vw teilemarkt

Problem mit dem Türschloß

nageltantchen
  • Themenstarter

Liebe Hobby-Schrauber...
Habe in meinem Polo ZV mit Alarm verbaut, welche wegen fehlender Fernbedienung vom Vorbesitzer außer Betrieb genommen wurde.
Hat mich bislang nicht gestört, jedoch ist nun das Schloß der Beifahrerseite futsch und es nervt langsam immer den Pin zu drücken/heben.
Einfachste Lösung wäre doch, neue Fernbedienung besorgen und wieder in Betrieb nehmen. Das Schloß brauch ich dann nicht zwingend.
So, nun habe ich keine Ahnung was in meinem Auto verbaut wurde, ob es Original oder Nachgerüstet ist. Erkenne ich das nur am Steuermodul? Dieses habe ich bereits vergebens unterm Lenkrad gesucht...könnte es noch in einer anderen Ecke sitzen?
Oder kann man auch am Stellmotor sehen um was es sich handelt?
sorry, bin nur Frau
Wäre schön wenn ich mit eurer Hilfe weiter komme!

Lg
Heike



Also hinten im Kofferraum müsste eine Druckluftpumpe sein.
da der 6N meines Wissens als Original noch keine Emlektrische hat (Elektrostellmotoren)



gelöschtes Mitglied

    Wenn es eine ZV original wäre dann müsstest du im Kofferraum rechts, im Seitenteil die ZV Pumpe finden. Dort wird auch, je nach Hersteller, das Funkmodul gesteckt. Magic touch z.B.!



    nageltantchen
    • Themenstarter

    Erkenne ich dann an der Pumpe um was es sich handelt?


    wenn ne pumpe da ist, ist es original. andernfalls nachgerüstet


    gelöschtes Mitglied

      Allein das die Pumpe da ist sagt dir das es sich um eine ori ZV handelt. Wenn die nicht da ist, ist es eine nachgerüstete elektrische. Die ori läuft ja mit Unterdruck. Nachgebaute nicht.


      Wenn sie da ist ist sie Original
      Teilenr aufschreiben und ab zu VW
      Anhand dieser kann der freundliche von VW sehen ob zb. den Nachrüstsatz gibt.
      der wird dann einfach zwischen Pumpen Anschluss gesteckt!


      an der pumpe erkennst du das.
      aber mal anderes, was macht dein schloss für macken. hakt der schlüssel und lässt sich net mehr weiter drehen oder hat er gar keinen widerstand dass du drehen kannst aber es passiert nix?
      mfg rené


      nageltantchen
      • Themenstarter

      Prima Leute...dann werde ich nachher mal schauen gehen. Wenn dort keine Pumpe ist, also Nachgerüstet wurde, wo kann ich dann weiter suchen?



      gelöschtes Mitglied

        Meist verbauen die bei nachgerüsteten Sachen die Module hinter der Mittelkonsole oder unterm A-Brett...


        nageltantchen
        • Themenstarter

        @ rene:

        das Schloß dreht sich komplett durch. Kann also im Kreis drehen.


        gelöschtes Mitglied

          Weißt du denn wie die ZV klingt? Aber wenn die abgeklemmt ist, wird es ne nachgerüstete sein. Wer klemmt denn ori ZV ab?


          nageltantchen
          • Themenstarter

          Ja na prima...heißt ich muss evtl. das halbe Auto zuerlegen
          Aber Danke! Habt mir schon viel geholfen.
          Berichte dann, ob ich mit der Pumpe fündig geworden bin!


          gelöschtes Mitglied

            Das ist gar nicht so schlimm...


            nageltantchen
            • Themenstarter

            Mir wurde gesagt dass sie wegen der fehlenden Fernbedienung abgeklemmt wurde. Ich hatte die Sicherung ja mal drinne, hat er geblinkt wie verrückt und die Stellmotoren liefen auch.


            gelöschtes Mitglied

              Und die Stellmotoren klacken, richtig? Kein längeres surren...


              nageltantchen
              • Themenstarter

              Hätte es nun als ein leichtes brummen bezeichnet, grins...
              hörte sich normal an!
              Naja, Vorteil ist dass ich eine neue Mittelkonsole einbauen möchte, dann kann ich dahinter evtl. was sehen.


              gelöschtes Mitglied

                Brummen? Das klingt nach original. Hm... Schau mal nach der Pumpe hinten. Könnte in einem Styroporkasten liegen... Oder auf einem. Gabs beides mal...


                dann ist der mitnehmer im schloss kaputt. ist keine große sache, gibt es vw´n reparatursatz. wenn du die tür auf machst ist da eine schraube womit der griff fest ist. die raus, dann griff raus. dann siehst du so´n ding was ausschaut wie´n paddel und dahinter ist der mitnehmerring. ist denke ich das gleiche system wie im 6n2. musste ich schon 2mal austauschen, aber auf der fahrerseite .

                @Schnelle
                ich hab sie abgeklemmt , weil bei mir durch die rücklichter wasser rein ist (6n2 krankheit) und die pumpe unter wasser gesetzt hat. ganze elektronik verschmort gewesen.


                gelöschtes Mitglied

                  Dann ist´s ja auch in Ordnung. Aber einfach so klemmt doch keiner die ZV ab..


                  nageltantchen
                  • Themenstarter

                  So, jetzt bin ich restlos überfragt.
                  Hab eben schnell geschaut, aber ich kann nicht sehen.
                  ABER: ich hab dort einen solchen Styroporkasten drinne.
                  Muss ich evtl. mal die Verkleidung weg nehmen, vielleicht liegt es nicht mehr dort wo es hin gehört!?


                  kommen da an der stelle noch die plastikschläuche runter?


                  gelöschtes Mitglied

                    Kann sein das die drunter liegt oder du eben keine hast. Wenn an dem Auto schon rumgebastelt wurde vom Vorgänger dann darf einen nichts mehr wundern. Hab die übelsten Sachen gesehen...


                    nageltantchen
                    • Themenstarter

                    So, nochmal geschaut...also die Schläuche sind schon Vorhanden, aber das wars dann.
                    Hab ich wohl keine mehr!? Wie kann das dann aber mit gesteckter Sicherung trotzdem blinken usw.?


                    gelöschtes Mitglied

                      Hm, vielleicht war die kaputt und er hat sie rausgeschmissen. Vom Golf 3 müsste auch passen. Blinken liegt an dem Modul...


                      das hängt alles ganz komisch zusammen. als ich die pumpe nur ausgebaut habe aber sich. noch drin war hat´s bei mir auch noch geblinkt. jetzt hab ich sie raus und jetzt ist das blinken weg und noch nicht mal die türkontaktschalter werden angesprochen. geht noch nicht mal das licht an wenn ich die tür auf mache. kann schon gut sein das es bei dir auch so ist aber das brummen oder summen versteh ich dann nicht wo das her kommt.


                      nageltantchen
                      • Themenstarter

                      Ich kann´s mir jetzt nur so Vorstellen dass doch ne Nachgerüstete drinne steckt. Und da mir das jetzt keine Ruhe lässt werd ich wohl das Wochenende im Hof, am/im/halb unterm Auto verbringen.
                      Wie schön dass ich eh meine Mittelkonsole austauschen wollte.


                      gelöschtes Mitglied

                        Na dann viel Spaß dabei...

                        Siehe: http://www.polotreff.de/forum/t/19...3883#p1449647


                        nageltantchen
                        • Themenstarter

                        So ihr Lieben...

                        nachdem ich mich heute mittag an mein Auto gemacht habe gibt es für mich ein paar Neuigkeiten!
                        1. eine pumpe habe ich nicht finden können.
                        2. meine Alarmanlage ist eine Carguard Pentagon.
                        3. vermutlich wurde diese Variante gewählt:

                        Bei Autos ohne Zentralverriegelung bietet CarGuard Zentralverriegelungsstellmotoren an, diese können direkt an der Pentagon angeschlossen werden und man benötigt kein zusätzliches Steuermodul, wie bei anderen Zentralverriegelungssystemen

                        Habe nämlich auch nur das Modul der Pentagon finden können.

                        Jetzt muss ich mich nur mal schlau machen ob ich hierzu eine neue Fernbedienung bekomme, laut Web-site kann man alles einzeln nachbestellen, freu...
                        WE gerettet, hat mich ja schon bissi genervt dass ich vom Vorbesitzer so ins kalte Wasser geworfen wurde.

                        glg an euch, und ein schönes sonniges Wochenende noch!
                        Heike


                        gelöschtes Mitglied

                          Na, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Dann kann es ja weitergehen. Viel Erfolg!


                          polotreff.de
                          #31 - 30.06.2010fox schloss hakt http://www.polotreff.de/forum/t/193882
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen