vw teilemarkt

Golf 6 GTI Multifunktionslenkrad

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe auch das RCD510 eingebaut.Sollte aber egal sein , was für ein orginal VW Radio verbaut ist.Ist genauso wie ich schon in einem ander Post geschrieben hatte mit dem Media IN , einbauen und gut ist , ohne codieren.

Was die codierung angeht haben wir die lange codierung meinem angepasst
, also die meisten Zahlen und Buchstaben waren gleich,lediglich einzelne Zahlen und Buchstaben haben wir geändert.
Das gute an der ganzen Sache ist , das jetzt meine Diebstahl Warnanlage scharf ist , die war auch nicht codiert



Hmmm.... Gestern noch gefreut und eben nach knapp 2,5 Stunden heimkommen. 5 Tüvs abgeklappert und jeder sofort richtig grimmig abgelehnt, er sei doch nicht doof und gebe für sowas ein okay :(
Kennt irgendwer im Kreis Kassel einen Tüv der es macht?
Mein Händler hat mir dann geraten mir das Polo Gti Lenkrad zu holen, damit vom Tüv her alles in Ordnung ist. Wollte zwar keine rote Naht aber werde es wohl trotzdem machen. Besteht die Betriebserlaubnis weiterhin wenn ich diese Schaltpaddel abschraube oder meckert dann auch wieder wer herum?
 
Weiß einer wie viel das Lenkrad inkl. Airbag kostet und ob ich es auch günstig im Ausland(Portugal etc.) bekommen kann?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ streetdevil

    Das was Du mit per PN geschrieben hast , sollte man hier veröffentlichen.
    also zu Deinem Problem :

    Die Hupe und die Tasten gehen nicht.
    Da deine Tastenbeleuchtung nicht funktioniert wird es daran liegen,das Du nicht alles oder fehlerhaft verdrahtest hast.Eventuell anderes Bordnetzsteuergerät.Im schlimmsten Fall falsches Lenkradsteuergerät ?
    Bei mir ging die Beleuchtung schon vor der Codierung.Deswegen geht die Hupe bei Dir ebenfalls nicht. Wenn ich Zeit habe werde ich das Bordnetzsteuergerät ausbauen zwecks Nummer.
    Aber das werden wir für dich schon noch herausbekommen


    gelöschtes Mitglied

      @ Schelli und Co.

      Also ich habe ein original MuFu Lenkrad im Polo mit RCD510-Radio und 6-Gang

      Ist es nun möglich das Plug & Play das Lenkrad tausche ?

      Will mir das bei E-Bay (Portugal) Golf GTD (graue Nähte) mit MuFu kaufen und in diesem Lenkrad den original Airbag aus dem Polo verwenden.

      Ist das möglich und hat es schon jemand getestet ?

      Danke und Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      kurz und knapp : JA

      Hat aber nicht mit 6 Gang zu tun


      gelöschtes Mitglied

        Es hat Multifunktiontasten und DSG-Schaltwippen !

        Schreib mir mal eine Nachricht mit deinen Preis vorstellungen !

        Würde es auch gegen ein Golf 6 GTI Lenkrad (rote Nähte) mit Multifunktion aber ohne DSG-Wippen tauschen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Die Airbagaufnahme passt nicht , von vorne sehen Sie gleich aus,der Golf Airbag ist bauartbedingt nach hinten kleiner,damit das Steuergerät Platz hat.

          STEUERGERÄT TEIL-NR: 5K0 959 542

          Das 1. Bild ist der Airbag von einem Golf 6
          Das 2. Bild ist der Airbag vom Polo ( Das Lenkrad aus einem Passat CC )
          Dachte erst das der Airbag dort passen würde,die Aufnahme ist gleich aber der Rest passte doch nicht

          Gekauft alles bei Ebay

          airbagr.jpg
          Lenkrad von in(...).jpg


          weiß jemand welcher Airbag in einem Polo 6R mit Multifunktionslenkrad verbaut ist und kann jemand mal ein Foto machen von der Rückseite des Airbag !


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Der Airbag vom Golf 6 mit MFT ist gleich mit dem Polo mit MFT



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Der Airbag vom Golf 6 mit MFT ist gleich mit dem Polo mit MFT


            recht hat er, wie immer ! Habe grade die Teilenummern geprüft.
            Heute ist meine Golf 6 GTI Lenkrad mit den roten Nähten gekommen und ich hoffe ich habe es bis zum Wochenende eingebaut.


            gelöschtes Mitglied

              @ Schelli

              welche Größe hat der Vielzahn für die Lenkradmutter unter dem Airbag ?

              Gruß


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Auf dem Vielzahn steht 212


              gelöschtes Mitglied

                müsste ein 10 oder 12 sein, naja Samstag kommt das Lenkrad rein...

                sag mal für wieviel kann man sein original Polo 6R Lenkrad mit MuFu verkaufen ?


                gelöschtes Mitglied

                  Hm das ist allerding zu wenig für eine Lenkrad was einen neu Preis hat von über 300€ auch ohne Airbag !

                  und hier noch ein Bild von meinem neuen Lenkrad

                  leider haben die rechten Tasten keine Funktion, jemand eine Idee wie man die aktivieren kann, leuchten tun sie ja


                  Foto01.JPG
                  Foto01.JPG

                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Die rechten Tasten funktionieren bei mir aber einwandfrei , und zwr steuere ich damit die MFA


                  gelöschtes Mitglied

                    @ Polo-GTI-Fahrer bzw. Leute die es wissen

                    sagt mal hat der Polo GTI auch zwei MuFu Felder auf dem Lenkrad ?
                    was können die den mit der rechten Seite steuern ?

                    Vielen Grüße


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Nein hat er nicht , die MFA wird über die Schalter des Lenkstockhebels gesteuert


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Nein hat er nicht , die MFA wird über die Schalter des Lenkstockhebels gesteuert


                      Bist du dir da sicher? Glaube ich nicht!

                      Wozu sollen sonst die Beidseitigen Tasten beim GTI vorhanden sein im vergleich zum einseitigen beim normalen Polo?
                      Ebenfalls schreibt VW selbst:
                      Beim GTI:
                      Zitat:

                      Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung und Multifunktionsanzeige

                      beim normalen Polo:
                      Zitat:
                      Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt mit Bedienmöglichkeit für Radio und Telefon


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Mag sein , ich hatte den Gti ohne die Tasten gesehen , dann lag ich wohl falsch


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich mein, ich mach auch mal Fehler in Posts, aber einfach gleich loszuposten ohne genaueren Wissen, naja, nicht so toll


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Hier mal für streetdevil der Schaltplan,es müssen 2 Adern verlegt werden,die eine : SB geht an den Sicherungskasten ( die Sicherung war logischerweise nicht belegt,kann aber mit der passenden Ader die man bei VW als Ersatzteil bekommt , belegt werden. Die 2. Ader geht an das Bordnetzsteuergerät : Achtung dieser Stecker ist 3 Reihig , davon gibt es am Bordnetzsteuergerät 2 von diesen Steckern , Du musst den Stecker B nehmen und die Klemme 17 . Von dem 3 reihigen Stecker muss erst die Kappe abgezogen werden , danach kannste den Stecker auseinander schieben,dann siehste auch die einzelnen Zahlen der Belegung.
                        Zum Schleifring ( Lenkstockhebel ) : dort ist ein großer weißer Stecker ( T41 ), dort ebenfalls die Kappe abziehen und die beiden Adern die einmal vom Sicherungskasten und vom Bordnetzsteuergerät kommen dort nach Schaltplan anschließen.
                        Achtung : Das Airbagkabel im Lenkrad kann man beim Multifunktionslenkrad nicht nehmen , da es die Adern für das Lenkradsteuergerät nicht hat und zudem der Hupenknopf anders ( belegt ) und angesteuert wird . Wenn alles verlegt und angeschlossen ist und das passende Airbagkabel im lenkrad verbaut ist , geht die Hupe erst nach neuer Codierung , da es wie schon geschrieben anders angesteuert wird.
                        Vor der neuen Codierung muss aber die Tastenbeleuchtung schon funktionieren !
                        So habe ich es gemacht und selbst das rechte Tastenfeld funktioniert und ich kann damit die MFA mit allen Funktionen bedienen
                        So , ich hoffe nun allen die es auch machen wollen auf gutes gelingen.
                        Falls es doch irgendwelche Probleme oder Fragen geben sollte , helfe ich hier gerne weiter.


                        Multifunktionslenkra
                        Multifunktionslenkra

                        Du bist sowas von Klassse schelli
                        Ich hoffe jetzt wird es endlich klappen. Ein paar Fragen bzw. Bitten bleiben trotzdem noch:

                        1.
                        Könntest du das Bild nochmal höher aufgelöst hochladen, z.B. bei Rapidshare oder so, denn man kann das Kleingeruckte nicht lesen (Bei den ganzen Leitungen die Buchstaben etc.)Wahrscheinlich wird es von Polotreff.de heruntergerechnet um Traffic zu sparen.
                        2.
                        Hast du jetzt mal geschaut welches Steuergerät du hast? (Falls das wichtig ist)
                        3.
                        Also ist es völlig normal, dass meine Hupe momentan nicht geht? Denn meine Werkstatt hat es einfach nur ganz normal draufgesteckt und die Kabel einfach angeschlossen.
                        4.
                        Du sagst ich muss hinterher die Hupe neu codieren. Wie lautet denn die Codierung dafür.
                        5.
                        Die Codierung von ediko6 einfach dann ganz ganz zum Schluss eingeben oder wie jetzt?


                        So ich glaub wenn du mir jetzt nochmal auf alles antwortest, habe ich alles beisammen und werde mal einen Termin beim machen.
                        Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine Anleitung auch noch mal im Motortalk Forum poste.


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        1.
                        Am besten , du schickst mir Deine E-Mail Adresse , dann bekommste den Plan in hoher Auflösung .

                        2.
                        Das orginale aus dem Golf MFT Lenkrad,die Nummer 5K0 959 542 ,selbst das aus dem Polo MFT Lenkrad geht , ist genau die selbe Nummer !.

                        3.
                        Es ist normal das die Hupe ohne Codierung nicht funktioniert , war bei mir auch so.Unbedingt das orginale Airbag Kabel aus dem neuen Lenkrad benutzen,sonst geht die Hupe auch nach der Codierung nicht.Wenn Du das richtige Kabel verbaut hast und die 2 Strippen verlegt hast geht auch ohne Codierung schonmal die Beleuchtung !

                        4.
                        Ich habe die komplette Codierung aus dem Motor Talk genommen , Du weisst ja welche !

                        5.
                        Ja , wenn zb. Du dann die Comfortsteuerung doch nicht haben möchtest , so wie ich , dann einfach einzeln rauscodieren und fettich


                        Hi,

                        klinke mich mal mit ein.

                        Würde das Lenkrad mit Airbag nicht passen zusammen in den Polo 6R

                        http://cgi.ebay.de/Golf-6-5-SCIROCCO-EOS-MF-Lenkrad-ohne-AIRBAG-/180632114210?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0e835422&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                        Und mein Polo hat Multifunktionslenkrad schon verbaut auf was muß ich noch dann achten wenn beide seiten funktionieren sollen vom lenkrad?


                        Zitat:

                        Da haste Dir viel Arbeit erspart,als ich die Kabel zum Bordnetzsteuergerät verlegt hatte , war ich kurz davor alles abzureißen , so schlecht kommste da ran


                        kannst du mir helfen, hab gelesen du hast im Polo 6R ein MUFU Lenkrad nachgerüstet, kannst du mir da helfen beim Einbau Tips usw. geben, ich hab nen Stromlaufplan gefunden , da wird am Schleifring usw. Pin 9 auf 10 und Pin 10 auf 9 geklemmt , kannst du kurz ne Anleitung geben, oder wie mache ich das am Einfachsten.....


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen