vw teilemarkt

offenes Blow Off am G40 Turbo. Strafen?

Bunny030
  • Themenstarter
Bunny030's Polo 2F

Hallo liebe Pologemeinde....
Nach erfolgreichem Umbau auf Turbo am PY inkl der erfolgreichen Eintragung mit einem geschlossenen Blow Off System habe ich nun nach längerem rumprobieren mein Wunschgeräusch durch ein offenens BOV gefunden.
Hat jemand von euch schon direkte Erfahrungen mit der Rennleitung, was in etwa an Strafen vergeben wird, wenn man mit einem offenen System in die Kontrolle gerät?
Ich möchte mit diesem thread nur Erfahrungen hören und nicht wieder dieses: "naja, möglich wäre..." oder: "ich hatte mal ne Putzfrau, die hatte nen Sohn, der kannte einen, der..." und auch keine Grundsatzdiskusion auslösen ob Turbo oder "G" besser ist.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine
Vielen Dank für eure (hoffentlich) vielen Beiträge dazu.



Kumpel bekam: Erlöschen der Betriebserlaubnis, 3 Punkte und 75Euro Geldstrafe


gelöschtes Mitglied

    What? Für nen offenens Blow off?



    Jup, ist ebn net erlaubt und deswegn gibts ebn die 3 Pkte.


    gelöschtes Mitglied

      Die haben doch nen Pfeiler im Kopp. Find´s persönlich übertrieben sowas überhaupt zu bestrafen aber was soll´s. Kann man eh nichts gegen machen.


      Ich hatte bei Kontrollen immer Glück und es wurde nie bemerkt. Hab es bei mir da eingebaut wo beim NZ / 3F Der Catchtank auf der KGE sitzt, mit der Auslassöffnung nach unten zeigend. Wurde auch schon rausgezogen wo ich mal zügig durch ne Kurve bin und das Ding gepfiffen hat wie sau. Allerdings hat selbst da keiner nachgefragt von den Polizisten obwohl die mir die ganze Karre "zerlegt" haben.

      Wenn es dir ein Polizist ganz blöd will, kann er dir sogar das Fahrzeug stilllegen wenn es nicht eingetragen ist! Durch das offene Blow Off kann man dir in gewisser Weise wegen der Umweltbelastung durch Öldämpfe etc. ans Bein pinkeln (zurecht!)!


      Bunny030
      • Themenstarter
      Bunny030's Polo 2F

      Weshalb, warum u wieso so nen offenes BOV "offiziel" nicht Zulassungsfähig ist, ist mir schon klar. (bei Fz mit G-Kat Versteuerung dürfen keine Dämpfe [Kraftzstoff- u. Öldämpfe

    • ins Freie gelangen, daher ja auch Aktivkohlefilter u. geschlossenes Kurbelgehäuseentlüftungssystem).
      Aber ob die kurzen Momente des abblasens des BOV nun unbedingt den "Kohl fett machen" ist da ne andere Frage.


    • Zitat:

      Aber ob die kurzen Momente des abblasens des BOV nun unbedingt den "Kohl fett machen" ist da ne andere Frage.
      Ich dachte, Du wolltest keine Grundsatzdiskussion...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wenn es dir ein Polizist ganz blöd will, kann er dir sogar das Fahrzeug stilllegen wenn es nicht eingetragen ist!


        Ganz so einfach ist es nicht. Dazu müsste er schon nen Sachverständigen hinzuziehen. Er darf nur nicht weiterfahren lassen wenn das Auto Verkehrsgefährdent ist und das heißt soviel wie durchgerostete Unterböden etc... das Thema hatte ich erst letztens auf der Wache...



        @ Bunny030

        Was willste dir fürn Blow off kaufen?


        Bunny030
        • Themenstarter
        Bunny030's Polo 2F

        Habe das BOV von nem Kumpel... der hatte es zu seinem 16v-Turbokit mit dazubekommen. Ist kein Marken-BOV. Ist nen Einkolben-BOV.
        Habs seit Freitag drin und ist von der Akustik her genau das, wonach ich gesucht habe.

        Das mit der sofortigen Stilllegung ist wirklich nicht so einfach durch die Grünen, da wie oben schon geschrieben, eine deutliche Verkehrs-"gefährdung" vom Fahrzeug ausgehen muss, wie schleifende Räder oder eine defekte Lenkung oder Bremse.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Das mit der sofortigen Stilllegung ist wirklich nicht so einfach durch die Grünen, da wie oben schon geschrieben, eine deutliche Verkehrs-"gefährdung" vom Fahrzeug ausgehen muss, wie schleifende Räder oder eine defekte Lenkung oder Bremse.


          Richtig. Meinen 6N haben die grünen damals auch einfach an einem Freitag nachmittag stillgelegt. Die haben eine Klage bekommen, denn das hätten die nicht machen dürfen. Muss dazu sagen das mein 6N extrem umgebaut war für 16000 Euro im EK, plus allen Eintragungen beim TÜV Nord. Da kam alles neu und nur vom feinsten ran, wovon der TÜV begeistert war. Der zuständige Polizist hatte mich auf dem Kiecker und hasste umgebaute auto´s. Naja, nun isser wech...


          @Bunny

          Hab gelesen das du den K&N 57i Kit verbaut hast!

          Wollte dich fragen ob du so ein "kaudern" wie in dem Video hast?



          gelöschtes Mitglied

            Also den Klang mag ich mal gar nicht.


            Zitat:

            Stilllegung


            Eigentlich bekommste doch erstmal nen Mängelschein und dann haste nen paar Tage zeit die Mängel zu beseitigen und dich dann wieder beim TÜV vorzustellen.

            Berichtigt mich wenn ich falsch liege


            gelöschtes Mitglied

              So sollte es normalerweise laufen...


              Wie scheisse hört sich das denn bitte im Video an

              Also hab auch überlegt mir ein offenes bei meinem 1.8T zu verbauen aber der Stress isses mir nicht wert.


              So sieht es leider nicht aus wie sich das manche hier vorstellen. Wenn von einem Fahrzeug eine direkte Umweltbelastung ausgeht oder eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nehmen die Grünen einen kurzer hand mit zum nächsten Tüv. Dies geht sogar Sonntag Abends um elf Uhr. Denn auch der Tüv hat für solche Fälle einen "Notdienst". Da wird dann der entsprechende Tüvprüfer angerufen und herbei bestellt. Und das der Prüfer einem dann nicht gut gesonnen ist sollte wohl klar sein!


              Bunny030
              • Themenstarter
              Bunny030's Polo 2F

              Also zum Video.... Ja so in etwa klingt er jetzt mit dem offenen BOV nur das das Geräusch nicht ganz so hoch anfängt von der Tonlage her. Das hat ja nix mit dem 57i kit zutun. Durch den 57i hat man nur das vorher geschlossene System mit dem 1.8t Schubumluftventil gehört, wie es in den Ansaug abgeblasen hat... (wie beim 1.8t mit offenem LuFi), nur da zischt es ja einfach kurz.

              Das sich Geschmäcker unterscheiden ist ja bekannt sodas ich dazu nur sagen kann :

              JEDEM DAS SEINE (und wie er es persönlich selber mag)

              Und ob es bei nem BOV bei nem Mängelschein bleibt liegt ja dann sicherlich auch im Ermessen des Beamten in grün.
              Der technische Dienst der Polizei in Berlin ist übrigens in den allerseltensten Fällen wochenends zu erreichen


              Zitat:

              So sieht es leider nicht aus wie sich das manche hier vorstellen. Wenn von einem Fahrzeug eine direkte Umweltbelastung ausgeht oder eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nehmen die Grünen einen kurzer hand mit zum nächsten Tüv. Dies geht sogar Sonntag Abends um elf Uhr. Denn auch der Tüv hat für solche Fälle einen "Notdienst". Da wird dann der entsprechende Tüvprüfer angerufen und herbei bestellt. Und das der Prüfer einem dann nicht gut gesonnen ist sollte wohl klar sein!



              Hmm das ist aber unschön


              Ich fahr seit eh und je so ein Blow Off von Audi mit kleinem Luftfilter drauf. Ist auch stets gut am zischen.
              Der KÜS Prüfer hats zwar bei der HU gesehen aber nichts weiter dazu gesagt.
              Bei ner Verkehrskontrolle wurde auch mal interessiert in den Motorraum geschaut. Der eine Polizist hatte auch etwas Ahnung, von wegen Turbo und Hitzeschutzband und eben auch dem kleinen Luftfilter.
              Mit meiner Aussage daß da nur verdichtete Ansaugluft rauskommt haben die sich zufrieden gegeben.


              Zitat:

              Ich fahr seit eh und je so ein Blow Off von Audi mit kleinem Luftfilter drauf. Ist auch stets gut am zischen.
              Der KÜS Prüfer hats zwar bei der HU gesehen aber nichts weiter dazu gesagt.
              Bei ner Verkehrskontrolle wurde auch mal interessiert in den Motorraum geschaut. Der eine Polizist hatte auch etwas Ahnung, von wegen Turbo und Hitzeschutzband und eben auch dem kleinen Luftfilter.
              Mit meiner Aussage daß da nur verdichtete Ansaugluft rauskommt haben die sich zufrieden gegeben.




              So ist es bei mir auch... Es ist halt eben auch das originalteil vom 1,8T. Hat halt nicht so ne tröte dran, wie mache andere BOV - deswegen auch unauffällig. Aber wie gesagt, kommt drauf an, manche segen nix, andere können Ärger machen. Das kann Dir keiner hier sagen. Wenn Du auf die Punkte sch... kannst und die Strafe in Kauf nimmst im Falle des Falles, lass es drin.

              @ VW G40
              Wenn man ohne BOV Ventil fährt hört es sich so an, oder wenn dein BOV zu spät oder nicht richtig aufmacht ( Feder zu hart z.Bsp.) und Dir drückt die Luft rückwärts zum Lader wieder raus. Dann hast dein "kaudern" Noch nie gehört das wort Das ist aber nicht gut für den Lader. Bin aber am Anfang auch ohne BOV gefahren bis meine DK angepasst war zum Befestigen. Eine Soundkulisse Vorrausgesetzt man steht drauf


              Festzuhalten wäre: Es kann unter Umständen zu drastischen Maßnahmen kommen - man sollte sich also nicht darauf verlassen, mit einem blauen Auge davon zu kommen und wer's dennoch riskiert, soll hinterher nicht angejammert kommen und auf die böse, böse Polizei schimpfen.


              Zitat:

              Festzuhalten wäre: Es kann unter Umständen zu drastischen Maßnahmen kommen - man sollte sich also nicht darauf verlassen, mit einem blauen Auge davon zu kommen und wer's dennoch riskiert, soll hinterher nicht angejammert kommen und auf die böse, böse Polizei schimpfen.


              x 1000!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen