vw teilemarkt

was beachten bei zahnriemenantrieb

rudelführer
  • Themenstarter

grüss gott und fröhliches schwitzen :(
mal ne frage mein zahnriemenantrieb Kamm gestern und will den morgen einbauen gibt es da was auf was ich achten muss ?



gelöschtes Mitglied

    anzugdrehmonemt
    riehmen nicht zu straff
    und ja den nebeneffekt laderfraß


    alle 5tkm die riemen neu machen

    viel spaß
    die reißen gerne



    rudelführer
    • Themenstarter

    Zitat:

    alle 5tkm die riemen neu machen


    komisch warum geben die dan 2 jahre garanti trauf


    Wenn man nen gescheiten Zahnriemenantrieb fährt, diesen auch anständig verbaut, hält das.

    Ganz wichtig dabei ist nur, dass das Laderrad 100% richtig am Lader montiert und angezogen wird! Sonst frisst sich die Passfeder der Laderwelle in die Welle und in das Laderrad, wobei die Welle das teuerere Übel wäre!


    rudelführer
    • Themenstarter

    ich lasse das von einem bekannten machen der hat das auch bei sich verbaut und fährt den jetzt schon 15tkm so einfach geil das teil


    Wie sieht´s mit eintragen aus ?


    rudelführer
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie sieht´s mit eintragen aus



    kann man das essen
    ich versuche es mal wen es so weit ist muss ja noch den motor eintragen lassen
    und die felgen und den käfig

    auto würt ja erst zu lampertheim vw treffen ferdig


    Falls du das eingetragen bekommst, sag mal bescheid!



    rudelführer
    • Themenstarter

    laut meinem tüve der ist ja fast täglich bei uns in der werkstatt ist das alles kein problem der trägt mich auch die 10er bcw hinten ein
    der geht nach einem geilem schäma felge mitte hor dan 10 nach hinten und 10 nach vorne wenn das abgedekt ist dan ok und das auf dem steili


    Zitat:

    Wie sieht´s mit eintragen aus ?


    bei nem zahnriemenantrieb? wieso das denn?

    aber mal ne andere frage, ich würd ja gern auf flachriemen umsteigen? gibts da zeugs für?


    Zitat:

    bei nem zahnriemenantrieb? wieso das denn?


    Vielleicht weil man das macht um die Leistung zu steigern und Leistungssteigerungen eingetragen werden müssen?

    Vielleicht aber auch weil man ne technische Änderung am Fahrzeug vornimmt und technische Änderungen vom Tüv abgenommen werden müssen?

    Sorry, aber frag mich grad echt ob deine Frage ernst gemeint ist? Was meinste wofür es nen Tüv gibt? Gewiss net nur damit er schön in der Landschaft steht...


    also echt ma ohne quatsch, aber wegen so nem bums renn ich doch nicht zum tüver, und bitte wieviel mehrleistung haste denn davon.

    Lasst ihr auch eine scharfe nockenwelle eintragen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Lasst ihr auch eine scharfe nockenwelle eintragen?


      ne nocke sehen die bullen nicht nen LR schon , dann lieber nen tüver der das abnimmt am besten noch nen kleines ohne nen anhang


      Lol, du hast also Ahnung wie man unschwer an deinen Aussagen erkennt.


      Überleg mal was nen kleineres Laderrad bewirkt. Die meisten fahren mit dem Zahnriemenantrieb ein "65er" Laderrad. Im vergleich zum Serienladerrad hat man allein damit schon eine Mehrleistung von bis zu 20PS (je nachdem wie gut der Lader noch in schuss ist).

      Und das Laderrad ist numal etwas was nen Polizist sehr leicht erkennen und nachmessen kann. Da würd ich mal sagen schaut es bei ner Nockenwelle schon bissl anders aus oder willst du mir erzählen, bei euch kontrollieren sie auch das Innenleben des Motors bei ner Verkehrskontrolle?

      Sorry, aber find die Diskussion grad echt lachhaft! Mit 25 Jahren sollte man da schon bissl mehr Erfahrung haben, oder haste deinen Führerschein erst frisch?


      sorry is nich böse gemeint aber das mitn riemen macht echt kein sinn für mich ^^ aber is ja auch egal, würd ich mir eh nich einbaun

      EDIT: mir gehts grad um den riemen! wer lesen kann! das mit laderrad is mir auch klar! erst ma richtig lesen, danke! ich kann das mit 25.


      ? doppelriemen auf Zahnrad ist genauso sinnfrei wie Zahnriemen auf Doppelriemenrad ...

      Selbst wenn du den Zahnriemenantrieb mit "Serienladerrad" fahren würdest, woher will denn der Polizist wissen ob das auch wirklich dann der Serienleistung entspricht? Denn genau dafür ist der Tüv da, um die technische Änderungen aufs Papier zu bringen, damit ein "nicht Fachkundiger" Mensch, z.B. ein Polizist bei einer Kontrolle überprüfen und nachvollziehen kann, ob das was da verbaut ist auch überhaupt Legal ist.

      Wenn du erwischt wirst und nem Polizisten sagst, dass entspricht aber alles der Serienleistung... dass kann er dir glauben, wird er aber wenn ihm sein Job was Wert ist nicht tun.

      Der Tüv ist quasi der "jenige" der dem Bürokraten das technische übersetzt.
      Du änderst was, der Tüv gibt seinen Segen in schriftlicher Form, damit "andere" es nachvollziehen können.


      gelöschtes Mitglied

        timm dir voll zu finiss , aber thema laderrad ist überall anders , kenne bereiche da kotzen die das meins ein ori LR ist andere orte kannst den erzählen das es ne klima ist und der tüv guckt blöd und macht unwissend haube zu


        Das mag sein! Ich hatte bisher auch noch nie Problem in der Hinsicht mit der Polizei, allerdings weiß ich dass hier in Siegener Umgebung gezielt die Laderräder mit dem Messschieber von den Polizisten nachgemessen werden!
        Das ist leider keine Ausnahme bei uns hier...

        Aber Siegen hat ja bisher auch als einzige Stadt in Deutschland eine
        ->SoKo für ältere VW<- So stands in der Zeitung


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          >SoKo für ältere VW<- So stands in der Zeitung


          lol? gibt berichte hört sich intresant an


          Das war meine ich Ende letzten Jahres, da wurden einige Polizisten besonders geschult.

          Die fahren hier zu dritt/viert mit Motorrädern rum. Einer von denen ist Ingenieur quasi nem Tüvprüfer vom Wissensstand gleich gestellt. Also so wie die nen Auto "zerlegen" das ist echt der Hammer! Da kann man sich sicher sein, die finden alles was nicht eingetragen oder illegal ist! Kann man mit normalen Polizisten bei ner stino Kontrolle net vergleichen!


          Antworten erstellen