vw teilemarkt

Radkasten ausfüllen

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

habe jetzt meinen Polo so tief gelegt, dass er den TÜV-Anforderungen gerecht ist. D.h., Ich habe die Lichtaustrittkante (50cm) nicht unterschritten.

Leider ist aber der Radkasten nicht ganz ausgefüllt wie ich es wollte. Wenn ich mich aber so umschaue (Hier im Treff und in meiner Umgebung) sind viele um Weiten tiefer als ich und haben es so eingetragen bekommen.

Liegt das noch an meinen 13"ern oder wieso geht da nicht mehr? Dachte bis jetzt, dass 13" Felgen mit 175/65er Reifen genauso groß sind wie z.b. 15"er mit 195/45er Reifen.

Gruß
Matthias



...ja die Felge ist da halt einfach größer und es sieht nach mehr aus. Bei den 13'ern hast halt mehr schwarzen Gummi aussenrum und das wirkt einfach ganz anders...

...sieht man ja bei mir die 16" mit Sommerreifen sind vom Umfang genauso groß wie die 13" mit Winterreifen...

...gut ok der Reifen steht dennoch voll im Radhaus...


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Also wenn ich mir so dein fünftes Bild anschaue, kann man sehen, dass dein Reifen schön im Radkasten ist. Und das ist bei mir eben nicht der Fall.

Darum die Frage, ob das nun an den 13" Felgen mit 175/65er Reifen liegt.



ja liegt an den 13er,wie schon 2F RM sagte,mehr gummi als metall.
und das wirkt dann halt so

EDIT:haste keine freunde die alufelgen drauf haben,könntest ja dann mal kurz ausleihen und schauen


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Zitat:

und das wirkt dann halt so


Aber wenn ich direkt vor meinem Radkasten bin und nachmesse und sehe, dass ich noch gute 3,5cm Luft im Radkasten habe, dann hat das doch nichts mehr mit "wirken" zu tun.

Momentan schaut es bei mir wirklich aus, als hätte ich ihn nur 35/35 tiefer gelegt.


...hast mal Mitte Radnabe zu Radkastenkante gemessen vor und nach der Tieferlegung?

...mach mal ein Bild von der Seite und stellst hier rein...


Zitat:

3,5cm Luft im Radkasten habe, dann hat das doch nichts mehr mit "wirken" zu tun.


...ja da kann nix mehr wirken - das meinte ich damit, dass meine Winterreifen dennoch voll im Radkasten stehen...


Also ich hab auch nur 13 Zoll drauf, mit 195/45 Reifen. Und da ist kaum noch Platz im Radkasten.

Wie tief ist deiner denn ca?

Meiner ist ca. 100 tiefer.


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Das mit dem Messen von Radkasten zur Radmitte vor und nach der Tieferlegung hab ich gemacht.

Und meiner ist nun vorne etwa 60 (etwas weniger) und hinten 50 (etwas weniger) tiefer. Mehr geht nicht, da sonst der TÜV rummeckert aufgrund der 50cm Lichtaustrittskante.

Hier mal eben zwei Bilder.


Radkasten_1.jpg
Radkasten_1.jpg
Radkasten_2.jpg
Radkasten_2.jpg

Da sieht wirklich nicht viel aus. Versteh ich nicht, meine Lichtaustrittskante ist auch noch im Rahmen.

Willste denn unbedingt Keilform haben?



...würde mit größeren Felgen defnitv ander's wirken...

...dennoch hast noch viel Luft im Radhaus...


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Puh - also ich versteh das auch nicht mehr. Klar würde es anders wirken, wenn ich größere Felgen hätte. Aber dennoch habe ich diese 3,5 cm Luft. Und da wundere ich mich, wie z.b. PoloBabe ihren auf 100 tiefer legen kann aber dennoch keine Probleme mit ihrer Lichtaustrittkante bekommt.

Gruß
Matthias


...habt Ihr mal euere Scheinwerfer berücksichtigt?


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Unterschiedliche Scheinwerfer haben auch eine unterschiedliche Lichtaustrittskante, das ist klar, aber das wäre dann ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Matthias


...ja gut, das wäre schon gewaltig die 4cm. Dann noch einen anderen Prüfer - der eine sagt ok 49cm sind noch in Ordnung der andere meint haja 50,5 ist grad ok...

...dann sind noch die "zirka" Angaben von manchen Usern zu berücksichtigen...

...ist wie mit der Schwa...länge, da erzählen doch auch immer alle was von 30 cm und so...


...meiner ist ca. 100 tiefer können natürlich auch nur 90 sein nech - alles halt relativ, relativ ausgedrückt...


gelöschtes Mitglied

    Du kannst mit etwas anderen Reifen/Felgen auch wieder tiefer gehen. Habe zumindest mal ein Gutachten für nen 6N gesehen wo drinstand, dass bei ner Tieferlegung von 80/60 nur mit 15 Zoll gefahren werden dürfte.

    Ich hab mit 60/60 aber auch lange noch nicht so viel Platz im Winter mit 13ern wie du da. Wie lange ist das Fahrwerk denn schon drin? War das ganz neu?

    Wenn du diese beiden fragen mit Ja beantworten kannst, dann wird sich die ganze angelegenheit gewiss noch was setzen. Meiner is auch gut noch was runtergekommen zum Leidwesen meines Rückens

    mfg


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    War das ganz neu?


    Also das Fahrwerk war neu und ist mittlerweile etwa einen Monat (900 Kilometer) eingebaut.
    Wie lange dauert es denn in der Regel, bis sich ein Fahrwerk setzt? Wird denke ich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein oder?

    Gruß
    Matthias


    Antworten erstellen