ich habe hinten auch 225er drauf und das ding fährt 220 laut tacho, also denk ich mal das es damit wohl nichts zu tun hat.( kann aber, jedoch keine differenz von 40kmh)
Das hab ich mir auch gedacht,, danke
mess mal die verdichtung!
kann auch kat, lamda sein
also ich hatte auf meinem rundrum schon 215 auf 9x16 und die 205-210 laut tacho hatte ich immer noch!
ist es seit dem du den GTI hast..
oder ist er auch mal schneller galaufen sonst vll en 60 pser getriebe drinn oder so!
also muss dis ein anderes problem haben jungs^^
wie ein anderes problem?
haste verdichtung gemessen?
was iss mim kat und lamda?
vielleicht mal navi mitnehmen un schaun obs nit am tacho liegt?
usw...
Also um einmal weiter zu machen....
Der GTI war jetzt in einer Werkstatt und die haben wohl herausgefunden, das der Kurbelwellen-Ausgleichs-Behälter (oder wars der Nockenwellen-A. ?!) voller ÖL ist...ich hab von beiden noch nie was gehört^^ Naja
und haben die das gemacht!
ist jetzt besser`?
Ne wird jetzt die Tage gemacht...bestellen grade diese Dichtung für ein Teil das ich noch nie gehört hab...aber gut ![]()
wenn die KW entlüftung dicht ist, solltest du öl am luftfilterkasten haben was dann in die DK reinläuft.
ist das nicht der fall, ist auch das gehäuse nicht voll von der entlüftung.
ja ich habe öl im luftfilterkasten (gehabt) habe jetzt n offenen sportluffi.
Ein anderer KFZ meinte wenn Öl da drinne ist liegt das aber an den Kolbenringen.
Dann kann der mal gleich seinen Gesellenbrief abgeben wenn der sowas behauptet.
Das ist GANZ NORMAL dass da Öl drinne ist,ist ja schließlich die Entlüftung von der Kurbelwelle,und was ist bei der Kurbelwelle?Richtig ÖL!
Das hat so im Prinzip JEDES Auto,bei einigen mal mehr,bei einigen mal weniger!
Zitat:
ja ich habe öl im luftfilterkasten (gehabt) habe jetzt n offenen sportluffi.
Ein anderer KFZ meinte wenn Öl da drinne ist liegt das aber an den Kolbenringen.
Dann kann der mal gleich seinen Gesellenbrief abgeben wenn der sowas behauptet.
Also Kompressionen wurden gemessen:
Auf dem 1 Zylinder 12,6 Bar
Auf den restlichen 3 Zylinder alle Werte bei ungefähr 11,4 - 12,0
Was heißt das jetzt^^
das es daran nicht liegt. Das sind top werte
kann man dann auch kolbenringe ausschließen?
Ja auf jeden fall!
ist es seit dem du den GTI hast..
oder ist er auch mal schneller galaufen!
dustin^^ hast du keine winterräder mit schmalen lappen?
Also Druck hast du ja laut der Kompressionsprüfung!
mit der breite in 16zoll kann ich mir das schon vorstellen mit der endgeschwindikeit, ich fahre nur 7x16 und komme problemlos auf 200, aber bei der breite...
einfach mal mit schmaleren felgen probiereb...
Zitat:
aber bei der breite...
du fährst 14zoll und er 16zoll, das macht mit sicherheit schon was aus, alleine vom gewicht her von den felgen...
Also ich denke kaum, dass das an den Reifen liegt. Da fehlt auf jeden Fall Leistung. Hatte auf meinem GTI auch mal 8,5 und 9 x 16 mit 215/40 er Reifen und der lief auch damit deutlich über 200.
Aber zuerst sollte hier mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Und dann Steuerzeiten kontrollieren.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch in l/1000km?
Wie schauen die Kerzen aus?
Zitat:
du fährst 14zoll und er 16zoll
Also wegen der Reifen/Felgen ist definitiv bullshit! Daran liegt es nicht.
Zur Frage auf die Kerzen....hab vor 2-3 Monaten neue rein gemacht, beim Kompressionsmessen war die erste Kerze wo auch der 12,6 BAR Druck drauf war tief schwarz und sah aus als wäre die schon seit jahren da drin.
die anderen 3 sahen "OK"aus.....fahr halt viel kurz strecke.
Der Öl-Verbrauch wird immer höher....ca. 2l auf ca. 500km(vllt. auch weniger)
Also vermuten wir momentan Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung...ist ja eig. auch egal was von beiden, denn wenn ich 1 davon reparier kann ich das andere ja auch gleich mitmachen.
Zitat:
Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung...ist ja eig. auch egal
vermutlich nirgends wenn die kiste es frißt ?
er verbraucht öl und verliert keins ^^
@Dustin: Kolbenringe schließt du aus?
Ne schließe ich nicht aus...aber wenn es das ist schmeiß ich die karre weg!
Das ist ne Reparatur bzw. kosten die ich nicht tragen kann.
Hey
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Also ich als Kfz - Meister kann dich beruhigen es liegt definitiv nicht an den Reifen.
So nun zu deiner Kompression: Du hast gemeint auf den 1 Zyl. hast du 12,6 Bar. Und auf allen anderen ca. 11,4-12 Bar. Im direkten Vergleich darf man bei Kolbenhubmotoren max. einen Druckunterschied von 2 Bar haben. Ziehe ich das mal so ab 12,6-11,4= 1,2 Bar Druckunterschied. Das ist schon hart an der Grenze für einen PKW Motor.
Der Druckverlust muss von den Kolbenringen kommen da der Kompressionsmesser ja nur Messen kann, wenn im Zylinder Druck aufgebaut wird. Man könnte sich nun drüber streiten, ob Ventile vllt Eingeschlagen sind oder ob vllt ein Kolbenring gebrochen ist. Fakt ist die Maschine muss aufgemacht werden. Und zu den Ventilschaftdichtungen: Mach mal deinen Ansaugkanal und Krümmer ab. Dann schauste mal da rein wenn die Ventile aussehen, als wenn du die grad frisch in Ölkohle geworfen hast, ist das ein zeichen dafür, dass eine Schaftdichtung Ihren Dienst versagt. Sehen die jedoch sauber und gepflegt aus, kannste die direkt aussschließen. Bei den heutigen Materialien kann man die Schaftdichtungen eh aussschließen. Aber ok.
Wieso bist du denn gegen einen wechsel der Kolbenringe? Ist doch wirklich kein Großer Akt. Kopf runter Ölwanne weg 2 Schrauben vom Pleul auf und die Kolben raus drücken und vorher mackieren wie rum die drin waren. Bzw. an welchem Zyl. Dann kannste auch direkt den Zylinderverschleiß mal messen
Gruß
Naja die kosten für so eine reparatur belaufen sich auf ca. 1000-1500€ ...und das ist mir definitiv zu hoch^^...die müssen doch neu eingeschliffen werden oder nicht?
Ich hab gerade mal geguckt....du wohnst ja gar nicht weit weg (gerade mal ne stunde) ![]()
Wenn das alles kein Akt ist...mach mir doch mal n Angebot als KFZ-Meister ![]()