vw teilemarkt

Automatikgetriebe ruckelt nach Sonneneinstrahlung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich fahre zur Zeit den 6N2 1.4l mit 75PS mit Automatik.

Immer wenn das Auto in der Sonne bei großer Hitze stand, ruckt die Automatik beim Hochschalten. D.h. zuerst hat man das Gefühl, dass er später hochschaltet. Wenn es denn dann dazu kommt, ruckt es wesentlich härter als sonst.

Weiterhin blinkt sporadisch für 1/10sec eine Warnleuchte im Cockpit rechts auf (geht zu schnell, kann ich nicht erkennen), gefolgt von 3x Piepen. Danach wieder kurz Ruhe und dann kommt es wieder.

Das Ganze reporduziert sich, wenn das Auto längere Zeit bei >30° in der Sonne geparkt stand. Dann wieder 6 Wochen keinen Sonnenschein bzw. Garagenparken und alles ist gut. Auch nach Abkühlen durch Schattenparken regelt es sich wieder von selbst.


Hat jemand eine Idee? Da es sich ganz sicher um ein thermisches Problem handelt, könnte das was mit dem Getriebeöl zu tun haben? Was kostet es mich, das neu befüllen zu lassen?

Kündigt sich hier ein Getriebeschaden an?


Danke im voraus.



Würd erst ma den Fehlerspeicher auslesen und die parameter abfragen (Öldruck) und einen Getriebeölwechsel der kann nich schaden und bewirkt vor allem bei Automatik einiges.

Edit: Was das kostet weiß ich nich aber lasse sauf keinen Fall bei A.T.U. machen entweder dirket bei VW oder ne gute Freie im Höchstfall sollte es an die 100 euro gehen würd ich behaupten kann aber auch deutlich drunter liergem


mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe den Fehlerspeicher eben auslesen lassen: Wirft alle möglichen Fehler, sporadisch. Ein Kabel war angefressen, könnte also ein Marderschaden sein. Drecksbiester... Is auf jeden Fall etwas Längeres, da brauchts nen Termin in der Werkstatt.



gelöschtes Mitglied

    Getriebeölwechsel kostet knapp 100eu. hab ich erst machen lassen aber viel gebracht hat es nicht wirklich. nur halt die gewissheit das es neu ist

    bei mir ist es auch eher wenn der wagen kalt ist und nicht warm. dann ist meist ruhe im karton


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Austausch der Zündkabel hat es auch nicht gebracht. Gestern war es wieder heiß und das Getriebe hat wieder geruckelt.

    Ich habe versucht,ob der Fahrtwind es herunterkühlt und bin in Stuttgart auf die Autobahn aufgefahren, aber es ging nicht, die Automatik hat nichtmal in den letzten Gang geschaltet. Also bin ich in Leonberg wieder runter, habe das Auto eine halbe Stunde in den Schatten gestellt und bin dann problemlos 300km gefahren.

    So langsam nervt der Fehler. Wird Zeit, dass die Karre weg kommt


    polotreff.de
    #6 - 01.08.2010automatikgetriebe schaltet ruckartig vw polo polo 6n2 getriebeölwechsel automatik hitzeeinwirkung auf automatikgetriebe was ist,wenn die automatik beim hochschalten ruckelt 6n2 automatik probleme bei hitze vw polo 6n2 automatik vw polo 6n2 1.4 automatik polo 4 gang automatik ruckartig automatikgetriebe vw polo automatik ruckartiges schalten drosselklappe sonneneinstrahlung nach dem 11.10. polo 6n automatic ruckartiges schalten wenn kalt polo 6n automatic schaltet ruckartig in den 2, gang polo 6n automatik schaltet ruckartig in den 2, gang automatikgetriebe rucken hochschalten warm polo n6 automatic 2.gang ruckartig wenn kalt vw polo 6n 2 automatik probleme automatik motor ruckelt automatikgetriebe polo 6n2 vw polo 2000 automatik ruckeln
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen