vw teilemarkt

Kühlprobleme. Elektronik?

Andy236
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich hab da ein eigenartiges Problem...
es hat vor ca. 2 Wochen angefangen. Ich bin ganz normal durch die Stadt gefahren, und auf einmal ging meine Temperatur auf knappe 110°! Also bin ich ersteinmal schnell nach Hause, und hab den Wagen stehen lassen.
Als ich ihn dann später einfach mal laufen lies, und die Temperatur wieder so hoch ging, aber weder die Heizung noch der Lüfter anging, kam ich doch etwas ins Stutzen.
Nach einer gewissen Zeit, geht die Heizung an, und die Temperatur etwas runter. Auch der Lüfter springt in Ausnahmefällen mal an!

Die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe, sind vielleicht 15000 Kilometer alt, wenn überhaupt! Er verliert auch kein Wasser, und das Öl im Kopf ist auch ganz normal!
Also habe ich alles nacheinander erneuert.
Erst das Thermostat, dann den Kühlmitteltemperatur-Sensor, und dann den Lüfter!
Alles gemacht und getan, und der Motor wird immer noch heiß!
Als ich dann nicht mehr weiter wußte, habe ich den Lüfter einfach mit einem Schalter zum manuellen betätigen, in den Innenraum gelegt, das Auto wieder gestartet, und den Lüfter manuell eingeschaltet!
Und was ist passiert!?! Richtig, immer noch zu Heiß.
Jetzt ist einem Freund aufgefallen, da ich nicht mehr in der Lage war, soweit zu denken, dass das Kühlsystem den großen Kühlkreislauf gar nicht öffnet, sondern nur den "kleinen" vorne kühlt!

Jetzt ist meine Frage, woran kann das liegen? An der Elektronik?
Was kann ich machen?
Über Hilfe würde ich mich echt freuen!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen