Gude!
Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!
Habe jetzt (leider) schon mehrfach das Vergnügen gehabt n neu aufgebauten HH mit ordentlich Leistung unter der Haube zu haben- Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.
Grüße
Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?
Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?
Zitat:
ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Es wäre eine Schande wenn ein weiterer G40 von unseren Straßen verschwindet
moin moin mach mal den schlauch vom lader zum llk ab und gucke mal ob da öl drin ist wenn ja haste die antwort warum öl aus dem peilstab hoch kommt
Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!
Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.
Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?
Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?
Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.
wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?
Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen ![]()
Zitat:
Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.
mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?
Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen
Zitat:
mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so )
Zitat:
Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.
Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.
Es sitzt bei den drei genannten Motoren am selben Schlauch, aber jeweils am anderen Ende. Die Funktion ist die gleiche, wenn du es prüfen möchtest, dann mußt du reinpusten und dran saugen, in eine Richtung muß es dann sperren, je nachdem an welchem Anschluß du bist. Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.
Bei den Ventilen des 3F/NZ mußt du aber aufpassen, es gab da mal eine Änderung und die Einbaurichtung hatte sich beim Neuteil geändert. Deshalb funktioniert das eine genau andersrum, als das andere.
Zitat:
Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.
ein bisschen technischen Sachverstand habe ich dann doch 
Zitat:
Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...
Zitat:
Zitat:
Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...
Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....

Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist. Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte. Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.
Zitat:
Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist.
Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte.
Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.
an den kolbenringen sind kleine riefen, sie werden auf den laufflächen matt, und die ringe haben keine winkligen(scharfen kanten mehr)
plastigage (ist warcsheinlich ne lehre zum überprüfen)
So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.
Zitat:
So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.
Zitat:
Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn