vw teilemarkt

Drehzahlschwankungen + Unfall = ?

zauberwürfel3
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Monaten einen gebrauchten Polo gekauft, der von anfang an Probleme mit der Einstellung hatte (die Drehzahl schwankte im Stand).

Nun hatte ich hier schon gelesen, was es alles sein kann, also habe ich einen Ölwechsel vorgenommen, neue Zündkerzen, neuen Luftfilter eingebaut und die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Danach war die Drehzahl im Standgas erwartungsgemäß über 2000.
Nachdem die Drehzahl sich im kalten Zustand immernoch bei 2000 befand, bin ich nach etwa 200 km dann doch zu einer Kfz-Werkstatt gefahren, um die Einstellung doch von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

tja

und dort sagte mir der Chef, dass er dieses Auto nicht gekauft hätte.
Evtl. wird eine neue Drosselklappe fällig und es gibt noch ein Geräusch, dass er nicht genau zuordnen kann und es ist die Frage, ob es sich noch lohnt, in dieses Auto etwas zu investieren.

Die Frage, warum ich dieses Auto gekauft habe: Der Autohändler hatte mich gut umwickelt, ich habe ihm das Geld gegeben für das Auto. Da ich das Auto und die Papiere nicht sofort mitnehmen konnte, hatte ich dann am nächsten Tag ein ungutes Gefühl und wollte den Kauf rückgängig machen, doch leider war der Chef mit dem Geld feiern gegangen (laut seiner Angestellten und das nicht nur mit meinem Geld). Dann nehm ich halt das Auto.....

Nun, heute nimmt mir eine Dame die Vorfahrt. Nun ist das Auto vorne schön verbeult, aber es gibt Autos, die sind schlimmer verbeult. Da das Auto älter als 10 Jahre ist, sagte der Sachverständige, dass ich einen Anwalte benötige. Die Anwältin sagte mir, ich solle das Auto verkaufen, dann hätte ich aus dieser Situation den meisten Gewinn - vermutlich.

Mit den Beulen könnte ich leben, aber der Motor....

Wer würde denn so ein Auto kaufen?

Oder kann man den Motor noch reparieren?

Ich brauche eine Vision, Ratschlag oder was auch immer.......

Vi



hallo, wen du "nur" ne neue drosselklappe brauchst empfehle ich ebay. da ahbe ich mir meien damals auch gekauft für 178€ und sie hält bislang.

und wegen der beule im kotflügel das is doch nixs schlimmes. fahr mal aufn schrottplatz udn guck nach ein neuen kotflügel, habe mir damals ein für 20€ gekauft also nicht teuer.

grüsse


zauberwürfel3
  • Themenstarter

Das war auch meine erste Idee, aber der Herr von der kfz Werkstatt hat mir davon abgeraten, da diese ebenfalls kaputt sein könnte......und man sollte nur eine neue nehmen.

Der Motor macht im kalten Zustand Geräusche wie ein Diesel. Wird er warm, ist er leise. Das Geräusch kommt vielleicht von Öl-Ablagerungen, laut Werkstatt. Mein Schwager hingegen sagt, irgendeine Klappe (?) ist lose und es klackert deshalb. Wie gesagt, ist der Motor warm und etwa 2 km gelaufen, ist er leise.
Wenn ich allerdings während der Fahrt auskuppel und rolle ohne Gas zu geben, geht die Drehzahl bis 2500 hoch und fällt auch erst ab, wenn ich stehe.
(Diesen Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden zwischen rollen und stehen...)






das mit der drehzahl is die drosselklappe.
hat den die werkstatt mal die klappe angelernt?

wenn das auto rollt, bekommt das steuergerät ein geschwindigkeitssignal und hebt leicht die drehzahl an (also auch wenn die drosselklappe richtigfunktioniert.


zauberwürfel3
  • Themenstarter

Ich denke mal ja.
Ich habe diese Werkstatt von Freunden empfohlen bekommen,
die ihre Polos seit Jahren dorthin bringen und sehr zufrieden sind
und die Herren von der Werkstatt haben sich auch viel Zeit genommen um mit mir das bisher gewesene zu besprechen.
Mein Schwager hat ein wenig am Auto herumgewerkelt, da der Polo am Anfang auf der Autobahn nicht schneller als 80 fahren wollte.


was hast du denn für ein motor(wenns geht mit motorkennbuchdstabe(steht links auf der zahnriemenabdeckung))


Zitat:

die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.

Neu anlernen lassen oder laaaange mit fahren, dann kommt die von selber wieder runter. Is bei vielen SO nachm reinigen (bei mir wars ned so?)

MKB is immer gut.

Zum Unfall: Der Polo is fast unkaputtbar, des einzige Problem is der wirtschaftl. Totalschaden (wenn man drei linke Hände hat und alles reparieren lassen muß.
Mach Fotos und beschreib was alles hin is, der Polo is ein Zauberwürfel auf vier Rädern - in nixkommanull is der wieder fit

Lass dich ned entmutigen.

Das klappern (nur im kalten Zustand) müsste eher ein rasseln sein, ähnlich einer Nähmaschine. Ursachen: gerissener Krümmer (Zuluft- oder Abgas-), ein Schraubgewinde vom Abgaskrümmer is abgerissen oder "der Klassiker": die Hydros.
Solange es nur is, wenn er kalt is passts (kannst es aber trotzdem "reparieren" wenns dich stört).
Erst wenn er "warm nagelt" (kein schwulensex ) würd ich mir Gedanken machen.

---

P.S.:


zauberwürfel3
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Infos.

Ich werde die Liste mit möglichen Ursachen mal an meinen Schwager
weiterreichen

Und danke für das "willkommen"!

Schäden vom Unfall: Stoßstange und Motorhaube sind ein wenig zerbeult.
Und das Teil unter Stoßstange (wie auch immer das heißt) ist schief.

Die VW Werkstatt sagte, der Schaden liegt auf den ersten Blick bei 2500 Euro, also ein total Schaden.


also eien neue drosselklappe bekommste bei ebay. habe mir damals auch eine neue für 178€ geholt.


wegen den schaden, lass das nich bei VW amchen die sidn viel zu teuer. es gibt auch werkstätten die sich auf unfallreperaturen speziallisiert haben. die nehmen meistens teile in erstausrüsterqualität udnd as ist günstiger. oder fährst mal zu einen lackierer auch die können teile bestellen

die stoßstange vorne (styling würd eich gleich nehmen) kostet bei ebay rund 35+ versand und lackieren lassen. und die motorhaube würd eich vom schrottplatz holen



Das schwarze leicht gefaltete Prallemement unter der Stoßstange kostet in der Buch so um 20-25 Euros und is mit glaub vier Schrauben fest; kannst selber rumschrauben, genau wie die Stoßstange (auch so um 50Euros).

Teuerste wird das lackieren sein (grobe 200 Euros die Stoßi, evtl. noch einen 50er für die Haube).

VW-Schaden 2,5k€
DIY-Schaden 300 €

=> 2,2k€ zum verfahren/tunen/entrosten etc.... übrig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen