vw teilemarkt

Bohrer(abgebrochen)in Schraube IM Zylinderkopf

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo in meinem Kopf am Abgaskrümmer stecken eine Schraube un din der Steckt ein Bohrer der abgebrochen ist, kann jemand sagen wo ich den rausmachen lassen kann oder evtl selbst rausmachen kann?



gelöschtes Mitglied

    Was für Bohrer steckt den drin ?


    heilige scheiße, boher im alu kopp abgerissen, das ist ne sache wo ich aufgebe! wenn du glück hast kannste das mit nem anderen boher ausbohren, wenn du pech hast bohrst du aber genau daneben! und brichst ihn eventuell wieder ab! und dann kommt das auch noch auf den boher drauf an den du da als erstes drinne abgebrochen hast! ansonsen neuer kopf und fertig



    Zitat:

    heilige scheiße, boher im alu kopp abgerissen, das ist ne sache wo ich aufgebe!


    xDxD



    zu deinem problem... geh zu jemanden der nen schutzgasschweißgerät hat und lass dir auf den bohrer was aufschweißen, das du den raus bekommst.... kommt drauf an wie tief das loch schon is, evtl gleich ne m6 schraube anschweißen und versuchen den abgerissnen bolzen raus zu drehen...

    ansonsten musst du mit einer schraube weniger leben oder neuen zylinderkopf kaufen


    gelöschtes Mitglied

      Also das schweißen klappt zu 80% nich. Weil der Bohrer sicher genau an der Kante abgebrochen ist. Ich würde mit ein meisel eine Kerbe im Bohrer reinschlagen . Und dann mit ein Schraubendreher und Hammer den Bohrer linksrum raushauen.


      Im Notfall wenn garnix anderes mehr geht und der Kopf sonst noch wirklich top in Schuss ist, Erodieren. aber das wäre das letzte was ich machen würde. Da kommt nen anderer Kopf meist billiger, bzw. lohnt es sich nur wenn der Kopf viel Wert ist.


      oder anfangen zu fuschen! abgaskrümmer bolzen abgerissen? und du wolltest ausbohren?

      wenn du noch 1 der zwei gewinde gänge hast da kalt metall rein und die anderehälfte vom bolzen dort angeklebt und beim anziehen des krümmers nur ganz leicht gegendrehen, das hält ewig! oder gar nicht!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was für Bohrer steckt den drin ?


        n 6er


        Also ich könnte mir nur als recht vernünftige Variante vorstellen, den Kopf ab zu bauen und dann mit einer Fräse das aus zu fräsen. Also mit so nem 6er Bohrfräser, der könnte härter sein.



        wollt ich auch gerade sagen. Kopf abbauen und den rest des bolzens ausfräsen (lassen). Das ausfräsen sollte eigentlich recht schnell gehen.


        MFG


        ist der Kopf schon ausgebaut?
        dann wäre es das einfachste wie schon gesagt herausfräsen.
        mit einem 5er HM-Fräser Bohrfräsen.

        mfg


        Sinister_Grynn
        • Themenstarter
        Sinister_Grynn's Polo 6N

        wo kann man das machen lassen?

        Wäre echt schade um den Kopf, der sieht noch jut aus

        Danke euch alles für eure tipps, mal sehen was ich machen werde!


        Zitat:

        Hatte damals bei meinem Motor das selbe Problem das der Bohrer in der Schraube abgebrochen ist. Ausgefräst und danach ein Helikoil rein.
        http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=150464319065


        Wenn die dinger für M6 sind, das heist das ich da ne M6 Schraube rein drehen kann richtig? Was muss ich denn da für ein Loch für haben M8 Gewinde?
        Weil beim Kumpel war auch einer abgebrochen und ich habe ihn ausgebohrt, da er den Kopf nicht abbauen wollte musste ich es mit der Handbohrmaschiene machen. Leider nicht 100% mittig getroffen nu is das gewinde schrott.


        vielleicht solltet ihr in zukunft statt ausbohren mal linksausdreher probieren,
        habe so schon mehrere schrauben raus bekomm.

        mfg


        Ich habe die billigen Linksausdreher da,... die für 10€ der staz da habe ich versucht ne nicht verrostete schraube mit zu lösen und habe mit na 1/4 zoll knarre 1 mal angesetzt und das ding is abgeschärt einfach so und es war schon der größte der da war bei na M8 schraube.
        Ich glaube da wäre nen Linksgewindeschneider und ne Linksgewindeschraube besser.


        gelöschtes Mitglied

          Hey,

          leider glaube ich, dass die meisten von euch garnicht richtig wissen von was hier die Rede ist. Es ist folgendermaßen:

          Wenn ein Stehbolzen (die sind beim G40 übrigens aus edlerem, also härterem Stahl als die der anderen Motoren), dann wurde da vermutlich schon linksgedreht - und zwar heftig -> ein "Linksausdreher" scheided hier also schonmal aus.
          Wenn dann noch nen Bohrer aus gehärtetem Stahl im Stehbolzen steckt, dann kann man den Linksausdreher schonmal in die Ecke legen.

          Die einzige Möglichkeit die man hier hat wäre ausfräsen und ne Gewindeschnecke (Helicoil etc.) einzudrehen.
          Rausfräsen wird bei einem Bohrer schonmal schwierig, das kannst du nicht mit ner Handbohrmaschine oder ner Ständerbohrmaschine die man mal für 150€ im Obi bekommen hat rangehen.

          Der Kopf muss beim Fräsen schonmal 100% fest und vor allem exakt im richtigen Winkel eingespannt sein.
          Der Fräser der den Bohrer rausbohrt muss auch 1ßß% Senkrecht geführt werden, ne Ständerbohrmaschine mit ner 60cm langen Welle packt das nicht ohne dass du an der Frässpitze beim abtragen verrutschst.
          Wir Frsen ja hier kein plastik, sondern ein sprödes und vor allem sauhartes Marterial.

          Ich bezweifle, dass irgendjemand hier die dazu benötigten Werzeuge, noch die Erfahrung hat sowas hinzubekommen, also helfen so Ratschläge wie "Versuchs mal mit nem Linksausdreher für 10€" leider nicht.


          Grüße


          entweder nimmst du nen 4.8mm bohrer und versuchst den alten bohrer aus zu bohren und den boltzen gleich mit. dann könntest du das gewinde retten wenn du genau gerade mit dem boltzen bohren oder du bohrst auf M8 auf, dazu brauchst du einen 6.4mm bohrer und das endsorechende schneidwerkzeug.


          Zitat:

          Ich bezweifle, dass irgendjemand hier die dazu benötigten Werzeuge, noch die Erfahrung hat sowas hinzubekommen


          Nicht ganz richtig. Bin CNC Fräser. Hab das alles auch schon hinter mir, kennt ihr ja sicher so wochenends mitten in der Nacht schrauberaktionen

          Würde mich ja auch anbieten, allerdings habe ich im mom nicht die Zeit nebenher noch was zu machen, auch wenns in max. ner std erledigt wäre ohne nen neues/größeres Gewinde schneiden zu müssen...

          Zitat:
          entweder nimmst du nen 4.8mm bohrer und versuchst den alten bohrer aus zu bohren und den boltzen gleich mit. dann könntest du das gewinde retten wenn du genau gerade mit dem boltzen bohren oder du bohrst auf M8 auf, dazu brauchst du einen 6.4mm bohrer und das endsorechende schneidwerkzeug.


          Kann ich net ganz zustimmen. Nen Bohrer mitm Bohrer auszubohren geht net, das Schneidwerkzeug muss IMMER härter sein wie das zu schneidende Material. Mit nem Hartmetallbohrer könnte es funktionieren, nur wird der einfach nur platzen wegen dem unterbrochenen Schnitt. Und für M8 bohrt man mit nem 6,8mm Bohrer

          @ Sinister_Grynn:
          Könntest evtl mal nen Bild machen vllt kommt dann dem ein oder anderen noch eine Idee...


          Zitat:

          Hatte damals bei meinem Motor das selbe Problem das der Bohrer in der Schraube abgebrochen ist. Ausgefräst und danach ein Helikoil rein.


          Ja sollte gehen.
          Hab auch n Helicoil in meinem Ölzulauf, weil die Schraube übergedreht war (im Kopf)


          Zitat:

          Hey,

          leider glaube ich, dass die meisten von euch garnicht richtig wissen von was hier die Rede ist.

