vw teilemarkt

FW bei ebay gekauft, Dämpfer defekt

XR_800
  • Themenstarter

Moin Zusammen,
habe bei ebay nen Fw mit zwei Dämpfern gekauft, die anderen musst ich neu dazu kaufen. Soweit ja auch kein Prob.
Das Fw kam und ich stellte fest das der eine Dämpfer echt i.o war, aber bei dem einen Dämpfer, der Kolben sich nach 5cm nur raus ziehen lies, also nicht mehr selbstständig raus kommt.
Meines erachtens nach, ist dieser so gut wie hinüber und es hätte wenigstens in derArtikelbeschreibung stehen müssen.
Der Verkäufer plediert auf sein Recht von wegen keine Garantie und Gewehrleistung.
Was meint ihr dazu!?

Gruß Anika



gelöschtes Mitglied

    Wie wo lebt er den ?

    Er kann doch net 2 Dämpfer verkaufen wo einer defekt ist und sagen alles im grünen Bereich obwohl einer defekt ist..


    Da kommt er auch mit seinem Tollen Satz " KEINE Grantie & Gewährleistung " mit durch ...

    Mach Ihm klar das er 2 möglichkeiten hat endweder er nimmt beide zurück & Geld zurück da er in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt hat das einer defekt ist und er dieses ja wusste ... ist dies eine teuchung des Käufers somit Kaufvertrag nix gültig ... oder er bekommt Post ( Hast hoffentlich eine rechtschutzversicherung oder ? )


    Wenn er ein eingetragener Händler ist, sprich im Deutschen Handelsverzeichnis, dann muss er mind. 2 mal versuchen den Artikel zu reparieren oder spätestens dann zu ersetzen

    Deshalb wurden extra die Verkaufsrechtsschutz Gesetze geschaffen

    Es gibt auch Firmen die nur als "Schein"firmen fungieren die verkaufen dir irg was überteuertes und verschwinden dann von der Bildfläche, s.g. Briefkastenfirmen weil die adresse getürkt ist oder an einem fremden Briefkasten endet



    XR_800
    • Themenstarter

    Zitat: Wie gesagt, die sachen über ebay wurden ohne GARANTIE,GEWEHRLEISTUNG UND RÜCKNAHME VERKAUFT!
    Da der Dämpfer nicht öl, ist der in ordnung gewesen für mich! Sind ja auch gebraucht! Normal ist ein Dämpfer so lange funktionstüchtig, solange kein öl heraus kommt!Bei nagelneuen dämpfer ist das üblich das die kolbenstange automatisch herausfährt!
    Für 30,- schick ich dir die APEX dämpfer zu....
    So seine Antwort, denke auch so und komme mir so langsam verarscht vor!
    Will keinen an die Wand treten, aber hätte nie gedacht das sowas von einem hier ausm treff kommt... !
    Rechtschutz is immer gut

    Hier die Artikelbeschreibeung:
    Hallo,

    Biete hier ein Komplettfahrwerk für einen VW Polo 86c an!
    Das Fahrwerk ist gebraucht!
    Es sind Tevema Twente Federn, und haben normale gebrauchsspuren!
    Gutachten ist auch dabei, nur im gutachten steht das die federn hinten rot sind! Aber die federn für hinten sind Blau! Kann nicht viel dazu sagen, habe sie selbst so gekauft!
    Die nummern kann man auch erkennen, und stehen auch im Gutachten!
    Die Dämpfer vorne sind TA-Technix Dämpfer! Dämpfer sind dicht!
    Für Hinten gibt es keine!
    Die Federn passen in folgende Polo´s.:
    Polo 86c 29 - 85 KW Also auch G40 geeignet! Achslasten.: Vorne.: 650 kg Hinten.: 630 kg

    Bei Weiteren Fragen einfach Mailen

    Ich nehme auch preisvorschläge entgegen!

    Viel Spaß beim Bieten
    ...
    kleiner text mit garanti usw, steht drin!

    kommt von Privat, also muss er auch keine Garanmtie usw geben, aber er sollt es wenigstens inner Artbeschreibung erwähnen...


    Isa das denn ein Händler oder einfach Privat ?

    Weil bei privat hast du keine Garantie man kann zwar versuchen dagegen anzugehn und auf Kulanz zu hoffen aber ansonsten is da meistesn nich viel zu holen vor alem wenn du wissentlich den kauf ohne garantie ect abgeschlossen hast


    XR_800
    • Themenstarter

    ist privat, aber von dem "defekten" Dämpfer stand ja nichts in der Beschreibung!
    den brauch ich echt nich einbauen, der is spätestens nach der ersten fahrt gar nimmer draussen!


    Zitat:

    man kann versuchen dagegen anzugehn und auf Kulanz zu hoffen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      kommt von Privat, also muss er auch keine Garanmtie usw geben, aber er sollt es wenigstens inner Artbeschreibung erwähnen...


      Momentan ! ..hat er jetzt " Privatauktion ohne Garantie & Gewährleistung " geschrieben ? also diesen Standarttext gedönse oder net ?

      Weil laut EU Gesetzt müssen auch Privatverkäufer zurück nehmen wenn Sie diesen Standarttext net rein schreiben (=

      Wenn er mit absicht einen defekten Dämpfer als "gut" gebraucht verkauft ist das in meinen augen täuchung .. also ich würd das mal checken lassen.

      Ebay ist der letzte scheiss geworden!


      XR_800
      • Themenstarter

      ja der meinung bin ich auch!
      habe den Text von der Artikelbeschreibung oben reingestellt.
      Denke auch das es eher in richtung täuschung geht, denn ich schick doch auch keine klamotten mit loch, schreibe alles in ordnung und wenn dann ne beschwerde kommt och nö, da war kein loch! bitte!



      naja da in der beschreibung nichts von wegen garantie bla blub verzicht drin steht bist du somit im recht.

      selbst schuld wenn er so dumm ist und nichts schreibt.

      du kannst nun auf ersatz oder rücknahme pledieren, eins der beiden dinge muss er hinnehmen.

      aus seiner sicht gesehen, steht ja auch in der beschreibung nicht das die stange wieder rausfährt sondern nur das da nix ölt. aber auch hier kommt er damit nicht weiter, den er hat dne text vergessen, der artikel ist nciht in ordnung und somit kannst du von deinen ansprüchen gebrauch machen.

      aber klären, auf ersatz/rücknhame pledieren und notfalls zum anwalt. kannst ihm ja mal den gesetzes text zeigen zum privatverkauf und was nun seine und was deine rechte sind, und ihm gleich netterweise mitteilen, dass er den ausschlu aus dieser garantie bla blub vergessen/nicht reingeschrieben hat und du generell davon ausgingst das er das somit mit anbietet.

      fertig und nun abwarten, entweder geld zurü+ck oder neuer dämpfer/gleichwertiger ersatz.

      wenn auch hier nix passiert --> anwalt nd ebay melden


      XR_800
      • Themenstarter

      er hat etwas weiter unten den kleinen text geschrieben, was für mich allerdings eig kein grund ist, denn es heisst doch so schön bei ebay, ware nicht wie beschrieben! werde bis übermorgen abwarten, denn leider kann ich es erst nach 10 tagen bei ebay melden!
      versuche da mein glück!
      er hat mir ja zwei dämpfer angeboten, von apey, wären auch neu^^ allerdings will er dafür noch geld haben


      die ta dämpfer sind gasdämpfer, könn die ölen?


      ne bezahlen würd i da nix mehr extra.

      by the way, du brauchst doch keien 10 tage warten? oder du kannst doch einen fall aufmachen ware nciht wie beschrieben usw oder nich?


      XR_800
      • Themenstarter

      ja, klar is nich wie beschrieben!
      kannst bei ebay aber erst nach 10 tagen melden, vorher musst kontakt aufnehmen!
      das mit dem gas hab ich gar nnicht beachtet! lach! aber gut zu wissen!
      frag mich wie der seinen polo zusammen bekommen hat! bin echt sauer!
      bin erstma auf arbeit! bis heut abend!

      Hier die letzte Antwort:

      Hi, ok.... Dann schicke mir den anderen dämpfer zu und ich baue den beim mir dann ein und fahre zu sämtlichen tüv´s und dekras und lasse den dann testen!
      Natürlich werde ich dir dann auch den stoßdämpfertestbericht zusenden!
      Dann werden wir ja sehen ob der dämpfer defekt ist!

      MFG
      ...

      Gruß


      So ein Blödsinn...

      In einem Gasdämpfer ist auch immer Öl ! Ohne Öl Funktioniert kein Gasdruckdämpfer ! Freilich können die lecken !

      1. Hätte Dir bei dem begriff "TA-Dämpfer" schon die Alarmglocken klingeln müssen

      2. Wenn der Verkäufer Davon wusste, dass die Dämpfer nicht mehr 100% Funktionieren bzw. eine Wirkung nicht mehr Feststellbar gewesen ist, das nicht erwähnt hat, MUSS er das Teil zurück nehmen.

      Wenn er nichts davon gewusst hat, oder so etwas ähnliches in der Artikelbeschreibung wiedergibt, dann ist es "gekauft wie gesehen" !

      Ich kann dazu nur sagen:
      Wenn gebraucht dann NUR Renomiertes, was einen Ordentlichen Eindruck hinterlässt! Das ist so oder so besser als neue Billig ware !

      oder wenn schon Billigschrott, dann Neu mit Rechnung, das man den Händlern das zeug 10x um die Ohren feuern kann, wems Spaß mach


      XR_800
      • Themenstarter

      Sache hat sich soeben geklärt!
      Danke für eure Antworten!


      Soo, die Dämpfer sind von mir!
      So, woher will sie denn wissen ob dieser Schei.. dämpfer defekt! ist!
      Ölt er? NEIN! Hat sie einen Stoßdämpfertest machen lassen? NEIN!
      So von der scheiß kolbenstange her kann man keinen Dämpfer beurteilen!
      Ich habe in meinem Berufsleben als KFZ´ler schon richtig defekte dämpfer gesehen, da ist der noch gold dagegen! Da sind die kolbenstangen einfach hinein gefallen, ohne druck und mit heftig viel spiel....
      Klar sind das nicht mehr die neusten dämpfer wo sie erhalten hat, wenn er schrott währe dann hätt ich den nicht mit verkauft!Dann hätt ich den gleich entsorgt!
      Ich habe ja die möglichkeiten den kram zu testen, deswegen hab ich kein problem damit!
      Wie gesagt, hat sich geklärt, aber das so viel dummer schi... hier erzählt wird... naja was solls....


      trotzdem ist es einfach unfair bei ebay nicht anzugeben wie du schon sagst: "Klar sind das nicht mehr die neusten dämpfer wo sie erhalten hat"
      . Vielleicht noch mal die Laufleistung dazuschreiben. Aber wenn man sowas so verkauft ist es echt unter aller Würde. Aber dazu istz das Forum hier, um sowas zu klären.

      ICh jedenfalls verliere langsam das Vertrauen an Ebay...


      klar, es stand ja normal auch "GEBRAUCHT" in der Artikelbeschreibung dabei...


      gebrauchtz sagt aber leider nichts aus, dass sich ein Dämpfer von beiden dem Ende neigt. Auch wenn er noch momentan zu gebrauchen ist. Im deutschen Gesetzestext ist geregelt, dass ein Artikel genauso wie im dazugehörigen Artikeltext vorzufinden ist, ansonsten ist dieser als Vertragsbrüchig anzusehen. Ist der Artikel nicht so angegeben, wie im dazugehörigen Text ist es ein Vertragsbruch wie schon beschrieben vom vorredner und das Recht liegt beim Käufer.
      Ich kann sonst gern nochmal morgen mein Onkel Fragen, der arbeitet beim Gericht in Hamburg.

      Grüße


      Ja, aber der artikel ist nicht defekt, das will irgendwie keiner begreifen!
      das die kolgenstange nicht automatisch heraus fährt ist kein beweis das der defekt ist... wie gesagt, das kannst nur mit nem test herausfinden, oder wenn der dämpfer voll ölt und du mit wenig aufwang die kolbenstange rein und raus schieben kannst...
      Aber naja, das ist ja jetzt geklärt... sie bekommt andere und fertig...


      Das Thema wurde geschlossen.

      Ähnliche Themen