vw teilemarkt

Getriebeausgangswelle ausgeschlagen

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Wie gesagt, mein Getreibe gibt langsam den geist auf. Zumindest die Ausgangswelle der Beifahrer Antriebswelle hat ein gut fühlbares Spiel!

Kann man das selber neu lagern? Wo bekomme ich günstig die Ersatzteile?

Oder ist es ratsamer gleich ein anderes reinzuhängen... weil da kann man ja auch auf die Fresse fallen.

Danke im Vorraus!



LG Michael



Hallo Michael,

hab das gleiche Problem an meinem 86C gerade hinter mir. Um das zu beheben must du das Wellenlager aus dem Getriebegehäuse ziehen. das Lager ist direkt hinter dem Antriebswellenaufnahmeteller (der Teller ist mit einer Imbusschraube 6 mm gesichert). Um das Lager zu ziehen ist zuerst der wellendichtring zu entfernen (ist damit zerstört und kostet 24 € im Zubehörhandel) danach Sicherungssprengring entfernen (wird dabei meistens auch zerstört bzw. aufgebogen, kostet 8 &euro. Wenn Du das Lager entfernt bekommst ohne den Lagersitz zu zerstören, RESPEKT. Das Lager kostet 34 €. Ich hab diese Arbeit einmal im einbauten Zustand des Getriebes ausgeführt. Nochmal mach ich das nicht, da ich ein gebrauchtes Getriebe vom 6N für 100 € im Top Zustand vom Schrotthändler meines Vertrauens um die Ecke erhalten habe. Nach der Verschrottungsprämienakltion sind die Lager voll mit guten Getrieben. Beide Wagen laufen absolut sauber, der eine (mein eigener) mit repariertem getriebe, der andere mit dem Getriebe vom Schrotti.

Gruß
Michael


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Dank dir erstmal für die hilfreiche Antwort!
Ja, hab grad gesehen dass deiner auch schon n Bisschen was aufm Buckel hat...
Also passen die Getriebe von 6N? Warscheinlich nur die vom 1,0l Motor bis zum 1,6er oder muss ich da auf was spezielles achten?
Weil dass die Teiler für das Getriebe teuer sind hätt ich mir gedacht. Aber soo..
Ich hab nach einem vom 75PS´ler geschaut, da die ja ne Idee kürzer sein sollen und hier wo ich wohne ists recht bergig.



Hallo Michael

ich hab in meinem ein original 4-Gang drin gehabt. Nun ist es ein 5-Gang vom 6N mit 1,3/1,6. Das Getriebe paßt immer, solange du darauf achtest, das der Antriebswellenteller auf der rechten seite (Beifahrerseite) genausoweit vom Getriebeflansch zum Motor übersteht wie an deinem alten getriebe. Will sagen es gibt zwei untterschiedliche Ausführungen am 6N Getriebe. Einmal steht der Teller ca. 36 mm vom Getriebeflansch entfernt, einmla 52 mm. Du erkennst das an dem zusätzlich vorhandenen grünen Dichtflansch an der 52 mm Version. Ich fahre das Getriebe in der 36 mm Version. Im 6N ist die Drehmomentstütze etwas anders aufgebaut wie am 86 C. Hier kannst du die alte Stütze wiederverwenden, da sie auch an das Getriebe des 6N paßt. Ansonsten ist das Getriebe vom 6N mit dem des 86 C baugleich (Das Gehäuse des 6N Getriebe ist mit Längsstreifen im Guß durchzogen, das 86 C hat keine Streifen). Fahre das Getriebe jetzt seit 400 km problemlos. Wie gesagt das 6N hat 100 € vom Schrottplatz gekostet (ohne lange Preisverhandlungen, sind reichlich vorhanden). Im Vergleich zum original 4-Gang kein Verlust an Durchzugskraft (wegen deiner Berge). Der 5. Gang dient lediglich dem Geldbeutel, Verbrauch erheblich gesenkt, 6,3 auf 5,2 l/100km bei Schnitt 120-140km/h).

Gruß
Michael

Hab noch Fotos vom alten und neuen getriebe


polotreff.de
#5 - 09.07.2010polo dichtflansch getriebe lagersitz ausgeschlagen getriebe ausgeschlagen getriebeausgangswelle
Antworten erstellen