vw teilemarkt

G40 läuft max 170

Gabboooo
  • Themenstarter

Moin moin,

also folgende Situation:

Ich hab letzt Woche meine umgebauten Polo G40 angemeldet und mal ne Testfahrt gemacht...nachdem ich den Motor warmgefahren hatte, hab ich dann mal bisschen aufgedreht und er geht auch ganz gut. Bis 160, danach zieht er sich noch sehr schleppend auf 170 und dann ist auch schon Feierabend. Ich denke das ist doch mal ein bisschen wenig. Woran könnte das liegen?

Ich hab vorher noch ein paar Veränderungen am Motor vorgenommen. Ich hab z.B. nen kleineres Laderrad (62er) mit Zahnriehmenantrieb mit passendem Chip, Bosch Doppelplatin Zündkerzen, größerer Ladeluftkühler, bearbeitete Ansaugbrücke und Drosselklappe, Luftfilter, Gruppe A Auspuffanlage, 100-Zellen KAT, Fächerkrümmer.

Leider geht der Drehzahlmesser nich, kann deshalb auch nich sagen bei wieviel Umdrehungen ich dann bin. Aber es hört sich nich so an als ob der Motor übermäßig schreit.

Ich bedanke mich schon ma im voraus für eure Hilfe



Gruppe A ist der Fehler.


Gabboooo
  • Themenstarter

Warum...zu wenig Gegendruck?



Ja habe leider auch eine verbaut, ätzend das Teil.
Hier können es dir andere bestimmt erklärenhat was mit rückstoßwellen usw zu tun!


Gruppe N max., besser orginal!


Gabboooo
  • Themenstarter

Nagut...danke für die schnelle Antwort


Schätze das allein wird das geringste Problem sein. Was sagt denn der Ladedruck?
Deine Abstimmung ist bestimmt total daneben, chip, Zündung, Map Sensor. Am besten mal nen Fachmann besuchen.

Gruß, Jan


Die Abgasanlage hat damit nix zu tun. Bin ich an meinem alten G auch gefahren. Der lief laut Navi bis 221km/h mit Serienbereifung bei 127PS und 163Nm Serie. Hab das Diagramm noch hier liegen

Da hatte ich nur den Luftfilterkasten bearbeitet und ne Gruppe A ohne MSD verbaut.

Daher schließe ich die Abgasanlage aus.

Fährst du die 3F Ansaugbrücke? Die klaut bis zu 30Nm Drehmoment beim G40!


Gabboooo
  • Themenstarter

Ladedruck hab ich noch nich weiter kontrolliert...werd aber nächste woche mal die Zündung einstellen lassen, mal gucken, ob sich dann irgendwas geändert hat.

Also die Ansaugbrücke ist eine bearbeitete vom G40...also PY, aber ich hab die originale noch rumliegen...vielleicht wird es ja damit besser.
Warum klaut die soviel drehmoment?


Zündung kannste grob selber einstellen ich such grad mal nen Bild Kann mir mal jemand sagen warum ich bei google, bildersuche kein einziges bild mehr angezeigt bekomme?



EDIT: Die 3F Brücke hat für "Aufladung" beschissene Strömungsverhältnisse. Wenn man einen auf Drehzahlausgelegten G60 Umbau oder K04-023 Umbau fährt mit über 200PS macht das nix aus, aber beim G40 oder G60 bei um die 150PS hat man bis zu 30Nm weniger Drehmoment wie mit der PY Ansaugbrücke. Bekannter hat es am Prüfstand beim Rüddel nachgewiesen. Denke der ein oder andere hier kennt den Poloheinz noch



Aus eigener Erfahrung (lange her) konnt ich nach dem Einbau einer 3F Brücke beim G auch keine Verbesserung feststellen.
G-Laden und Sauger sind halt 2 Paar Schuhe.


meiner lief auch mal nur noch 170 bergab.. geschmolzener KAT war dann die Ursache...


Gabboooo
  • Themenstarter

Naja der KAT is neu und ich bin auch erst ca 500 km gefahren...meinste das geht so schnell? Und das is auch nen Rennsport-KAT der müsste ja auch für sowas ausgelegt sein oder?


meiner war ein originaler G40 KAT und war nach 1500km Autobahn verglüht.


Gabboooo
  • Themenstarter

Und war was an der Beschleunigung bzw durchzug anders?


das war mir auf der AB passiert.. aber er ging halt untenrum ziemlich gut (erhöhter Staudruck) und oben dann halt überhaupt nicht mehr.


Mess lieber den Ladedruck wenn der sehr hoch ist und trotzdem keine leistung da is, dann is der Auspuff / Kat dicht. Denke aber das das nicht der fall ist da ja soweit alles neu ist.

Vielmehr solltest du die Zündung überprüfen oder undichtigkeiten im Ladedrucksystem.


Sorry falls ich was übersehen hab


Also wenn ich auch mal meinen "Senf" dazugeben darf.... Ich hatte (als ich noch G40-lader gefahren bin) das gleiche problem...in oberen Drehzahlen fehlte einfach irgendwie die Leistung. Nachdem mein Freund u Ich dann mal geguckt hatten, merkten wir, das der Gas-bowdenzug an der Drosselklappe falsch eingestellt war....
Das hatte folgendes zur Folge: bei Volllast (Gaspedal auf Bodenblech) öffnete sich die Hauptdrosselklappe nur zu ca 90%, das schlimmere aber beim "G" ist, das die Bypassklappe sich nicht vollständig schließt...somit ging ein erheblicher Teil der Aufladung wieder zum G-Lader.
Kannste ganz einfach prüfen...bei stehendem Motor den Bypass-Schlauch ab und mal einen anderen das Gaspedal voll durchtreten lassen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen