vw teilemarkt

Ebay Alubutyl gut ?

xp316
  • Themenstarter

Hallo.

Wollte mal erfragen ob es Qualitätsunterschiede zwischen Ebay Alubutyl und Fachhandel Dämmung gibt ?

Hatte diese ins Auge gefasst.
http://cgi.ebay.de/Alubutyl-Rolle-2-5qm-2-2mm-/320546932694?cmd=ViewItem&pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa21607d6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



lg



xp316
  • Themenstarter

Hallo,.

Danke erstmal für die Antwort.
Die Bitummatten hatte ich auch erst ins auge gefasst,..

Dann hab ich mal aus neugier "Alubutyl oder Bitummatten" bei google eigegeben.
Hab mich da ein wenig durchgelesen und erfahren, das die Bitummatten im Sommer etwas "wappelig" und im Winter "steif" werden, was wohl beides nich gut sein soll.

Deswegen hab ich mich für Alubutyl entschieden



Nimm das Alubutyl !
Qualitätsunterschiede gibts da nur minimale, ich hatte hier billiges von Ebay und sehr teures von exact! rumliegen, beides lies sich gleich gut verarbeiten, und so wirklich einen Unterschied konnte ich da nicht feststellen...


mfg


Es gibt mittlerweile verschiedene Alubutyls.
Versteifende oder dämpfende zum Beispiel.

Guck Dir mal die Produktpalette von Variotex an zum Beispiel.
Oder von StP.


xp316
  • Themenstarter

.. und dann kam Blek und zerstörte mir meinen Traum, das Dämmen keine Wissenschaft für sich ist


Jo.
Also Alubutyl ist auf jeden Fall der Oberhamme. Will dich nur nochmal in deinem Entschluss bestärken das zu nehmen anstatt dem anderen Zeug.
Kumpel hat seine Karre damit gedämmt. Schwingt zwar immernoch, wenn auch längst nicht so stark, aber vor allem hat es die Störgeräusche durch das Flattern der Bauteile eliminiert.


xp316
  • Themenstarter




sonst noch jemand ne Meinung dazu ?


also das alubutyl von Variotex (EVO 1.3) ist nur zu empfehlen, das hab ich auch gekauft.
mir wurde das vom Dirk Wölfinger empfohlen, und der ist mehrfach deutscher meister im car audio bereich
ich glaub der verkauft kein schrott.



gelöschtes Mitglied

    Bitumen ist Sheisse, kauf dir Alukachierts Butyl.

    Bitumen wird flüssig bei Hitze, Bitumen fängs mit der Zeit an Spröde zu werden und zu bröckel , das alles hat Butyl nicht. Und Butyl ist selbstklebend!


    Zitat:

    Bitumen wird flüssig bei Hitze

    Wird Alu auch...


    gelöschtes Mitglied

      Die Temperatur, dass sich ALU verflüssigt, wirst du nur nicht so schnell im Auto erreichen wie die nötige Temperatur zur verflüssigung von Bitumen....


      Im Auto wirds nicht so warm, dass Bitumen flüssig wird. Höchstens es steht in Flammen.
      Weich kanns werden, ja. Aber nicht flüssig.


      gelöschtes Mitglied

        Möööp, falsch. Selber schon erlebt....


        Dann erzähl mir mal warum Dachdecker nen Brenner brauchen um die Matten zu verschweißen, wenn die Matten bei Dir durch bloße Sonnenstrahlen nicht nur weich, sondern flüssig werden?


        xp316
        • Themenstarter

        Blek ich glaub der Punkt ist nich wann das Zeug schmilzt, sondern wann es anfängt Weich zu werden. Und wenn es weich wird verliert es halt schnell seine guten Dämmeigenschaften.

        Möglich das es bei Alubutyl auch zum gleichen phänomen kommt, aber wahrscheinlich einige Grad später

        lg


        Zitat:

        Blek ich glaub der Punkt ist nich wann das Zeug schmilzt, sondern wann es anfängt Weich zu werden.

        Hier wird sogar von flüssig gesprochen und nicht nur von weich.
        Und tut mir leid, das wird man in Deutschland beim besten Willen nicht erreichen (noch nicht zumindest).

        Zumal die Hersteller ihre Matten ja auch dahingehend entwickelt haben. Die wissen auch welche Temperaturen auftreten können.


        gelöschtes Mitglied

          Naja, ich meine aufweichen.... Und bei nem dunklen Auto geht das im Sommer ganz schnell und den Mist raus zu kratzen ist die letzte Rotzarbeit. Butyl hält nun schon 2 Jahre ohne sich nur ansatzweise zu verändern.

          Dachdecker nehmen nen Brenner um den Vorgang zu beschleunigen.
          Strassenbauer kippen heisses Bitumen in Schlaglöcher. Im Sommer sind diese Butterweich und meistens wieder offen. Warum nur...?
          Desahlb zur Dämmung Butyl nehmen. Etwas teurer aber vernünftig. Und deswegen bieten namhafte Audio Hersteller auch nur Butyl an.


          Wie war das mit
          Zitat:

          Möööp, falsch.

          ?

          Nun sind wir doch bei weich. Von wegen flüssig.


          Bei mir haben Bitumen auch gute 3Jahre gehalten und funktioniert.
          Hat alles seine Darseinsberechtigung.
          Im aktuellen Auto hab ich aber auch ALB.

          Zitat:
          Strassenbauer kippen heisses Bitumen in Schlaglöcher. Im Sommer sind diese Butterweich und meistens wieder offen. Warum nur...?

          Weils auf Straße eine doch wesentlich höhere mechanische Belastung für das Bitumen gibt.
          Also der Vergleich hinkt, sorry.


          polotreff.de
          #20 - 23.08.2010alubutyl qualitätsunterschiede variotex alubutyl evo 1.3 alubutyl hitzebeständig alubutyl variotex variotex alu bitumen alubutyl gut variotex evo 1.3
          Antworten erstellen