vw teilemarkt

Klima problem, lüfter laufen kurz an bei Zündung

Bioxyd
  • Themenstarter



Hallo, hoffe auf rasche Hilfe da mein Polo schon verkauft und in 2 Wochen abgeholt wird.

Seit ein paar Wochen ging meine Klimaautomatik bei meinem 6N2 1.4 16V nicht mehr. Also erstmal Undichtigkeiten gesucht und Klima neu befüllt. Leider ging sie dann noch immer nicht. Also Fehler ausgelesen und siehe da. Druckschalter defekt. Heut neuen Druckschalter verbaut doch nun geht sie immer noch nicht.

Nun läuft zwar bei AUTO-Modus der Lüfter an wie es auch sein soll doch der Kompressor kuppelt nicht ein. Was aber viel blöder ist. Schalte ich die Klima aus fängt der Lüfter immer kurz zu laufen an. so 2-3 sec und höft wieder auf um dann gleich wieder anzulaufen. Mir ist heut bei näheren hinsehen noch einen Undichtheit am Trockner aufgefallen. Kann es sein das schon wieder zu wenig Gas drin ist. Bzw läuft der Lüfter bei eingeschalteter Zündung und zu wenig Gas kurz an?

Steck ich den Druckschalter ab läuft auch der Lüfter nicht mehr...

MFG



bestimmt die magnetkupplung im kompressor kaputt, hat ich auch


Bioxyd
  • Themenstarter



Und deshalb geht der Lüfter bei Zündung kurz an und aus? MFG



Bioxyd
  • Themenstarter

So. Lüfter laufen nicht mehr an und aus. Der neue Druckschalter war defekt. Hab nun einen der in einem andern Auto funktioniert hat.

Auch Lüftersteuergerät wurde erneuert. Klima schaltet aber noch immer nicht ein.

Woran kanns noch liegen?


warum eine klima nicht anspringt könnte auch daran liegen, dass sie leer ist! oder halt nicht mehr genug kühlmittel vorhanden ist! Anderer Grund, der Klimaprozessor ist kaputt!

mfg schimi


gelöschtes Mitglied

    schon gelesen? die anlage wurde auf undichtigkeit geprüft und neu befüllt.

    ich tippe auf klimakompressor


    dann kompressor^^


    Bioxyd
    • Themenstarter

    SOOOO...

    Die Klima geht wieder. Ich weiß zwar das Tipps in manchen Foren immer gut gemeint sind aber leider auch oft nicht zielführend sind.

    Ein defekter Klimakompressoer würde sich erst beim lauf bemerkbar machen. Der Magnetkupplung ist es egal ob der Komp. einen schaden hat oder nicht. Die kuppelt einfach ein.

    Nachdem heut sämtliche Kabel und betroffenen Steuergeräte nochmal geprüft wurden haben wir nochmals überlegt woher das Klimastg die aussentemp abnimmt. Ich dachte eigentlich immer das die im Klimabedienteil angezeigte Temp vom Fühler in der Stoßstange kommt. Jedoch wir die direkt im Bedienteil gemessen. Die Aussentemp die auch in Klimasteuergerät eingespeißt wird kommt vom G17.

    Diesen heut ab und angesteckt und die klima funzt! Offensichtlich gabs da am Stecker einen Übergangswiderstand wodurch natürlich auch kein Fehler im STG abgelegt wurde.

    Jetz kann das Auto endlich weg!

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      dann wäre das ja auch geklärt



      Zitat:

      Die Klima geht wieder. Ich weiß zwar das Tipps in manchen Foren immer gut gemeint sind aber leider auch oft nicht zielführend sind.

      sind ja auch alles nur ferndiagnosen und beruhen meist auf eigene erfahrungen.

      Zitat:
      Der Magnetkupplung ist es egal ob der Komp. einen schaden hat oder nicht. Die kuppelt einfach ein.

      falsch, wenn der kompressor hin ist kann es passieren das die magnetkupplung auch nicht mehr einkuppelt bzw. blockieren kann, genau so war es bei mir und der riemen ist dann drüber gerutscht.


      Bioxyd
      • Themenstarter



      Damit der Riemen rutscht muss sie mal einkuppeln... Und er ist ja von Haus aus nicht gerutscht. Das wäre aufegfallen...

      Mir ist klar das es sich um Ferndiagnosen handelt und damit andern geholfen ist hab ich ja auch den Fehler gepostet.

      MFG


      polotreff.de
      #12 - 12.07.2010polo 9n beide lüfter laufen nicht kühler motor von polo 6n2 klimaautomatik "polo 9n" klimaanlage lüfter klima geht nicht wegen luefter druckschalter vw polo 6n1 widerstände klimaanlage kupplung rutscht polo polo 6n2 klima auf klimaautomatik polo 6n2 klima problem druckschalter erneuert lüfter läüft immer noch nicht lüftersteuergerät fehlersuche polo 6n beim aus machen der zündung geht der lüfter kurz an vw polo 6n2 lüfter vw klima schaltet nicht ein polo 9n klimaproblem problem lüfter kurz an und aus vw polo 6n2 16v magnetkupplung bei zündung ein kein gebläse lüfter klimaanlage polo probleme klimaanlage vw polo 6 n magnetkupplung steuergerät für lüfter kühlmittel vw polo 6n2
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen