vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ich mal wieder
ich möchte eigentlich ganz gerne meinen Fußraum beleuchten.
Sowohl vorne als auch gerne hinten...
Hab da mal ein paar Fragen zu:

- Ist das ganze ohne viel großen Aufwand möglich?
- Geht es gut mit den LED-Stripes? Oder lieber Kaltlichter?
- Wo und wie schließe ich die am besten an?
- Kann ich (unter der Heizung sind ja so schalter) so einen schalter
nehmen, der bis jetzt "tot" ist und ihn zum an und ausschalten
verwenden?
- Wo bringe ich diese Stripes am besten an? Sowohl vorne als auch
hinten, sodass man das LLeuchten sieht, die Rennleitung aber nicht
drauf anspringt

Wäre cool wenn ihr möglcihst viele Fragen beantworten könntet
Lg CrazZy



die suche bringt dazu einiges


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ja nur wirklich für mich brauchbare Sachen konnte ich nicht finden...



ach nein?
zum thema polizei:
http://www.polotreff.de/forum/t/4470

wenn du einen schalter findest, der dort hinpasst kannst du ihn sicher dort verbauen.

zum rest findest du definitiv brauchbare komentare, das wurde schon zu oft hier durchgekaut


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ja okay...ist Das Polizeit Thema geklärt...ich werds entfernen...ein paar Fragen bleiben noch...


wo anschließen:
http://www.polotreff.de/forum/t/12724

aufwand: je nach geschick relativ gering
led-stripes: ja geht
anbringen: irgendwo wo sie weder im fahrzeug noch von außen direkt zu sehen sind (blendgefahr) (damit solltest du dann auch keine probleme mit der polizei haben)


so, wenn du ca 10 min zum suchen investiert hättest, hättest du alles selber gefunden ohne zum 10.000. mal den gleichen thread aufzumachen


hab meine für 10€ eingebaut...habs über den zigarettenanzünder gekoppelt...nen schalter dorthin gebaut fertig...sieht mega gut aus

wenn bisschen ahnung hast 15min


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hey und danke schonmal für die Antworten
hab ich heute drangesetzt und mal geluschert, was so kommt...hab mir dann überlegt wie ich den zigarettenanzünder am besten weg bekomme und dann die kathoden anschließen kann...das schei* ding sitzt bomben fest...
bilder hierzu wären schonmal sehr sehr geil
dann hab ich mir überlegt will ich mir kaltlichtkathoden holen und diese mit diesen klebedingern oder was immer in den fußraum kleben...(damit man es evtl wieder umrüsten kann) ähm..nur dann bin ich auf folgendes auf der beifahrerseite gestoßen...


ist das normal, dass das so plünnig aussieht/ is mit dieser komischen schwarzen folie und ohne plastikabdeckung?


gruß CrazZy


P1020590.JPG
P1020590.JPG
P1020591.JPG
P1020591.JPG
P1020593.JPG
P1020593.JPG

ja das is normal, is beim 6n1 genauso.
kleben würde ich nich, da die gefahr besteht, dass es wieder runter kommt und das womöglich während der fahrt, kann bös ins auge gehn. würd sie entweder mit kabelbindern oder kleinen schrauben befestigen...
mit dem zigarettenanzünder is das sicher wie bei allen andern geklipsten teilen, beim ersten mal gehts ziemlich schwer, versuch mal mit nem kleinen schraubenzieher o.ä. zu hebeln aber vorsichtig!

ps: aber auch zu diesen beiden fragen gibt es schon tausend komentare hier im forum



hol mal den aschenbecher komplett raus, dann kriegst du den ziggi anzünder leichter raus...


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

stellt sich nur die frage wie ich diesen dummen aschenbecher rausbekommen soll...in welche richtung denn? es sieht son bisschen was, als würde er unter der verkleidung hängen...
bin ich zu doof oder sitzt das ding wirklich wie mit pattex drin?


der geht eigentlich einfach raus...einfach dran ziehen und aufmachen und dann mal ein bisl bewegen müsste eigentlich gehen der ist nicht festgeklebt hab das auch mal gemacht ist zwar ne weile her aber es geht definitiv irgendwie ohne gewalt


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

wo hast du denn angefasst zum ziehen?


stimmt du hast nen 6n2 oder?

aber am achenbecher musst du am ende einen bügel haben (ist beim 6n so)..
den runterdrücken und hast den aschenbecher inner hand...
und dann vorsichtig den ziggi anzünder rausziehen..


soweit ich das seh is das doch beim 6n2 ganz anders. is der zigarettenanzünder nich IM aschenbecher drin?


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ja exakt...der is dadrin...


Also um an die Kabel (richtig) ranzukommen musst du den Mitteltunnel ausbauen. Um den auszubauen musst du links unterm Lenkrad sämtliche Verkleidungen abnehmen.
Ist n Arsch voll Arbeit.

Oder du schraubst die Lüftungseinheit raus und drückst die nach hinten. Dann kannste die Kabel hochangeln. Ist aber alles ziemlich eng und vor allem scharf da drin! Hab mir mehrmal richtig übel in die Hand geschnitten.


andere möglichkeit wäre am lichtschalter den lichtplus abzugreifen. also so, dass die fußraumbeleuchtung mit dem standlicht zusammen angeht, kannst ja dann trotzdem nen schalter zwischen klemmen...
ich habs auch so gelöst, hab mir nen lichtplus gesucht und meine beleuchtung direkt (ohne schalter) darauf geklemmt... (wenns hell is brauchst eh keine )


ja ok du hast 6n2...sorry da ist das bestimmt etwas anders beim 6n scheint es wesentlich leichter zu sein

hab nur schnell überflogen vorhin und garni bemerkt/dran gedacht das das ja beim 6n2 bestimmt anders ist


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hat denn jemand ne Idee, wie ich das am besten mache? wollte eigtl an den Ziggi ran...ähm und ja mit dem lichtschalter empfinde ich es ein bisschen nervig weil man ja evtl nicht immer die blaue beleuchtung im fußraum anhaben will...irgendjemand ne idee mit dem anzünder? ich muss ja nur irgendwo den strom abgreifen geht sonst zur not auch am radio?

gruß


Zitat:

kannst ja dann trotzdem nen schalter zwischen klemmen...



CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ah okay...hab ich nicht gesehn...und wie mach ich das am aller besten? ich hätte gerne ne richtig elegante lösung und da dachte ich an die toten knöpfe die sich noch neben der heckscheibenheizung befinden...kann man das damit irgendwie machen?!


ich weiß jetz nich was es noch für austattungen gibt beim 6n2 aber irgendein schalter der original is im zweifelsfall nimmst nen 2. heckscheibenheizungsschalter un klemmst den dazwischen...


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

wo jetzt zwischenklemmen?
ich hab wirklich kaum ahnung von elektronik und bin froh, wenn ich den unterscheid zwischen + und masse weiß :P
siehst du? und da sind sie wieder meine 1000 probleme :P


na du nimmst wie schon gesagt die masse und das plus irgendwoher aus der elektrik z.b. dem licht oder wie gesagt zigarettenanzünder...

und klemmst die beleuchtung da dran...hälst erstmal ran und wenns angeht weißt du wie die polung richtig ist...da du das aber mit schalter haben möchtest klemmst du die beleuchtung an den schalter und davor(also auch am schalter)kommt das plus und die masse ran. hälst du wieder erstmal dran und wenn du dann den schalter kippst fließt ja der strom durch also geht die beleuchtung an...wenn du ihn nicht in die richtung kippst bremst er ja den strom da und er fließt nicht weiter...keine beleuchtung geht an...teste es einfach aus!


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

und wie "zapf" ich am besten den strom ab ohne da irgendwas risikoreiches zu machen? hab null ahnung wie ich das anstellen soll, dass ich dem ziggi oder so nicht den strom nehme sondern quasi abzweige...


na du trennst die leitungen auf und machst sogenannte listerklemmen dran musste mal nachschauen wie die aussehen danach wird dir denk ich alles klar...


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ja an die hab ich auch gedacht...die sind save oder?


jop kannste so machen hab ich auch so bisher keine probleme und denke der rest hier hat es auch so gemacht...öder lötest halt...


Antworten erstellen