          Rausfräsen wird bei einem Bohrer schonmal schwierig, das kannst du nicht mit ner Handbohrmaschine oder ner Ständerbohrmaschine die man mal für 150€ im Obi bekommen hat rangehen.

          Der Kopf muss beim Fräsen schonmal 100% fest und vor allem exakt im richtigen Winkel eingespannt sein.Der Fräser der den Bohrer rausbohrt muss auch 1ßß% Senkrecht geführt werden, ne Ständerbohrmaschine mit ner 60cm langen Welle packt das nicht ohne dass du an der Frässpitze beim abtragen verrutschst.
          Wir Frsen ja hier kein plastik, sondern ein sprödes und vor allem sauhartes Marterial.

          Ich bezweifle, dass irgendjemand hier die dazu benötigten Werzeuge, noch die Erfahrung hat sowas hinzubekommen


          Das ist alles klar ( zumindest mir ). Ich dachte wir sprechen von Fräsen, hatte ja keine ahnung das einer ne Bohrmaschiene mit na Fräse verwechseln könnte.
          Ich bin gelernter Mechatroniker ( nein Kein KFZ-Mechatroniker ! ) und habe wie es dazu gehört auch Fräsen und Drehen gelernt, natürlich nicht im Umfang eines Fräsers oder Drehers aber eben Grundlagen.

          So wie is das nu genau mit dem Helikoil? M8 Gewinde herstellen und dann ne M6 Helikoil rein oder was?


          Zitat:

          So wie is das nu genau mit dem Helikoil? M8 Gewinde herstellen und dann ne M6 Helikoil rein oder was?


          Jap. Finde ich aber nicht die schönste Lösung, aber als Übergangslösung ok. Ist halt nur Draht. Gibt das gleiche auch als Buchse mitm Schlitz, einfach mitm Schraubendreher ins größer geschnittene Gewinde reindrehen und schon hat man wieder ein vollwertig haltbares Gewinde.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            So wie is das nu genau mit dem Helikoil? M8 Gewinde herstellen und dann ne M6 Helikoil rein oder was?


            Joa, so im algemeinen ist es das.
            Son Helicoil is schon ne tolle Sache, allerdings muss man dazu erstmal n sauberes Loch haben. Solange da noch nen Bohrer drinsteckt bringt der Helicoil auch nichts.
            Im Moment gehts ja erstmal darum wie man den Bohrer rausbekommt, und danach wie man da n neues Gewinde reinbekommt.


            gRüße


            Ja aber beim Kumpel von mir habe ich den Bolzen ja schon ausgebohrt aber das Geweinde is dabei kabutt gegangen. Darum die frage.
            Das wo ich nur bedenken habe ist das son Helikoil oder gar ne Gewindehülse ja aus Stahl sind und der sich ja anders ausdehnt bei wärme als der Aluguss aus dem der Kopf ist. Ich schätze mal da der Helikoil so drahtänlich ist kann der sich noch relativ gut ausdehnen.


            Eine"billige" Möglichkeit wäre noch mit nem Dremel und Schleifeinsätzen den Bohrer "chirurgisch" zu entfernen.

            Hab sowas schon gemacht, man braucht allerding Geduld und eine ruhige Hand oder ne Halterung für den Dremel im Bohrständer.

            Ist der Bohrer dann entfernt kann man ja nochmal...

            Aber drauf achten, daß wirklich alles vom alten Bohrer draussen ist, sonst reisst der neue sofort wieder...


            polotreff.de
            #26 - 08.10.2010blechschraube zylinderkopf frässpitze säulenbohrmaschine obi m 8 schraube abgebrochen linksausdreher rausfräsen linksausdreher m6 schraube schraube abgebrochen beim bohren bohrer wie kann ich eine schraube aus einem gewinde wieder rausbekommen wenn die schraube abgebrochen ist und dann steckt auch die spitze vom bohrer fest linksausdreher abgebrochen schraube welcher bohrer für m8 gewinde gewindeschnecke m6 schraube welcher bohrer linksausdreher für m8 schrauben helicoil obi für m8 innengewinde welchen bohrer schrauben aus zylinderkopf bohren abgebrochener bohrer in stahl schraube m8 bohrer eisenbohrer abgebrochen wie bekomme ich ihn raus schraube im zylinderkopf abgebrochen welche bohrung für m8 schrauben
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen