vw teilemarkt

powersprint gruppe n

GT-Steilhecker
  • Themenstarter

Hallo,

endlich mein erster Eintrag, bin nämlich neu hier

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal Erfahrungen mit der Eintragung/Einzelabnahme der Powersprint Gruppe n Komplettanlage gemacht hat? Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Antworten auf meine Frage!? Hat jemand eventuell eine Briefkopie oder andere Unterlagen für mich? Ich weiß is ´n schwieriges Thema, aber würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

MfG

Steffen



GT-Steilhecker
  • Themenstarter

Bitte helft mir,wäre euch sehr dankbar


die 60mm anlage ohne mittelschalldämpfer und s-rohr?



Ich denke Komplette Gruppe N werden nicht eingetragen da Illegal ?

oder ist das doch nicht so wie man hier immer liest?


GT-Steilhecker
  • Themenstarter

Nee ich mein die mit 45mm und grades Entrohr..


...Gruppe N sind die Rennsportanlagen die noch Serienrohrdurchmesser haben und können eigentlich nicht eingetragen werden da die Teile echt laut sind und keinerlei Gutachten haben...

Zitat:

die 60mm anlage ohne mittelschalldämpfer und s-rohr?


...das ist dann wohl irgendeine modifizierte Gruppe A aber die hätte dann auch 63er Durchmesser...


GT-Steilhecker
  • Themenstarter

Die mit 60mm is die gruppe A von powersprint und die mit 45mm is die gruppe N.Hat nich irgendjemand die gruppe N schonmal eingetragen?


also ich fahr die 60 mm anlage von powersprint mit fächer ung 200 zeller im g,und die ist net so laut und dumpf wie ne bastuck oder so....trotzdem net eingetragen....und die gruppe n anlage 45mm hatte ich mal bei meinem 2 er coupe mit 3f eingetragen...war aber nur der endschalldämpfer...aber der wa richtig leise...mfg


GT-Steilhecker
  • Themenstarter

Hast du die Papiere manchmal noch Jojo?Das mit dem esd wäre ja wenigstens was



also habs im brief eingetragen gehabt..is aber schon 10 jahre her....


Zitat:

also habs im brief eingetragen gehabt..is aber schon 10 jahre her....


Vor 10 Jahren war noch alles lockerer ; )


GT-Steilhecker
  • Themenstarter

Hast du den Brief noch?Ich kann ja unsern Tüvi fragen ob er das einträgt wenn es schonmal wo eingetragen war.Ja früher war alles anders sure


dem Problem werde ich mich auch bald stellen müssen.
Wird aber vermutlich noch ca. einen Monat dauern bis das Auto für den TÜV fertig ist.
Habe auch komplett durchgehend Gruppe N Powersprint mit dem runden Endschalldämpfer und 45mm Endrohr.
wenn du bis dahin schon Erfogle verbuchen konntest würde ich mich freuen, ansonsten schreibe ich hier wie es bei mir auf dem Tüv damit gelaufen ist.
Wird aber, wie bereits geschrieben, noch ein weilchen dauern.


GT-Steilhecker
  • Themenstarter

Mal gucken wer ehr erfolg hat würd mich freuen wenn du bescheid sagst wenns bei dir geklappt hat,ganz viel Erfolg und Glück schonmal.


gelöschtes Mitglied

    hatte hier einer erfolg bei der eintragung?


    gelöschtes Mitglied

      Da ich nicht weiß,wo liegt denn der Unterschied.Powersprint zu Supersprint?.
      Frage nur aus Neugier weil ich ja am Anfang auch einen Supersprint Kaufen wollte,mich dann aber für einen von Supersport entschieden habe.
      Supersprint Gruppe N ESD VW Polo 86c 2F G40
      Mit diesen kleinen unten Findet man bei Google das Video,da es sonst heißt Polocoupe13kat der Verlinker,also nichts mit Gelb anklicken.
      Pt1lYsXrY0s


      gelöschtes Mitglied

        fass dir mal an den kopf! was hat das mit meiner frage zu tun.

        frag dich mal selbst was der unterschied zwischen honda und mercedes ist.

        nein doch oh der hersteller, der kandidat hat 100 punkte.

        dumme frage dumme antwort.


        gelöschtes Mitglied

          @kingpolo86,Ich war nur mal Neugierig wo denn bei den Beiden der Unterschied ist!.
          Und nicht die Hersteller,nur weil es Zwei Namen sind(XY).
          Denn in dem Ehemaligen Quellversandhaus wurden auch Universum Fernseher Vertrieben(Aussen Universum innen Panasonic,von der Bildröhre bis hin zu dem ganzen anderen E-Kram). Aber gut deine Antwort hat mich nich Überrascht.
          Ich war eher Neugierig wegen der DB, denn Bastuck,Exhaust sind ja auch relativ Laut.


          gelöschtes Mitglied

            (@Kupke Tuning)Textautor Kupke Tuning.)
            (Der Trabant 1.1 Iss Polo-Technik,Made BY Gemany VW. Mein Text.)Falls dies nicht Stimmt,welche Technik hat der 1.1.)
            Gruppe N - 45 mm Rohrdurchmesser

            Diese Teile sind als preiswerte und etwas "leisere" Sport-Abgasanlagenteile von uns entwickelt worden. Der Rohrdurchmesser von 45 mm ist für Motoren bis 1400 cm³ bestimmt. Um eine Anbindung an die Serien-Abgasteile zu erzielen, ist das Reduzierstück mit zu verwenden. Diese Anlagen können entweder nur als Nachschalldämpfer oder als Mittelschalldämpfer bzw. Mittelrohr und Nachschalldämpfer verbaut werden.

            Gr.N-Hauptschalldämpfer Trabant 1.1 V2A mit TÜV Best.-Nr.: KUTHSDGRN11


            VSD.jpg
            VSD.jpg

            trabbitreff.de ?


            Selbst wenn die Auspuffanlagen für den Trabbi ein TÜV-Gutachten haben und für die 4-Takt Trabbis mit VW-Technik sind, passen die Auspuffanlagen nicht ohne weiteres an den Polo. Und außerdem sind die Gutachten dann für einen Trabbi und nicht für einen Polo.

            Eintragen kann man die Gruppe N bestimmt, wenn die Anlage bei einer Fahrgeräuschmessung nicht die gesetzlichen Grenzen bei der Lautstärke überschreitet.
            Ich denke aber nicht dass die Anlage das schaffen wird. Ich bin mit Bastuckanlage, ohne Resonator 3 db zu laut gewesen. Und das Ding hört man bei der Fahrt nicht mal


            Zitat:

            wenn die Anlage bei einer Fahrgeräuschmessung nicht die gesetzlichen Grenzen bei der Lautstärke überschreitet.


            Abgesehen von den Grenzen ist die Anlage auch nur mit entsprechendem Lautstärkegutachten überhaupt eintragbar. Das beantwortet die Frage, wieso werden Gr. N Schalldämpfer nicht mit dem Gutachten vom Hersteller geliefert ?
            Ganz einfach zu teuer und in der Regel fallen die entsprechenden Produkte sang und Klanglos durch. Von daher kann man jedem nur viel Spass bei dem vorhaben einer solchen Eintragung wünschen. Da bringt auch keine Briefkopie von irgendwelchen vorherigen Eintragungen nichts.

            Also Anbauen, Lautstärkegutachten Erstellen lassen, dann per Einzelabnahme Eintragen lassen und fertig.


            Ich denke nicht dass es an den Kosten zur Erstellung des Gutachtens liegt, sondern eher daran dass die Hersteller wissen das ihre Anlagen zu laut sind und diese ja eh nur für Rennsportzwecke gedacht sind.

            Was meinst du mit Lautstärkegutachten genau?
            Meine Bastuck Gruppe A, ohne Resonator, wurde auch per Einzelabnahme eingetragen und die Lautstärke im Nahfeld und bei der Fahrt wurde vom Prüfer ermittelt und die gemessenen db Werte stehen jetzt im Fahrzeugschein, nicht die Werte aus dem Gutachten von Bastuck.
            Die Messung hat 180€ + Kosten für die Eintragung gekostet. Beim ersten Versuch war er zu laut, also musste ich ihn nachdämmen. Bei der Nachprüfung mussten "nicht alle Messverfahren" wiederholt werden und mich hat die Nachprüfung inkl. der Nachprüfung von anderen Mängeln nur noch 53€ gekostet. Wie genau geprüft wurde weiß ich nicht weil ich nicht dabei war.

            Eine Briefkopie bringt generell nichts mehr, das war vor vielen vielen Jahren vlt. mal so.


            polotreff.de
            #24 - 11.02.2015powersprint gr. n erfahrung powersprint erfahrungen supersprint gruppe a polo polo supersprint powersprint gutachten gruppe n polo powersprint gruppe n teilegutachten
            Antworten erstellen