vw teilemarkt

Scheibenwischer defekt nach Radioeinbau

hanser
  • Themenstarter

Hi,

so, nächste Baustelle...

Nachdem ich gestern meinen Sub+Amp eingebaut habe und dafür ein Stromkabel durch die Durchführung im Fußraum gezogen habe, geht heute mein Scheibenwischer nicht mehr. Die Scheibenwaschdüse funktioniert allerdings noch, die Sicherung ist in Ordnung, da beides ja an einer Sicherung hängt.

Ich mußte für die Aktion den ganzen Sicherungskasten unten ausbauen und auch die dahinterliegenden bunten Stecker und habe dabei einen Kurzschluss verursacht. Vielleicht hat es was damit zu tun, aber alle anderen Verbraucher funktionieren noch einwandfrei.
Vielleicht gibts auch noch irgendwo nen Stecker da unten im Fußraum, den ich aus Versehen herausgezogen habe. Kann mir jemand helfen?



hanser
  • Themenstarter

Ok, also den Motor habe ich grade an nem anderen Auto getestet und der läuft einwandfrei.
Das Relais ist getauscht, aber nach wie vor die gleiche Sympthomatik.

Was könnte es jetzt noch sein?

Edit: Zu Hülf!
Werde mir morgen wohl oder übel nen neuen Wischerschalter bei Schrotti besorgen und testen. Aber ich wüßte jetzt nicht, warum und wie der beim Kurzschluss was abbekommen haben sollte...


Überbrück doch erst mal manuell und schau nach ob der wischer wedelt.



hanser
  • Themenstarter

Hi,

ich werd aus dem Stromlaufplan nicht schlau.
Dort steht nur etwas drin von einem 5-poligen schwarzen Stecker am Lenkstockschalter, was ich aber dort habe ist ein ein roter 7-poliger. Die Kabel haben auch alle andere Farben. Der Stecker befindet sich direkt unter dem Zündschloss zusammen mit einem kleinen 5-poligen der auch so im Plan drinsteht.

Habe den Plan aus dem Selbsthilftebuch und mir auch noch einen vom Boschdienst besorgt, in beiden das Gleiche.


bedenke es gibt die neue und die alte ZE was für ein Bj ist den deiner?


hanser
  • Themenstarter

99. Aber habs jetzt geschafft

Deine Idee war gut und hat mir auf die Sprünge geholfen: Habe am Lenkstockschalter den Stecker für die Wischergeschichte gefunden, sitzt auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Blinkerschalter. Der Schalter war ok.
Habe dann angefangen systematisch die Kabel von Stecker zu Schalter zu Relais zu Motor auf Durchgang zu prüfen und im Endeffekt lag es an einem Stecker unten an der Relaisplatte. Dort sind 10-polige verschiedenfarbige Stecker befestigt, welche ich lösen mußte um das Stromkabel für die Amp da durchzufädeln und beim wiederreinstecken hatte sich der PIN des grünen Kabels für die Scheibenwischer verbogen...
Ich hab hier die Kriese bekommen, als ich das gesehen habe! Aber da ich schon befürchtet habe, dass das Kabel im Durchbruch zum Motorraum was abbekommen haben könnte, war das doch das kleinere Übel.

Also wenn bei euch mal nur noch der schnelle Wischergang geht und der Wischer auch nciht mehr in Ausgangsstellung zurückläuft beim Ausschalten über den Wischerschalter, dann könnte es tatsächlich an diesem einen blöden grünen Kabel liegen...


Na also
Jetzt darfst du wieder im Regen fahren ^^


polotreff.de
#8 - 29.06.2010seit radioeinbau ist mein scheibenwischer defekt polo roter stecker 10-polig hinter dem relaisträger polo 6n rechter lenkstockschalter keine funktion relaisträger polo 9n relais einbauen radio einbau polo 2010 lenkstockschalter wischer einbauen polo 6n polo scheibenwischer montage roter stecker am blinkerschalter polo polo 6n scheibenwischermotor einbauen polo 6n wischer nur noch schnellste scheibenwischwasser prÜfen polo v kurzschluss radio einbau polo 6n2 polo scheibenwischer schalter einbau scheibenwischer montage bei polo polo wischer relai einbauort polo relai wischer einbauort 9n polo heckscheibenwischer geht nicht motor ok wischer kabelbaum für polo nach radioeinbau geht scheibenwischer nicht polo 6n bj. 99 heckscheibenwischer deffekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen