vw teilemarkt

Schürze abreissen wegen Krankenwagen?

2FuRiOuS
  • Themenstarter

Hey, hatte eben folgendes "Erlebnis".
Total volle Straße, beide Seiten plus ne Brücke wo man nicht ausweichen konnte mit hohem Borstein.
Von hinten kam ein Krankenwagen. Alle anderen Autos sind auf den Bordstein gefahren damit der Wagen vorbei kann. Ich konnte das nicht machen. Mein Polo ist nicht wirklich sehr tief, aber der Stoßstangenansatz von Rieger vorn ist tief genug um nicht über einen Bordstein fahren zu können. Hinten hab ich von FK nen Cup dran, geht also auch Rückwärts nicht über nen Bordstein...
Zum Glück war der Wagen auf der Gegenspur auf den Bordstein gefahren so dass der Krankenwagen vorbei kam. Wäre dieser Wagen jetzt genauso tief wie meiner und wäre nicht auf den Bordstein gefahren, was dann? Hätte sich einer von uns die Schürze abreissen müssen - wer zahlt dann den Schaden? Der Krankenwagen muss ja vorbei - keine Frage...
Gibts da irgendwelche Infos drüber?
Liebe Grüße
Ulli



das interessiert mich auch mal.. hatte das mitmeinem alten corrado auch da habe ich mir die ölwanne angefarhen und die stoßstangen halterung ist gebrochen.. mich hat das aber nicht weiter interessiert da ich 3 tage danach den corrado aufs dach gelegt habe, =(


ich glaub des juckt keinen, zahlt dir keiner! Dein Auto muss ja immer so sein, dass du übeall fahren kannst und wenn du wegen dein Schwellern irgendwo net drauf kommst, is es dein Problem...

Aber ich hab des selbe Problem

zum Glück gibts bei uns in der Gegend net so viele dinger das es unmöglich für mich währe, irgend ne ausweichmöglichkeit suchen und gut is



....intressant......


Davor hatte ich schon oft schiss, hatte bis jetzt auch immer gut platz machen können aber bei manchen stellen wo es sich Staut habe ich immer schiss davor ... ich kann mir nur denken das ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Schaden selbst zugefügt werden die sagen. maximal Voll Kasko kann einem da helfen ... schätze ich


2FuRiOuS
  • Themenstarter

na prima das sind ja rosige aussichten :-/
aber lässt sich wohl nicht ändern.
ne vollkasko beim 92er polo - hmmm. eher nicht.
vielleicht wenn er mal komplett neu überholt ist


...selbst wenn du ein Auto hast mit dem von der Höhe her auf den Bordstein kommst, kann es sein dass im Eifer des Gefechts deine Felgen verhunzst...

...aber ich denke das Augenmaß täuscht ab und zu und es würde reichen wenn beide einfach so weit nach rechts fahren wie es nur geht - auf der anderen Seite würde ich es nicht riskieren wollen dem RTW mal im Weg zu stehen und ein's auf die Nüsse zu bekommen...


Wie siehts den aus bei ner einspurigen Bahn, so weit wie möglich zur Seite und der Rettungswagen muss auf den Bordstein ausweichen ? klappt wohl nicht wenn die anderen alle ganz zur Seite fahren wa.

Es soll gesagt sein das es natürlich höchste Priorität hat den Rettungswagen vorbei zu lassen allerdings wäre es auch Schade wenn man Jahrelang sehr aufmerksam fährt und dann zu Schaden kommt weil der Bordstein gefühlte 2 Meter hoch ist.


Zitat:

weil der Bordstein gefühlte 2 Meter hoch ist.




gelöschtes Mitglied

    bevor ich mir durch sone aktionen was am auto kaputt machen würde (felgen und vor allem auch reifen gehen bei großen bordsteinen schneller drauf als man denkt) würde ich einfach durch die freigewordene gasse vor dem RTW vorfahren bis ich ne gute möglichkeit habe den anständig durchzulassen.

    glaube nämlich kaum, dass es ein gesetz gibt, das aussage, dass ich mein auto im notfall schädigen muss, nur um nen RTW durchzulassen. da darf man sicher auch nen stück weiter fahren um ne gute stelle zu finden

    rede jetz auch von "originalautos", da nen kollege z.b. nen neuen A4 S-line mit 19" hat und der sicher ne felge dabei schrotten würde da kaum gummi vorhanden ist


    des is ne sehr gute idee


    habe ich auch schon mal gemacht, war kurz vor der Ampel 3 Autos vor mir, die alle auf dem Gehweg, ich bin einfach an die Ampel vor gefahren und rechts an der Ecke stehen geblieben. Die Situation hat es zu gelassen, aber ich denke mal das würde bei einigen "Dreist ankommen" aber besser als Beschädigungen


    Zitat:

    würde ich einfach durch die freigewordene gasse vor dem RTW vorfahren bis ich ne gute möglichkeit habe den anständig durchzulassen.


    Ich denke das würde ich auch so machen, etwas zügiger wenns die situation zulässt. Aber bei uns sind die RTW und Notarztwagenfahrer "schleicher". Die von der Feuerwehr hingegen fahren ihr wagen teileweise quer um die Kurve


    Zitat:

    bevor ich mir durch sone aktionen was am auto kaputt machen würde (felgen und vor allem auch reifen gehen bei großen bordsteinen schneller drauf als man denkt) würde ich einfach durch die freigewordene gasse vor dem RTW vorfahren bis ich ne gute möglichkeit habe den anständig durchzulassen.


    Dazu müssen aber erst mal die anderen Verkehrsteilnehmer in der Lage sein eine Gasse bilden zu können,weil es könnte ja sein das man nicht der einzigste ist dessen Fahrzeug veredelt ist....bestes Beispiel Wörtherseetreffen.Dort ist Reifniz ab Sonntags vor den eigendlichen Treffen auch immer dicht mit Fahrzeugen die sich stauen und fast alle sind tiefer und haben hochwertige Alus verbaut und regelmäßig muß dort auch ein RTW durch und irgendwie muß sich dann der Stau mal eben auflösen.Und je weiter das Treffen dort fortschreitet umso größer werden die Staus dort und umso mehr Rettungseinsätze werden dort gefahren .Dieses Jahr hatten sich dort sogar 3 ausgewachsene Feuerlöschfahrzeuge durchgequält und natürlich alle etwas Zeitversetzt damit die Rettungsgasse wieder zwischenzeitlich dichgemacht wurde .


    Antworten erstellen