vw teilemarkt

Schwarze abgase

Polo-flitzer-89
  • Themenstarter

hallo leute ich flipp bald aus, so schön wie ein polo ist aber nur probs. Ehm ja also seit ich das auto habe habe ich ein leichtes dröhnen im innenraum im leerlauf ganz komisch kann es nich definieren. Auf jeden fall ist mir gestern aufgefallen das er schiest wenn ich gas gib und er riecht nach unverbranten kraftstoff. So meine gedanke zündung und so aber zk sind neu kabel schauen gut aus leerlauf ist auch voll ok kann des vill am hallgeber oder am verteiler liegen ? Und was ich heute noch gesehn hab wenn er kalt ist und ich gib gas kommt eine schwarze wolke hinten raus aber nur kurz dann is es weg , kann es sein das mein kat hin ist.

Ich hatte aber erst vor 2 monaten au und hatte lambda 1 man was is los mit der mist karre bitte hilft mir



gelöschtes Mitglied

    so wie du schreibst würde ich sagen VIEL unverbrantes benzin


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    ja aber warum



    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    ich habe ja noch volle leistung des is ja des komische und der leerlauf ist ja auch in ordnung


    Ich würde ihm mal auf der Bahn richtig trappen


    Das fahren auf der Autobahn wird nicht helfen. Lass mal bitte den Temperatursensor auslesen bei VW. Wenn der -56 Grad anzeigt bzw. einen anderen unplausiblen Wert, spritzt die Einspritzung auch zu viel Benzin ein. Der Fehler sollte damit bzw. muss damit behoben sein aber bitte erst auslesen weil die Sensoren kosten auch Ihr geld.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    ok das werd ich mal probieren das würde das mit der drehzahl und so erklären aber müsste da nicht eine fehlerlampe leuchten ja obwohl das auto is ja schon bissi älter danke


    Ne eine Leuchte geht nur an, wenn eine Kabelunterbrechung vorliegt. Der Sensor hat aber sicherlich einen inneren Defekt und zeigt normale Werte fürs Steuergerät an. Eben -56 Grad. Das Stg weiß ja nicht, dass wir grade Sommer haben. Also es bekommt ein Signal und spritzt dementsprechend ein.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    und welcher sensor ist es dann genau ich habe nur ein motortemperatur sensor oder und wo hockt der



    eh du müsstest 2 haben. Die sitzen unter dem Verteiler. An dem Kühlmittelgeweih. Zieh eifnach mal die stecker ab einer dient der anzeige deines Amaturenbretts und einer dem Steuergerät kannstsomit recht einfach erkennen, welcher der richtige ist. Einfach mal abziehen und schauen, was passiert. Er müsste wesentlich ruhiger laufen.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    Also ich hab den abgezogen da war nur einer der hatte 4 pins vill war der für das steuergerät und für die anzeige also für die anzeige auf jeden fall die ging dann nicht mehr aber es hat sich gar nix geändert hast du noch tipps


    In dem Fall müsste die Motorkontrollampe aufleuchten wenn du ihn abgezogen hast. Viel Ändern kann sich ja auch nicht, da das Stg mit einem Ersatzwert weiterarbeitet. Aber es muss auf jeden Fall die Fehlerleuchte angehen.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    nein du mienst die milf lampe oder die hat dern net der is noch zu alt


    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Mein ich net. Da muss ne Motorkontrolllampe aufleuchten Milf hin Milf her irgendwas macht funzel funzel.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    nene du der is zu alt der hat keine MILF Lampe dacht ich mir nähmlich auch schon hm vill hat ich einfach a weng zu viel öl drin hm


    Ha das mit dem Öl kann zu 100 % nicht sein. Ansonsten würde dein Motor imenz sich schütteln und unrund laufen. Der Grund dafür liegt ja auf der Hand.

    Eh ja wenn keine Lampe dann pp. Aber irgendwie muss man auf den Fehlerspeicher des Polos zugreifen können.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    ja aber der fehlerspeicher is begrenzt oh man is des komisch


    Abgaskrümmer noch heile ? keine Rissbildung oder Schraube abgerissen ?


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    ja schraube ist mir abgerissen ändert des was oder wie


    Allerdings, durch die abgerissene schraube zieht der Motor am Abgaskrümmer Falschluft, durch die Luft die an der Lambda Sonde vorbei zieht, meldet die Sonde ans Steuergerät das zu viel Luft vorbei kommt, der Motor würde zu Mager laufen.
    Dadurch wird mehr Benzin ein gespritzt und da immer noch Falsch Luft rein kommt, wird jede Menge Benzin ein gespritzt weil der Motor das ausgleichen möchte. Dadurch hast du einen erhöhten Kraftstoff verbrauch und er läuft richtig fettig.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    cool stimmt danke bin noch azubi aber jetzt wo du des sagst hast du recht korrekt


    Hey

    Nur mal angenommen es würde wirklich von der einen Schraube kommen hieße das zwangsläufig ja, dass die Dichtung an einem Zylinder durchgeschossen ist. Aber ok nur mal gesetzt dem Falle es währe so. Dann kannst du um auf nummer sicher zu gehen die Lambdasonde am Verbidnungsstecker abziehen. Das Steuergerät rechnet ab dann mit einem Ersatzwert. Fahr mal damit rum und schau mal, ob der Spritverbrauch merklich in den Keller geht.


    Polo-flitzer-89
    • Themenstarter

    ok ich versuch des mal thx


    lass etwas öl ab riech dran wenn das nach sprit stinkt ist die lamdasonde im eimer und das erklärt dann auch das rauchen beim beschleunigen da er sich im notlaufbefindet und anfettet um nichts kaputt zu machen. na ja ansonsten den temperatur sensor wechseln und dann sollte es gehen.


    Zitat:

    ass etwas öl ab riech dran wenn das nach sprit stinkt ist die lamdasonde im eimer


    Dumm nur, dass jedes Motorenöl welches in einem Benzinmotor gefahren wird nach Benzin riecht. Scheiße, dass selbst Motoren die 100 % in Ordnung sind dies nicht verhindern können. Es verdampft schließlich nicht zu 100 % aus dem Öl beim fahren. Aber egal weil so ne Lambda auf Verdacht neu zu machen ist ja nicht teuer. 100 € aufwärts. Aber man probiert ja noch und der temp. Sensor kostet ca 40 Euro. Und fals es das nicht ist tauschen wir Sinnlos Teile weiter. Und nein wir holen keine Teile vom Schrottplatz weil ein Leihe die eh nicht prüfen kann.


    also da du ja so ein maßter brain bist ritter XY wenn du das so meinst ist das ja schön und gut aber anscheinend hast du noch nicht genug öl gesehen was bei lamdaschaden verdünnt wird.

    1. lamdasonde kaputt schwarzer rauch beim verbrennen da notlauf vom steuergerät.

    2 temperatur sensor kaputt auch notlauf

    3 wenn man es dann nicht weis dann 10€ investieren und zu VW fahren und fehler auslesen lassen.


    ein wichtiges indiz ist für lamda schaden das das öl mehr wird und sich so ähnlich anfühlt wie bremsflüssigkeit es wir dann extrem dünn und stinkt richtig nach benzin.


    Pass mal auf du Mega voll-Brain. Und was ist, wenn ne Einspritzdüse sifft und leckt? Boahr Fett dann verbrennt der auch mehr und qualmt schwarz.

    Anstatt hier KFZ-Meister anzugreifen solltest du mal die Spritze besser kenen lernen.




    FS auslesen. Dafür is der ja da
    Ergebnis posten dann sehen wir weiter.

    (Ich halt auch nix vom "Teileaufverdachttauschen", rausnehmen und prüfen is aber okay )


    na mega brain KFZ meister dann schreib doch eine anleitung wie die düsen zu messen sind wie der durchfluss geprüft werden kann und welche messwerte vorliegen sollten.

    "das man nicht hirnlos tauscht davon gehe ich immer aus"

    nur ich habe noch bis jetzt kaum leckende düsen erlebt die falsch gepisst haben mag ja sein das ich damit glück habt....

    Aber die lamdasonden sind einfach verschleisteile und sehr gerne übeltäter solcher probleme.


    Wenn das so währe, dann hätte es mehr Sinn, wenn man mal das Lambdasondensignal mit einem Ozilloskop prüfen würde. Weil die Teile sind nun wirklich nicht gerade billig um Sie einfach mal so zu tauschen.

    Mag ja sein, dass du Recht hast aber man bräuchte beweise dafür. Weil ansonsten ist das einfach nur rätselraten.


    polotreff.de
    #31 - 02.07.2010schwarze abgase http://www.polotreff.de/forum/t/193657 schwarze abgasse polo 9n schwarze abgase
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen