Schönen Guten Tag euch allen,
ich habe folgendes Problem: (SuFu hilft mir net)
Vor 2 Wochen war ich bei der DEKRA und wollte meine Felgen eintragen lassen. BBS RM 012 6,5x15 et 35 mit Dunlop 195/50/R15.
(Ja, ich habe keinen 45er Querschnitt, und habe auch nicht vor auf diesen zu wechseln)
Ich ging also in die Anmeldung und gab den meinen Brief und das Gutachten, in dem KEIN Polo 86c aufgeführt ist, war quasi als Vergleich. Dann fragten die mich ob der Wagen tiefergelgt sei. Ich sagte ja. Und schon hatte ich meine Unterlagen wieder in der Hand mit der Begründung:
Da sind wir machtlos, damit musst du zu den Kollegen vom TÜV!
Dann rief ich heute beim TÜV an und gab denen alle Daten durch. Die sagten ich soll herkommen und die schauen sich das mal an.
Ich ging rein, gab wieder meine Unterlagen ab und wartete 40min.
Dann kam er irgendwann aus seinem Büro und sagte "damit kann ich nichts machen. Kann ich dir nicht eintragen, weil kein 86C drin steht!" Ich sagte ihm wieder das es nur ein Vergleichsgutachten ist und er:"besorg dir eine Kopie von einem Fahrzeugschein, in dem 6,5x15 mit 195/50/R15 eingetragen ist dann kannst du wieder kommen. Selbst als ich sagte das ich ich bereit sei eine Einzelabnahme zu machen...NIX.
Weiter zur freien Werkstatt...DEKRA-Schild gesehen.....wieder weiter zur GTÜ.
Die GTÜ hätte mir die Felgen sogar nach §19,3 eingetragen, wenn sie im Gutachten stünden. Mit eine Fahrzeugscheinkopie dürfen die das nicht, Aber wenn ich ein Gutachten hätte, in dem diese Felgen mit Polo 86C aufgeführt wären, kein Problem.
Mein Polo ist gbördelt und leicht gezogen, mein Tacho stimmt (zeigt 1 Km/h zu viel an), ich fahre ohne Sportlenkrad und er ist 60/40 tiefer.
Hat sowas irgendjemand eingetragen oder ähnliches?
Ist irgendjemand hier, der mir da weier helfen kann?
Hat irgendjemand eine Idee?
Ich bin für jede Antwort/Hilfe dankbar!
Also mir hat der TÜV die aufm 6N ohne Probleme eingetragen.
Bin da mit ner Traglastbescheinigung von VW hin. Die haben sich angeschaut ob was schleift und schon ging des.
Wichtig ist halt, dass die Reifen die du drauf hast auch von VW freigegeben sind.
Danke für deine Antwort, aber das Problem ist einfach, das die da nicht 86C drin sehen.
Würde es drin stehen würde sie mir das auch eintragen.
Im Notfall werde ich denn wohl doch auf 165/50/R15 umsteigen. Also wenn evtl. dafür jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheins hat etc. wäre ich sehr Dankbar wenn ich sie bekommen könnte.
Also ich weiß ja nicht was du da für ein Gutachten hast (ich hab damals auch gesucht und es hieß überall es gibt kein Gutachten dafür). Und in ner Traglastbescheinigung steht ja kein Auto drin.
Dieses Gutachten:
Sind natürlich mehrere Seiten.
Wo frag ich am besten nach dieser traglastbescheinigung? Geht das per email?
Direkt bei der VW-Kundenbetreuung.
Klar geht per email.
Einfach denen die Teilenummer schreiben und eben dass du dafür ne Traglastbescheinigung brauchst.
Na dann werd ich das mal versuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn sonst noch jemand eine Kopie oder Ideen hat, gerne her damit.
Habe nun eine Mail an VW geschickt...Bin da mal gespannt.
Hat sonst noch jemand irgendeine Idee oder kann mir irgendwie helfen?
Hab die Felgen mit 185/45 R15 bei meinem 2F eingtragen. Waren aber vorher auf meinem alten 89er 86c auch eingetragen. Muß mal gucken ob ich die Papiere davon noch finde.
Das wäre echt super, dann hab ich wenigstens schon mal eine alternative!
Danke
mit 195/50 wirst du sie definitiv nie eingetragen bekommen. auch 1kmh zuviel auf dem Tacho ist absolut unzulässig!
Wenn nen Prüfer n bisschen was drauf hat, trägt ers dann auch ein, probiers einfach bei direkten Tüv Nord stellen. Die Traglast bestätigt sich eigentlich von alleine durch das Gutachten, aber die Bescheinigung von VW is auch immer hilfreich.
Ich hab sogar die Tüv-Unterlagen gefunden. Das sollte für eine Eintragung reichen.
Vielen Dank für die Kopie. Das wird mir in der Sache bestimmt weiterhelfen.
(Staune immer wieder über das Polotreff.de Forum)
Sehr übrigens der Polo!
...hatte die gleichen Felgen auch auf meinem alten 2F - und der steht ja auch nicht im Gutachten drin, dennoch wurden die ohne Probleme eingetragen. Würde mal einen anderen TÜV Mann aufsuchen...
Wurde denn bei dir irgendwas gestestet(speziell)?
Mit welcher Bereifung wurde die eingetragen?
...195/45er - die 50er gehen ja nicht, da sonst der Tacho angeglichen werden muss. Was ich auch schon dem Threadstarter sagen wollte...
...getestet? Naja nix spezielles - halt Queruntersetzt und geschaut ob alles noch freigängig ist...
...an der HA hatte ich noch zusätzlich 25er Spurplatten...
Ok Danke...
Ja das mit dem Tacho angleichen ist ja gute bei mir, das die meinetwegen gerne testen können ob es stimmt. Der tolleranzbereich bei mir bei weitem nicht über/unterschritten.
...sicher? Hat der 2er nicht die gleiche Serienbereifung?
Also ich hab mit 2 Navis verglichen. Und diese Dinger an der Straße (SIE FAHREN...) stimmen auch. wenn ich zb 70 Fahre wird immer 68 angezeigt. Und die Tolleranz besagt ja das das Tacho 7% zu viel aber kein Km/h zu wenig anzeigen darf.
Dazu kommt das ich ja nen Umbau habe. Cockpit vom 2F mit Tacho...Das habe ich so übernommen.
Zitat:
wenn ich zb 70 Fahre wird immer 68 angezeigt
Ja wie gesagt...wenn mein Tacho 70 anzeigt zeigt Navi 68 an. Hab mich wohl falsch ausgedrückt Sorry
Sobald noch ein Paar Unterlage von VW bekommen habe, geh ich die Sache wieder an!
Tach,
AAaalso...
bin nun grad mit den Unterlagen von "Inter" zum TÜV gefahren. Ich wurde schon mal nett empfangen und kam dann auch gleich dran.
Ich fuhr meinen Polo auf die Bühne, er verglich die Unterlagen mit den Felgen, sagte das ich aber 195/50/15 hätte und ich mein Tacho angleichen muss. Ich sagte ihm das das Tacho einfach stimmt und er machte weiter.
Machte sich überall mackierungen an der karosserie mit Kreide stieg ein und fuhr überm Platz rum...Auto wieder hoch und kontrolliert, alles gut.
Dann noch mit 3 Leute hinten rein und auf die Rolle...
nach 25 min. warten kam er dann und sagte:"So, dann aber jetzt sofort zu Zulassungsstelle und Papiere ändern, ach ja und für hinten hol die mal besser Federwegsbegrenzer"
Ich legte 76 euro auf den Tisch und fertig.
Na siehste, is doch noch alles gut gegangen.
Ja nu hab ich endlich ruhe...Da kann ich mich in Ruhe auf die Optik konzentrieren!
halo kann mir eine helfe ich habe für mein polo 86c bbs felgen mit der reife größe 185/55 r15 bekommen was brauche ich da für um die einzutragen zubekommen bitte um antwort
Genügend freigängigkeit! Teste am besten vor dem Eitragen dein Tacho mit nem Navi (also ob der das richtige Tempo anzeigt). Gutachten der Felgen wird google dir schenken, sogar unter Bilder mit den Reifen vielleicht ne Kopie von nem Fahrzeugschein besorgen als Vergleichsgutachten!
ja ich kenne mich da nicht so aus wo ich genau suchen muss were echt freundllich wenn du mir behilflich sein könntest
So das ist das Gutachten...Mit mehr kann ich dir leider net dienen!
danke für deine hilfe aber da ist net meiner dabei
Hmm das ist blöd! Frag doch sonst einfach mal direkt beim TÜV nach, der kann dir am telefon unverbindlich sagen, was wichtig für dich ist!
ok mach ich danke sag mal hast du icq weil ich dich noch ein paar sachen fragen wollte