vw teilemarkt

Kaufberatung 6N

polo_genesis91
  • Themenstarter

Hi Leuts,

Da es mir so langsam mit meinem Genesis reicht, da immer wieder was neues dran ist, wollt ich mir nen 6N holen.

1.Auf was muss ich beim Kauf achten speziell beim 6N?
2.Wie teuer dürfen Sie sein?

Schönen Tach noch !





sollt ab 98 sein ,wegen neue ze

ansonsten das übliche


1. der 6n rostet gerne unten an der fahrertür. da also mal genauer schauen.
außerdem mal die gänge durchschlten. speziell der rückwärtsgang hakt gerne.
ansonsten kauf dir nen originalen mit guter ausstattung und motor (am besten den 75ps oder ja nach geldbeutel den gti). denn an den 6n an denen was gemacht ist, sind oft bastelbuden.
also lieber besserer zustand und weniger km als blingbling dran.

2. nunja um das zu beantworten müsstest du mal dein budget sagen und was du dir vorstellst was für ein 6n es sein soll (also motor, farbe, ausstattung etc)

Zitat:

sollt ab 98 sein ,wegen neue ze

auch 97 gab es schon teilweise neue ze



polo_genesis91
  • Themenstarter

Vorgestellt hat ich mit den mit 60 oder 75 PS in Dragongreen oder Schwarz Metallic, Highline Austattung und nicht mehr als 150.000 km

Budget ich sag mal bis 3000 € bin ich dabei...


reicht locker

der 60psler geht auch gut,fahr ja einen


also en 60ps speziell in grün sollte für ca. 2500 drin sein.
für zb nen schwarz-metallic 75ps wirds schon knapp für en top wagen.
am besten du postest hier mal den link wenn du auf mobile oder so was gefunden hast was dir gefällt.

und generell beim autokauf in der "unteren" preisklasse lieber von privat kaufen und nicht vom gebrauchtwagenhändler an der straßenecke. von privat bekommste meist ehrlichere auskunft und bessere preise.

achso, die 6n am ende hatten teilweise schon euro3 also die 60ps und gti. das wäre auch noch zu beachten.
die anderen motore und baujahre haben nur euro 2 bzw maximal d3 (wie zb die letzten 50ps)


polo_genesis91
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So das waren mal so im Groben die bei mir in die engere Auswahl kommen würden^^


  • Hol dir nen 75ps mit nem AEE Motor, dann hast was für die Zukunft zum bauen und gurkst nich mit 60ps rum...


    also den 2. würd ich mir mal anschauen. der macht nen guten eindruck und ist nirgends verbastelt. zwar leider keine styling-stoßis aber dafür euro3. wenn der zustand gut ist und du vllt den preis noch drücken kannst ist das ein super wagen.



    soviel geld für so ein auto? Einen 16v oder gti (ohne tuning) der anständig da steht, also gepflegt, lass ich mir ja für höchstens 4000 eingehen wenn gute felgen dabei sind. Aber für einen 60pser (in allen ehren aber mit "gehen" hat der nix zu tun) da 2800hinzulegen. Dann brauch man evt noch bremsen vorne, und vlt radlager hinten (nur so als bsp).
    Als Fazit hat man dann für 3000E:
    - ein 12jahre altes auto mit wenns gut kommt klima
    - 150.000km oder mehr für nen 1,4er motor
    - wahrscheinlich optisch nix gemacht
    - 8 fach bereift ? käme dann noch dazu
    - und nach 2 jahren ist entweder der motor mit ner kopfdichtung dabei oder weil sonstige lebensumstände einen von dem Auto distanzieren kriegt man nix mehr dafür.

    Und wahrscheinlich 7-8l beim 6n weis nicht ob das so dolle ist?

    Auch wenn ich um gottes willen niemandem zu einem G40 überreden will, oder auf ein Auto mit etwas "leistung" aber wenn man solche human fährt dann kosten die teilweise auch keine horrenden Summen in der Unterhaltung. Ich würde halt das Verbrauchs/leistungsverhältnis irgendwie in Frage stellen.


    och der polo hat so seine schwächen...wenn ich überlege was ich in 2 jahren jetzt schon so mit meinem hatte...muss aber sagen das der motor selber und das getriebe echt was aushalten...meiner hat jetzt 200tkm aufen tacho und fährt sich echt noch gut. ist auch nen 1.4er mit 60 ps. hab aber noch einen mit der alten ze. verstehe auch nicht wieso hier alle meinen holl die einen mit neuer ze? gerade bj 97 und meine auch 98 haben gute rost probleme.
    beim türeinstieg unten in der mitte mal unters gummi gucken da fangen die gerne an. unten wo die tür endet die rundung in der karosse haben die es auch gerne. dann oben rechts wenn die tür auf ist da hats auch fast jeder polo aner karosse. hinten die radläufe gerade beifahrerseite beim tankausschnitt hab ich schon richtig böse sachen gesehen oder die radläufe allgemein hinten. und da in so einem alten auto ja auch die chance höher steht das mal wasser durch ne kaputte dichtung rein läuft guck mal unters notrad da haben einige auch schon leichten rost ansatz. guck dir auch die türen selber gut an...meist unter der zierleiste das die da weg gammeln oder von innen da wo z.b. die kabel für efh und boxen lang laufen. bei der 2 teiligen schürze sind die unteren teile auch sehr gerne mal am rosten. heckklape die abläufe fangen auch einige mittlerweile an rost blasen zu werfen.
    im inneren drauf achten das die polster von den sitzen noch nicht durch sind. gucken ob die bei der lüftung noch alles einstellen kannst weil die mit der zeit auch gerne mal kaputt gehen. auf airbag lampe gucken ob die bei zündung kurz leuchtet (schleifring ist auch sone polo krankheit)und dann wieder aus geht. ist das lenkrad stark abgegriffen? wenn er nen schiebe dach hat sieht man feuchte stellen am himmel?
    wie einfach läßt sich die kuplung drücken? da hab ich schon böse erfahrung mit machen dürfen...mit ist der gegenhalter vom kuplungszug am pedalbock weg gebrochen da tritts du dann auf mal ins leere (kupplung lies sich vorher immer sehr schwer tretten). hab dann nen neuen pedalbock und neues kuplungseil gebraucht und seid dem auch ne butter weiche kuplung!
    so mehr fällt mir jetzt so auf die schnelle nicht ein hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen. polo ist nen gutes und schickes auto aber man muss wegen seinem alter doch schon mal genauer hingucken beim kauf!

    Gruß jojo


    gelöschtes Mitglied

      Hm möch jetzt nicht über deine Vorschläge urteilen oder hier sagen was ich für mein 1.6 16V gezahlt hab eins jedoch ... ich war in dem Bereich wo deine 4 Vorschläge waren ^^

      Also ich empfehle Dir sehr da nochmal intensiver zu schaun auch mal Händler usw direkt anfahren und dort dann mal zu schaun..

      Es bringt nix wenn hier jeder über sich schreibt, da ist keinem geholfen ^^ ...

      Wie den anderen empfehle ich es Dir auch ...vor dem Kauf kurz mal bei der DEKRA vorbei fahren und einmal checken lassen kostet 50,- für ADAC Mitglieder 0,- ...


      MfG


      Hallo Leute,

      ich habe frisch meinen Führerschein erhalten und habe schon ein Auto im Blick. Es soll ein Polo 6N mit Faltdach sein.

      Hier ein Link zu dem Wagen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Nun meine Fragen.
      1. Auf wieviel kann ich runterhandeln?
      Ich dachte da so an 3.500?

      2. Auf welche Mängel muss ich achten, bzw. wo ist der bei der Laufleistung und der Ausstattung besonders anfällig?

      Danke im Voraus für die Antworten

      Kathrin


    • *push*

      Brauch bis zum Wochenende noch Ratschläge...hab am Wochenende eine Probefahrt


      viel zu kleiner und anfälliger motor würde ehr nach nem 1.4er mit 60 ps gucken der ist auch standhafter. falltdach ist immer son ding...mit sind die zu pflegebedürftig da wenn man es nicht pflegt schnell rissig und damit undicht wird.
      sonst halt gucken ob er scheckheft hat und wie die verschleißteile aussehen. und wie vor mir schon einer sagte mal paar euro investieren und wagen beier dekra begutachten lassen.


      polo_genesis91
      • Themenstarter

      Okay ^^

      Hab mich nach dem Nachdenken dazu durchgerungen einen GTI zu kaufen.


      Was ich ich alles beim GTI beachten?

      Danke !


      Kleiner und Anfälliger Motor soso.



      Nun

      Der Motor (seoferns ein AUC ist) ist sogar alles andere als anfällig. Meiner hat jetzt 218000 KM durch und läuft problemlos.

      Manchmal (soar recht oft) wünsche ich mig lediglich etwas mehr dampf, andererseits komme ich bei anständigem fahren auch mit einer Tankfüllung um die 700KM weit.

      Ich habe für meinen (Juni '09 mit 170000KM) 2100 bezahlt. Neue Bremsen rund um daazu bekommen, ebenfalls schiebedach, und einen satz frische federn für vorne da die originalen gebrochen waren (polokrankheit).

      Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Lack war(und ist immernoch) in einem altersbedingten akzeptablen zustand, ebenso die Frontscheibe (steinschläge halt).


      Ansonsten habe ich keine größeren WehWehchen mit dem Polo die nicht auf mich selbst zurück zu führen sind .


      Achte allerdings aufs Getriebe. Wenn du an ner Ampel stehst und er etwas rasselt wenn ausgekuppelt und kein pedal gedrückt ist dann wird die Kupplung/ausrücklager in absehbarer zeit kommen. Überspring beim schalten auch mal den 4. Gang und geh direkt vom 3. in den 5. wenns da anständig knallt hat das getriebe auch schon einen leider polotypischen schlag weg. (Siehe dazu im Forum nach Getriebeproblemen 6n2)


      polotreff.de
      #18 - 15.07.2010kupplungszug gegenhalter abgebrochen polo
      Antworten erstellen