vw teilemarkt

Fahrwerk: Markenhersteller vs. No-Name/Billighersteller

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Da heute schon wieder ein Thread zu einem Billigfahrwerk aufgetaucht ist, versuche Ich mal mit euerer Mithilfe den Thread zu erstellen in dem die Vor-und Nachteile von Markenfahrwerken oder Billgfahrwerken gegenübergestellt werden.

So, dass man auf einen Blick vergleichen kann ob man lieber spart oder sich eher was billges kauft...

Mit Markenfahrwerk meine ich natürlich rennomierte Namen wie KW, H&R, Bilstein, KONI...


Also wer was weiß: Bitte posten, ich ergänze dann die Liste mit der ich mal anfange.

Voraussetzung zum Posten sollte aber sein, dass man Erfahrungen gemacht hat und anhand derer zu seiner Aussage stehen kann oder, dass man zumindest Erfahrungen im Freundeskreis miterlebt hat.

Markenfahrwerk:

Vorteil:

- Gutachten dabei, meist Problemlos einzutragen.
- sehr guter Support (telefonisch oder per E-Mail schnelle Antworten).
- meist hochwertig verarbeitet und lange haltbar
- sehr gute Straßenlage mit meist gutem Restkomfort

Nachteil:
- etwas teuerer als Billgfahrwerke


Billgfahrwerk:

Vorteil:
- günstig
- Manchmal Markenhersteller Know-How, lediglich kostengünstiger verarbeitet

Nachteil:
- Haltbarkeit nicht so hoch wie von Markenfahrwerken
- Straßenlage nicht mit Markenfahrwerken zu vergleichen
- fehlende Teile
- falsche Gutachten (ich rede hier nicht von gefälschten Gutachten!, sondern von Gutachten die nicht für das Teil geeignet sind.)
- Fahrwerk setzt sich zu tief, meist hinten mehr als vorne



Zitat:

Billgfahrwerk:

Vorteil:
- günstig

Nachteil:
- Haltbarkeit nicht so hoch wie von Markenfahrwerken
- Straßenlage nicht mit Markenfahrwerken zu vergleichen


Da gebe ich dir 100% recht (Abe ist da aber auch bei )


ICH habe mir auch so ein no Name fahrwerk gekauft (nie wieder)

Geht noch recht ordentlich runter und ist brett hart ..........


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

Da gebe ich dir 100% recht (Abe ist da aber auch bei )



ABE mit Sicherheit nicht - wüsste nicht, dass es ein Sport-Fahrwerk mit ABE gäbe. Du meinst sicher das von mir genannte Gutachten , das bei Billigherstellern nicht all zu selten irgendwie vertauscht wird und man dann Wochenlang im Internet verbringt um irgendwo ein passendes herzubekommen...



gelöschtes Mitglied

    kann ich nich ganz zu stimmen das dts line kostet auch nur um die 350 euro und ist AP Technik.Und AP ist mit Weitec vergleichbar


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Ok, dann schreiben wir mal unter Vorteile:

    - Manchmal Markenhersteller Know-How, lediglich kostengünstiger Verarbeitet.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ok, dann schreiben wir mal unter Vorteile:

      - Manchmal Markenhersteller Know-How, lediglich kostengünstiger Verarbeitet.


      jetz passt es


      Hi Achim,

      Also Chris hat ja aktuell in seinem GTI son TA-Technix Gewinde Teil drinne.
      Also fahren tut er ganz gut. Eingetragen hat ers auch bekommen.

      Also bis zum jetzigen Datum kann/könnte ich persöhnlich nix negatives sagen.
      Bin allerdings mal gespannt, wie das Dingen nach 1-2 Wintern ausschaut

      LG


      gelöschtes Mitglied

        ich denk hier wird das problem kommen jeder hat eine eigenen erfahrungen.


        weitec / AP: top

        schraubercompany : (billig 120 FW) auch top läuft jetzt knapp 200.000km
        grad wieder tüv segen bekommen


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        So wieder ein kleiner Punkt der hier im Forum schon öfter gefallen ist beim günstigen Fahrwerk:

        - Fahrwerk setzt sich zu tief, meist hinten mehr als vorne



        hab eins von schraubercompany drin , 60/40 soll es sein hinten mit nut verstellung und hab schon eine nut höher gemacht aber es sieht trotzdem so aus als wäre er hinten tiefer wie vorne :(

        aber sonst bin ich noch zufrieden gutachten war das richtige und tüv war auch begeistert ohne zu meckern


        also ich kann dazu nur sagen nehm fk bitte von den namhaften herstellern weg
        hatte fk drin
        hab jetzt als notlösung dämpfer von ta techix reingemacht von denen man ja sagt
        das es restposten von fk sind
        kann aber nicht sein
        trotz des günstigen preises
        ist ta besser verarbeitet als fk
        klar immer noch zu hart
        und so aber sie halten schon länger als die fuck fk dämpfer


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        FK ist draußen - ist wohl nur bei Königsport gut...


        Also wie gesagt ich hab ja zur zeit das TA_Technix in gebrauch...kostenpunkt 150€ neu über hier im Forum!Einbau ging Super.Alle Teile dabei!Fahrwerksabstimmung super, verstellbereich top(ich meine restgewinde noch gut 1/2 vorhanden)

        Vorhher bin ich das AP Gewindefahrwerk gefahren das war auch TOP leider hat sich die Verstellung gleich beim ersten runterschrauben festgefressen,hab dann ca 4 stunden gefeilt...dann ging alles wieder...den Support angerufen der sagte mir kein Problem altes einschicken ich bekomms 1 zu 1 getauscht!

        Also bisher sag ich mal das die Billigfahrwerke die ich verbaut hab/hatte preis leistung 1+ waren!Würde sie auch wieder kaufen...und wenn das fahrwerk nur 2 oder 3 jahre hält...bis ich n KW gekauft hab kann ich mir 10 Billigfahrwerke kaufen

        Ansonsten hatt eich noch ein Weitec Hicon GT das war viel zu weich...die verstellung war nicht mehr gangbar zu machen...war ca 3 jahre alt...und das zeigt mir auch das es nix mit Teuer oder billig zu tun hat...


        also wie gesagt bis jetzt ist das ta top
        könnte nur bissle weicher sein
        aber knüppelhart ist es auch nicht


        ich fahre auch jetzt schon ne weile Ta technix und es ist mein zweites..und ich würds mir auch nochmal kaufen!..und ich machs mal so

        Vorteil:
        Günstig
        Makellos, alle teile dabei
        Gutachten dabei Eintragung ohne probleme
        bis heute kein flugrost dran
        HA mit Nutenverstellung
        immerwieder einfach zu verstellen und trotzdem wird es nicht "ausgeluscht"
        24 Monate Garantie

        Nachteil:
        etwas zu hart


        also ich bin Top zufrieden!
        ein freund von mir fährt das RH Cup kit und er würde lieber das TA fahren..aus dem grund da sein fahrwerk 2 einhalb jahre alt ist und einmal den polo gewechselt hat und es nun weich wie warme butter ist und hinten so extrem durchhängt das es aussieht als wenn er vorne Ori. fahren würde und hinten 80mm...also cih kanns nur empfehlen!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen