j Felgen mit ET33 drauf.
          Die Distanzscheiben hab ich nur, weil ich 5mm mehr Spurweite pro Seite benötige, da ich ja die G40 Bremse drin hab und dedshalb musste ich hinten 10mm montieren.


          polotreff.de
          #12 - 16.06.2010unterschied reifen 165 und 175 reifendimension 55 oder60 175 reifen auf polo 2f 175/70r13 175/60r13 unterschied welche reifengröße auf 2f vorne 175 reifen hinten 165 ist das erlaubt? welche reifen größe 13 zoll polo 155 oder 175 er reifen reifengrösse für polo 01 was ist unterschie reifenbreite 60 oder 70 polo 2 welche reifengröße ohne tüv reifen für einen polo 2003 passen 175 70 r13 an den polo 2f der unterschied 165er und 175er reifen reifen falzen unterschiede zwischen 185/55 und 185/60 reifen polo 2f 175 reifen reifenhöhe was ist höher 55 0der 60 reifen polo 2f polo 2f reifenkombinationen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen