vw teilemarkt

Jegliche beleuchtung in wunschfarbe...

Coldhunter82
  • Themenstarter
Coldhunter82's Polo 2F

Oder auch: Schalter und tachobeleuchtung für jedermann, denn man braucht nicht löten und keine elektik-kenntnisse!

ERST LESEN, DANN MACHEN^^

ich habe den ganzen spaß jetzt durch (siehe profilfotos) und muss sagen das es top geworden ist. die fotos geben die intensität leider nicht ganz wieder, aber das kennt man ja.

ausbau:
Tacho
einfach 4 kleine inbus-schlüsseln in die jeweils 2 löcher links und rechts vom tacho schieben und dann das teil rausziehen. die lenkstock-abdeckung villeicht vorher abschrauben, aber ist kein muss. beim original-lenker passt das tacho problemlos durch. stecker raus, mitnehmen.

Schalter
sämtliche schalter sind geklipst und lassen sich vorsichtig raushebeln.
ebenfalls einsacken.

Heizungsregler
der ist schon etwas kniffliger. die heizungsblende vorsichtig abhebeln. nutzt dafür eure finger um nichts zu beschädigen.
ihr schraubt die 4 kreuzschlitzschrauben ober und unterhalb des reglers ab. der aschenbecher sollte euch dann entgegenkommen. zieht den regler aus seinem bettchen und schaut euch die bowdenzüge hinten an. diese sind mit je einem clip befestigt, der ziemlich gut auf spannung ist.
VORSICHT! die teile sind mittels schlitz-schrauber leicht abgehebelt, verwandeln sich aber schlagartig in ein geschoss. versucht die teile nicht zu verlieren^^
dann den stecker ab und auch einpacken.

soweit sollte ja jeder noch keinen aha-effekt haben, abber jetzt kommt der clou der NAHEZU JEDE FARBE ERMÖGLICHT!

im rc-modellbau bereich gibt es lexanfarben. diese sind speziell für plastik-karosserien (diese dünnen wabbeligen teile^^) und halten daher sehr gut auf plastik. zudem gibt es diese in TRANZLUSCENT, was nichts weiter heißt als durchscheinend.
diese sind im rc-bereich dafür gedacht um die fenster der kleinen flitzer zu tönen und übers internet einfach zu beziehen. schaut z.b. bei ebay rein und gebt als suchbegriff -lexanlack translucent- ein (vorführeffekt= heute gibts da nur rot und blau^^) oder google den selben kram und dazu das wort warenkorb, schon habt ihr modellbaushopseiten.
wir zweckentfremden die nun.

Der Tacho
oben auf dem tacho sitzt eine weiße blende in der die lichter angebracht sind. alles was ihr tun müsst, ist diese blende abzuklipsen (von vorne nach hinten) und die grüne diffusionsfolie zu entnehmen. diese ersetzt ihr nun durch einen selbst zugeschnittenen streifen aus einer klarsichthülle oder wegen mir auch nen dünnen, klaren tupperware-deckel (hab die von haribo getestet, die passen rein xD) schleift ihn vorher an um einen diffusionseffekt zu bekommen (400er papier würde ich dafür nehmen) und lackiert das teil einseitig mit eurem lexanlack. seid sparsam, der effekt ist recht stark und mehrere schichten verstärken zwar den farbton, aber nach 5 schichten ist das ganze schon sehr dunkel. dann baut den krams wieder zusammen und jut.

Die Digitaluhr
sofern ihr denn eine habt. dafür müsst ihr das tacho zerlegen. hinten sitzt zwischen den 2 weißen platten ein kleiner steg der mit 2 schrauben fixiert ist. den abschrauben und rausziehen. aussen sind 6 kreuzschlitz-schrauben. die (von hinten gesehenen) linken 4 rausdrehen und das gehäuse vorsichtig abnehmen. damit habt ihr den drehzahlmesser und die uhr aus dem tacho entfernt. das teil was ihr jetzt in händen haltet, müsst ihr nun von der platine trennen. sorry, die schrauben dazu habe ich jetzt nicht im kopf, sollte aber kein problem darstellen. danach seht ihr wo die uhr sitzt. das uhrengehäuse schraubt ihr nun von der platine und seht in dem schwarzen gehäuse ein grünes plättchen. holt es VORSICHTIG aus dem gehäuse, darunter liegt die glasplatte der digi-uhr, also stochert nicht rum wie wild.
das grüne auf dieser plexiglasplatte ist ebenfalls durchleuchtender lack, der sich einfach mit nitro entfernen (wirklich einfach abwischen) lässt. wenn ihr kein nitro habt, könnt ihr ihn auch mit 400er schleifpapier runterschleifen.
danach wie bei der "diffusinsfolie" mit eurer wunschfarbe neu lackieren und wieder einsetzten. baut das ganze wieder zusammen und das tacho ist fertig.

die heizung und schalter erkläre ich morgen, ich fall sonst gleich vom stuhl und muss morgen um 8 raus.
nur soviel noch:

diesen transluscenten lexanlack gibt es in kleinen spraydosen und zwar in 26 verschiedenen farben, allein von der marke tamiya! es gibt 4 große marken die diese lexanfarben anbieten, also solltet ihr bestimmt etwas finden um eurer individualität ausdruck zu verleihen (lila wenns denn zur wagenfarbe passt xD

klar, das led's bedeutend heller sind als die originalbirnen, aber eben farblich sehr einschränken.
man kann auch weiße led's verbauen und dann mit tönungslack arbeiten. dann hat man es heller mit wunschfarbe



Schon Nice wie du auf die idee gekommen bist!


Bloss eins muss ich einfach loswerden! Es gibt von der Beleuchtung her nix besseres als LED´s (Helligkeit!)

Und wenn du das geschleife mit dem Schmirgelpapier und dem Lackiere von 5 Schichten siehst, dann biste mit LED`s genausschnell!

Und die LED´s sind auf jedenfall BILLIGER!

Naja geschmackssache zwecks der Lichtstärke und wenn ich alles schon auseinander baue, dann mach ich es doch gleich gescheid!?

Trozdem Daumen nach oben für deine IDEE

Peace Aeon1988


Hey Coldhunter,

schöne Anleitung! So hab ich das auch gemacht, nur nicht lackiert. Meine Freundin hat mir ausm Papiergroßhandel so Kunstoffolie die matt ist besorgt. Gibts auch in etlichen Farben. heißt Priplak.

Das geht auch wunderbar und sieht gut aus. Und kostet noch weniger als LEDS



kann schon sein aber auf 2 €uro finde ich kommt es da nicht an! dafür gebe ich doch liebe 2 €uro mehr aus, und dafür habe ich ein helleres ergebnis!

habe gerade mal im netz geschaut für die LED´s, Widerstände, Schrumpfschlauch zahlt man mit versand 12 €uro!

Die Dosen von lexanlack kosten inklusive versandkosten zwischen 8 - 12 €uro daher muss man das schon abwägen, was man nimmt!

Ich streite es ja nicht ab, das es keine schlechte Idee ist, die unser Kollege hat!

Aeon1988

@Coldhunter82

Würde gerne mal ein Pic sehen, bei Nacht! Vllt ändere ich dann meine Meinung!

Hier mal mein Led Tacho und Beleuchtung!


DSC00187.jpg
DSC00187.jpg
DSC02379.JPG
DSC02379.JPG
DSC02620.JPG
DSC02620.JPG

Coldhunter82
  • Themenstarter
Coldhunter82's Polo 2F

natürlich sind led's heller, hatte ich ja schon geschrieben^^

die anleitung ist ja auch eher für die die sich nicht trauen zu löten, oder eben keine standard-farbe wollen

es geht eben um die farbvielfalt, nicht ums geld und naja, led machts zwar heller, aber: das orignal ist ja auch zu sehen, und dunkler wirds nicht

@aeon: in den schaltern habe ich klare led's verbaut und dann rot lasiert.
bild von meinen tacho (mit originalbirnen) ist im profil. wie du siehst, ist die uhr sogar heller als mit der dicken, grünen lackschicht. aber ich kann heut nacht ja nochmal eins machen. ich lads dann nachher hoch


Coldhunter82
  • Themenstarter
Coldhunter82's Polo 2F

hmmm, noch nich zu gekommen und grad kein bock (was nen scheiß spiel) aber rest kommt noch^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen