vw teilemarkt

Anfängerfragen (ZV, Rost, Farbe...)

Schmusescholle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6N (Baujahr 1998) gekauft und habe wohl ein paar typische Anfängerfragen:

1. Ich habe eine zweiteilige Stoßstange. Rechts und Links fängt es ein wenig an zu rosten. Abschmirgeln, Grundierung und neu Lackieren oder sollte man sich lieber eine „neue“ beschaffen (z. B. eine einteilige)?

2. Mein Dreitürer hat keine ZV.. Gut, der eine oder andere braucht vielleicht keine.. Für mich ist es quasi Luxus.. Ich hab schon ein wenig gelesen.. Man sollte ja nicht den Billigschrott von eBay nehmen, sondern lieber eine von Waeco. Auch die Anleitung von Kampfkeks hab ich mir schon durchgelesen.. Ui, als Leihe hab ich da noch etwas Manschetten vor. Was würde ein Einbau kosten?

3. Beim Beifahrersitz ist hinten im Fußraum ein wenig Schimmel am Sitz. Wollte da nachher mal mit Polsterreiniger ran.

4. Thema Drosselklappe: Der Polo ging ab und an mal beim kuppeln aus und war im Leerlauf bei 600u/min. Nun haben wir mal die Drosselklappe gereinigt und nun ist er bei 800u/min. Gereinigt haben wir nur mit Zewa, ohne Ausbau. Sind 8oo genug oder sollte man das nochmal mit einem speziellen Reiniger machen? Er ging zumindest nicht mehr aus..

5. Handbremsleuchte: Vor allem in Kurven leuchtet die Handbremsleuchte mal kurz auf und ist dann aber wieder weg. Es ist piept aber nix. Wackelkontakt oder doch Austausch der Bremsflüssigkeit? --> Edit: Wird wohl die Bremsflüssigkeit sein, steht bei Min..

6. Farbe des Autos: Im Fahrzeugschein ist leider die Farbe des Autos nicht eingetragen. Es ist dieses Original Dunkelgrün Metallic. Wie heißt die Farbe genau?

7. Fahrergurt: Der Fahrergurt rollt sich kaum mehr zurück. Man muss manuell nachhelfen. Was kann man da machen?

8. Die Lautsprecherbox der Beifahrertür: Dort scheint wohl ein Kabelbruch vorzuliegen. Wie geht man damit um?

So, nun reicht das auch erstmal mit Fragen.. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja, was sagen..

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kiel
Schmusescholle



Hi,

ich kann dir nicht jede Frage beantworten, aber ich fang mal an:

2. Ich würde ne original ZV aus nem 6n verbauen. Bekommste auf em Schrott oder in der Bucht. Die sind meines Erachtens zuverlässiger als die Nachrüstteile.

3. Ich würd den Sitz ausbauen und mit Essigreiniger rangehen. Dann gut auslüften lassen.

6. Der Farbcode steht auf nem Aufkleber im Handbuch und im Kofferraum unterm Teppich glaub ich.

7. Gurt komplett rausziehen und feucht abwaschen. Da setzt sich Staub ab. Wenn der Staub weg ist, sollte er wieder normal aufrollen.

8. Kabel austauschen (evtl. gleich noch Lautsprecher tauschen)


2. Habe seit Jahren eine Nachrüst-ZV für 20€ verbaut und alles funktioniert einwandfrei.
Einbau in einer Werkstatt sollte nicht so teuer sein,je nach Aufbau und jeweiligem Einbauaufwand der ZV sollte das in maximal 2h gemacht sein.

3. Wenn der Grund für den Schimmel nicht schon bekannt ist, würde ich erstmal die Ursache suchen, z.B. Defekte Türdichtung.

4. Es gibt extra Vergaser-/Drosselklappenreiniger dafür aber Bremsenreiniger geht auch. Wichtig sind die Kanten der Drosselklappe und die Stelle an der die Klappe das Rohr sozusagen verschliest.
Wenn der Motor jetzt läuft und sich und das Auto nich durchschüttelt weil er fast ausgeht, sind 800u/min ok.

6. Wo der Farbcode steht weis ich grade auch nicht aber ich habs auch hier im Forum per Suche gefunden.
Kannst aber mal gucken, ich denke du hast die gleiche Farbe wie meiner und die heist Dragongreen-Perl; Farbcode: LC6P

7. Gurt saubermachen und mit Silikonspray einsprühen.

mfg



polotreff.de
#4 - 26.06.2010farbcode polo 6n dunkelgrünmetallic
Antworten erstellen

Ähnliche Themen